Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Gutes tun

Gutes tun

Gutes tun... Mistböcke und -bienen sowieso nur...

...neben der Unterstützung der Kinderhilfe Kenia gibt es einige weitere Projekte, die uns sehr am Herzen <3 liegen.
Zum Beispiel 2011 die Unterstützung von African Angel - eine Lesung und mehr mit Harriet Bruce-Annan.
Die Trauernden Kinder sind auch ein besonderes Projekt, das wir immer wieder gern unterstützen.
2008 haben wir eine besondere Attraktion für Rotenburg: "Den bronzenen Knolli" geschaffen.
Nur einige Beispiele... Unter Sammeln gibts einige Beispiele für Sammelaktionen, an denen wir uns beteiligt haben und unter Mitmachen noch weitere Beispiele für gelungene Aktionen der Mistböcke und -bienen.

"Gutes tun" ...zum Beispiel

13.12.2023 Mistböcke unterstützen U9-McDonalds-Cup

03.07.2023 Ein tolles Fußballfest

So freuen sich Sieger: Die Jungs von Werder Bremen

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Mieses Wetter, großartige Stimmung! So lässt sich der McDonald's-Cup 2023 zusammenfassen. Die insgesamt 20 U8-Mannschaften zeigten in den beiden parallel stattfindenden Turnieren tollen Kinderfußball und ließen sich auch vom unangenehmen Dauerregen nicht die gute Laune verderben.
Laut wurde es im sehr gut besuchten Rotenburger Ahe-Stadion vor allem bei der stimmungsvollen Eröffnungsfeier und der Siegerehrung. Hier kürten Julia Dietrich und Uwe Breitkopf als Vertreter des McDonald's-Restaurants Rotenburg sowie Thorsten Nitz und Reinhard Grindel die Sieger.
Beim regionalen Turnier siegte der JFV Union im Achtmeterschießen gegen den TuS Zeven. Im überregionalen Turnier setzte sich der Nachwuchs des SV Werder Bremen mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen den MTV Himmelpforten die Krone auf.
Wir haben das Turnier unterstützt und Bilderrahmen mit Fotos zur Erinnerung für alle 240 Kinder bestückt. Mit von der Partie waren: Petra, Michael, Katja, Holger, Annette, Elisabeth, Regina und Hucky. Den Text oben habe ich bei Christina Behrens geklaut.

03.07.2023 Stammtisch hilft dem RSV

21.01.2023 Stricken für die Ukraine

Marion übergibt Stricksachen an Oleg

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Das ist klasse. Bei famila kamen Kartons und Tüten mit gestrickter Kleidung an. Es waren aber nicht nur Schals, Mützen und Socken in den Verpackungen sondern ebenfalls Spielzeuge, die aus Wolle für die Menschen in der Ukraine hergestellt wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mit Nadeln aktiv waren. Einen besonderen Gruß schicken wir nach Goldenstedt zum Goldkönig mit seinem Team. Die waren ebenfalls ganz besonders aktiv. Die Sachen sind bereits verladen (siehe Foto) und gehen schon in den nächsten Tagen an die Empfänger in der Ukraine.


20.01.2023 Und jetzt ist es kühl am Kopf

Sogar der Bart ist mit ab

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Ruud spendet seine Haarpracht
Der "Flying Dutchman" trug auf dem Kopf das, was man umgangssprachlich als "Matte" bezeichnet. Die Haare waren lang - und zwar schon rund 30 Zentimeter. Er hatte seine Haarpracht aber nicht aufgrund des kühlen Winterwetters, sondern weil er seine Haare spenden wollte.
Der gebürtige Niederländer hatte in jungen Jahren einmal sehr lange Haare. Und irgendwann fielen die der Schere zum Opfer. "Damals einfach wild abgeschnitten, worüber ich mich im Nachhinein geärgert habe", erzählt er. Denn lange Haare sind begehrt für die Herstellung hochwertiger Naturhaarbedeckungen. Viele Menschen sind auf diese angewiesen, etwa nach Unfällen, Krankheiten oder als Folge einer Chemotherapie.
Dass er sich erneut dazu entschied, die Haare nochmals wachsen zu lassen und dann zu spenden, hatte gleich eine Reihe von Auslösern. Erst einmal spendeten seine beiden Töchter ihre langen Haare ebenfalls. Ebenso ein Bekannter aus den Niederlanden. Und: In einem Möbelhaus traf Ruud Ratering eine Mutter mit Kind - und das hatte eine Glatze, schaute aber, wie er berichtet, lange auf Ruuds Haare. All das zusammengenommen führte zum Ergebnis: Die Spende wird gemacht, wenn die Haare lang genug sind.
Die Mindestlänge für eine Spende hatte Ruud mittlerweile schon überschritten, sodass nun die Schere ins Spiel kam. Zöpfe wurden gebunden und dann hieß es: Kurzhaarschnitt. Damit das alles professionell über die Bühne geht, fuhr er zum Friseur Wesseloh nach Scheeßel, denn der Salon ist Partner der Seite www.haare-spenden.de. Auf der Homepage können Interessierte, die über eine ähnliche Spende nachdenken, alle Infos nachlesen.

27.12.2022 Nur einer hat es geahnt

Der Messtrupp nach der Arbeit

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Weihnachten 2022 und kein Schnee, kein Frost, kein Eis. So war es auch in den Jahren zuvor. Unser Wettertipp hatte auch nur eine richtige Voraussage. Von minus 7,2 bis hin zu 12,4 Grad wurde auf den Teilnahmezetteln notiert. Die meisten Tipps lagen jedoch im Plusbereich. Und dabei war es wenige Tage vor dem Heiligabend noch bitter kalt im Dorf. Auf jeden Fall haben wir am 24. Dezember 2022 pünktlich um 12 Uhr die Temperatur auf dem Pferdemarkt in einem Meter Höhe gemessen und wir konnten auf dem Thermometer warme 9,2 Grad ablesen. Aber wie wird es am 24. Dezember 2023 sein? Darüber wollen wir aber jetzt noch nicht nachdenken.

11.12.2022 Lose gingen weg wie warme Semmeln

Der Stand mit Losen am Weichelsee

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Nicht wie angekündigt zwei, sondern nur einen Tag brauchten Regina, Hucky, Carsten, Sabine, Katja B und Christa, um alle Lose zu verkaufen. So waren dann auch zahlreiche strahlende Kinderaugen unter den Besuchern am Weichelsee beim WinterZauberStrand zu entdecken. Tolle Preise gab es zu gewinnen und selbst für Nieten wurden Trostpreise verteilt. Auch das Drumherum stimmte mit Geschenkartikeln aus Holz, Bratwurst, Burgern, Heißgetränken und einem kleinen Karussell für Kinder. Das lässt einen fehlenden Weihnachtsmarkt schon fast ein wenig vergessen.

30.10.2022 Ein Dankeschön aus der Ukraine

Der Dank aus der Ukraine

(Foto: Marion Schmidt)

Stellvertretend für den Stammtisch durfte der Präsi ein Dankeschön aus der Ukraine entgegennehmen. Er hat sich sehr darüber gefreut und gibt den Dank gerne an alle B&B weiter. Wenn auch andere Leute vom Team Königskamp viel mehr Zeit investiert haben, so wurde die Leistung der B&B gleichwertig anerkannt.
Für alle, die nicht so gut ukrainisch können, hier die Google-Übersetzung:
Dankbarkeit. Die Kirche des Knvep von St. Tsuman. Herzlichen Dank für außerordentliche Bemühungen in der Organisation der Sammlung und Lieferung humanitärer Hilfe für die Menschen der Ukraine während des Krieges. Siegel und Unterschrift des Pfarrers der Kirche.

17.10.2022 Weihnachten im T-Shirt oder Pullover?

So war es 2021. Der Bürgermeister war Zeuge

...der Messung (Foto: Heinz G. Gehnke)

Noch ist es ja ein Weilchen hin bis zum Heiligen Abend. Aber wer einen tollen Präsentkorb gewinnen möchte, der könnte sich ja jetzt schon an einem Schätzspiel beteiligen. Im Vorjahr wurde präzise vorausgesagt, welche Temperatur das Thermometer am 24. Dezember um 12 Uhr in einem Meter Höhe auf dem Pferdemarkt in Rotenburg anzeigt.
Auch in diesem Jahr geht es wieder um einen, oder gerne auch mehrere Tipps, wie das Wetter wird. Teilnahmekärtchen gibt es in Rotenburg bei famila an der Infotheke, im Restaurant Aloha und in Bothel im Restaurant Sirtaki. Die Teilnahme ist allen Menschen möglich und für jeden Tipp bitten wir um eine Spende von zwei Euro. Wer am besten voraussagt, wie warm oder kalt es sein wird, bekommt zwischen Weihnachten und Neujahr seinen Preis im famila-Warenhaus überreicht.
Selbstverständlich gibt es für alle Tipps auch einen Anmeldeschluss. Dieser ist am 12. Dezember 2022 um 12 Uhr. "Dann geht nichts mehr, denn wenn der Termin zu dicht am Heiligabend wäre, könnten die Veraussagen auch einfacher werden", erklärt Bienenkönigin Petra. Alle Erlöse aus dieser Aktion werden wieder für Kinder in Not verwendet. Die Messung der Temperatur findet öffentlich statt und wird von einer prominenten Person überwacht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Tippscheine sind ab sofort zu haben.

08.10.2022 Und plötzlich ist das Laufrad weg

Übergabe des Laufrades an Ben

durch Petra und Fred Krüger (Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir trösten einen kleinen Jungen
Es passiert an einem Donnertag früh morgens in Rotenburg. Jennifer Schulz* ist mit Sohn Ben auf dem Weg zu einem Supermarkt in der Harburger Straße. Der kleine Junge ist auf einem Laufrad unterwegs, das sein ganzer Stolz ist. Er liebt das Spielzeug und wann immer es möglich ist, dreht er damit seine Runden. Schon einen Tag später wird Ben drei Jahre alt und möchte wieder eine Runde durch die Gegend drehen.
Daraus wird aber nichts. Jennifer Schulz parkt das kleine Rad hinter den Einkaufswagen vor dem Supermarkt und erledigt zusammen mit ihrem Sohn die Einkäufe. Als die beiden jedoch den Markt verlassen ist das Entsetzen groß. Das kleine blaue Rad steht nicht mehr an der Stelle, wo es abgestellt wurde. Der Junge weint bitterlich, sucht mit seiner Mutter die Gegend ab - ohne Erfolg. Sogar die Oma des Jungen schaltet sich ein, erzählt die Geschichte bei Facebook und bittet um Mithilfe - ebenfalls ohne Erfolg.
Wir erfahren von der Sache und zeigen uns genauso entsetzt wie viele Leute im Internet. Das Laufrad jedoch bleibt verschwunden. "Es kann doch wohl nicht angehen, dass Kinder beklaut werden. Da müssen wir was tun", sagt Petra, unsere Bienenkönigin. Also fackeln wir nicht lange und ordern für den kleinen Ben ein neues Laufrad, das dem geklauten sehr ähnlich sieht, im Fachhandel.
Ben hat nun sein neues Rad und bei der Übergabe war sogar ein Polizist dabei, der Mutter wie dem Jungen erklärte, was zu tun ist, um einen weiteren Diebstahl nach Mög-lichkeit zu vermeiden. "Grundsätzlich gilt", so der Kontaktbeamte der Rotenburger Polizei Fred Krüger, "das Rad immer mit einem Schloss anzuschließen, das nicht mal eben geknackt werden kann. Zusätzlich sinnvoll ist es, das Rad kodieren zu lassen und so vorhanden, die Rahmennummer zu notieren. Hilfreich sind auch besondere Markierungen am Rahmen".
Für uns war es eine Herzensangelegenheit dem kleinen Jungen zu helfen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, sich vor Diebstählen zu schützen. "Ich rate zusätzlich Kaufbelege aufzubewahren und Fotos vom Rad und seinen Besonderheiten zu machen. Alle Einzelheiten können helfen, den Dieb zu erwischen und das Rad zurückzubekommen", erläutert Fred Krüger den Eltern des Jungen.

(*Die Namen der betroffenen Personen wurden geändert)

18.09.2022 Neue Sammlungen für die Ukraine

Lagerarbeit beim Ukraine-Team Königskamp

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Der Arbeitskreis hat sich vergrößert
Mitglieder der "Flüchtlingshilfe Ukraine Achim, Verden, Bremen und umzu" haben über Facebook ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut. So wird Menschen in der Ukraine gezielt geholfen. Aber auch hier wird organisiert und unterstützt. In Rotenburg hat sich in den vergangenen
Wochen ein Team mit Ehrenamtlichen gebildet, das aus Mitgliedern der Leas und Lions, aber auch aus den Machern der Rowdinale, uns und weiteren Einzelpersonen besteht. Zahlreiche Hilfstransporte waren bereits unterwegs und es geht weiter.
Ab sofort werden wieder Hilfsgüter gesammelt und für einen Konvoi in das Kriegsgebiet zusammengestellt. Das "Ukraine-Team Königskamp" wird am 27. Oktober mit vier Fahrzeugen aufbrechen und sucht nun dringend benötigte Dinge wie Fischkonserven, haltbare Lebensmittel in Dosen - bitte keine Gläser - Nudeln, Eintöpfe, Nussmischungen und Proteinriegel. Gefragt sind ebenfalls Medikamente und Hygieneartikel, warme Kleidung, Jacken, Stiefel und Strümpfe, gerne auch Wolle mit Stricknadeln.
Gesammelt wird jeden Freitag noch bis zum 21. Oktober 2022, immer in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Königskamp über die Zufahrt Soltauer Straße in einem alten Stallgebäude. Lagerfläche ist ausreichend vorhanden und vor Ort wird auch darüber informiert, wohin die Reise geht und wie geholfen wird. Einige der Helfer waren bereits mehrfach in der Ukraine und können ausführlich darüber berichten.

14.06.2022 Eine gute Idee zum Nachmachen

Neue Bälle für die jüngsten Kicker

(Foto: Freddy Lützow)

Drei Wetten hat der Chef vom Werkstattclub (WCS) aus Scheeßel bereits verloren. Das soll sich ändern. Auch der Wetteinsatz bekommt ein völlig neues Gesicht. Matthias Rathjen aus dem Beeke-Städtchen war und ist immer noch fest davon überzeugt, dass der Hamburger Sportverein (HSV) wieder in die 1. Fußball-Liga aufsteigt. Das sieht der Päsi ganz anders. Er wettet, dass es so schnell nicht passieren wird.
Nach der ersten verlorenen Wette musste sich ein HSV-Fan vom WCS mit Bier duschen lassen. Das Vergnügen war groß, die Schadenfreude kannte vor allem bei den Werder-Fans keine Grenzen. Um Getränke jedoch wollen Gehnke und Rathjen nun nicht mehr wetten und verpassten nun der bereits abgelaufenen Saison einen neuen Wetteinsatz, von dem jetzt Kinder profitieren werden. Gedacht ist dabei an die allerjüngsten Kicker aus Rotenburg oder Scheeßel.
Nun hat es der HSV ja bekanntlich wieder nicht ins Fußball-Oberhaus geschafft, Werder hingeben nach einem Zweitligajahr mit viel Glück schon. Also muss Rathjen für die verlorene Wette zahlen. "Das mache ich gerne, denn wir kaufen für den Nachwuchs auf dem Fußballplatz zwei Bälle. Diese gehen dann entweder nach Rotenburg oder bleiben hier in Scheeßel", erklärt der HSV-Fan und freut sich auf die nächste Wette. Beide Kontrahenten haben die Fußbälle nun an die Jüngsten des Rotenburger Sportvereins übergeben.
Die nächste Wette ist längst abgeschlossen. Werder-Fan Gehnke meint, dass der HSV auch in der kommenden Saison den Aufstieg nicht schaffen wird. Behält er Recht, gehen wieder zwei Bälle zum RSV. Sollte Matthias Rathjen diesmal nicht den Kürzeren ziehen, kommen die Bälle nach Scheeßel. Diese Wette wollen die beiden Fußballfans auch in der Zukunft, eventuell anders formuliert, beibehalten. "Wir möchten helfen, dass die Kinder beste Trainingsmöglichkeiten vorfinden, denn es geht nichts über gute Nachwuchsförderung", so der Präsi. Eine Idee also, die unbedingt Nachahmung finden sollte.

11.06.2022 Fast wöchentlich in die Ukraine

Der Kontakt wurde über Carsten Wedekind vom Lionsclub Rotenburg hergestellt und hat bereits für großen Erfolg gesorgt. Der in Achim lebende gebürtige Pole Pawel Matura fährt fast wöchentlich mit Hilfsgütern in die Ukraine. Überall im Altkreis werden dafür Spenden gesammelt, um die Fahrten durchführen zu können. Matura steuert das Dorf Tsuman in der Region Donezk/Mariupol an. Dort liefert er Lebensmittel, Medikamente, Windeln, Toilettenartikel und Kleidung an eine engagierte Kirchengemeinde, die sich um die Menschen kümmert, die von Krieg besonders hart betroffen sind. Pawel Matura gönnt sich keine Pausen, will helfen wo immer es auch möglich ist. Nun haben wir Unterstützung geleistet, indem wir Tankkarten kauften und über Carsten Wedekind an Matura und seine Freunden übergaben. So fällt es den Helfern jetzt deutlich leichter, die Fahrten mit Hilfsgütern durchführen zu können. Regelmäßig kommen ausführliche Informationen von den Einsätzen in der Ukraine bei uns an.

11.06.2022 Tankkarten für Ukraine-Fahrten

23.03.2022 Kleine Geschenke für Kinder

Biene Petra bei Kindern aus der Ukraine

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Nun waren wir auch direkt vor Ort im Campus in Unterstedt. Zur gleichen Zeit wurde durch Leas und Lions Kleidung angeliefert und eine Kleiderkammer eingerichtet. Wir aber haben Süßwaren und Spielzeug zu den Kindern gebracht. Einigen konnte man die Strapazen der Flucht noch deutlich ansehen, wenn auch in der Unterkunft viel Abwechslung geboten wurde. Kleidung für alle Altersgruppen wurde im Überfluss gespendet. Was wir nun noch tun können sprechen wir mit Carsten Wedekind von den Lions ab. Er hat den Überblick über den Stand der Dinge. Wie und ob wir noch helfen können, werden wir in den nächsten Tagen erfahren. Wir sind darauf vorbereitet. Was wohl immer noch nicht nachvollzogen werden kann ist die Sinnlosigkeit des Krieges in der Ukraine und warum ein Putin immer noch an der Macht ist.

02.03.2022 Hilfsgüter für Flüchtlinge aus Ukraine

Die Spenden sind abgegeben

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir schnacken auch, aber handeln sofort
Wie schnelle Hilfe aussehen kann, das haben wir erneut bewiesen. Innerhalb weniger Stunden hatten wir über 500 Euro zusammen und schon am Folgetag wurde eingekauft, was dringend für die Menschen gebraucht wird, die vor Putin auf der Flucht sind. Windeln, Hygieneartikel, Nahrung und Spielzeug - alles das haben wir in Kartons gepackt und zum Abtransport gefahren.
Die Resonanz war gewaltig, auch auf unseren Post bei Facebook. Und wir bleiben über einen Rotenburger Ukrainer am Ball. Er ist unterwegs nach Polen und wird uns berichten, wenn die ersten drei Lkws dort entladen sind. Der Präsi dankt allen B+B für die Geldspenden und dem Einsatz beim Einkauf, bei Verpackung und Auslieferung der zahlreichen Kartons bei der Firma Grewe in Rotenburg. Hier wurde überall Beispielhaftes geleistet.

13.02.2022 Spende für die Feldmäuse Bothel

Spendenübergabe für die Feldmäuse

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Ein Krippenwagen für die Jüngsten
Krippenkinder wollen die Natur erforschen, mit den Erziehern durch die Landschaft zuckeln. Das geht recht gut mit einem Bollerwagen, viel besser aber mit einem sechs- oder achtsitzigen Krippenwagen. Genau so ein Fahrzeug fehlt aber den Botheler Feldmäusen. Also schreitet der Förderverein zur Tat und sammelt Spenden, damit schon bald so ein Transportwagen für kleine Kinder zur Verfügung steht. Ein Teil des Geldes für die Anschaffung kommt von der Gemeinde, den Rest wollen die Förderer aufbringen.
Der Spendenaufruf ist auch bei uns angekommen. Kurzerhand machten sich Regina, Hucky, der Präsi und Petra auf den Weg in die Nachbargemeinde, um dort einen finanziellen Zuschuss zu übergeben. Während einer Baumpflanzaktion am Weg zwischen Hemsbünde und Worth überreichte Petra dann einen Umschlag mit der Spende für die Anschaffung des Wagens an Eugenia Henke vom Förderverein. Verbunden mit der Übergabe ist die Hoffnung, dass schon bald genügend Mittel vorhanden sind, um den Wunsch der Feldmäuse erfüllen zu können.

30.12.2021 Zweimal richtig geraten

Blumen für Manuela Harder

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Einen bunten Blumenstrauß und einen Einkaufsgutschein über 100 Euro bekam Manuela Harder überreicht. famila-Warenhausleiter Nico Schacht bedankte sich damit für die Teilnahme der Scheeßelerin an unserer Temperaturwette. Die überraschte Frau hatte exakt 3,2 Grad vorhergesagt und lag damit genau so richtig wie unsere Katja (Schmidt), die nach Auslosung bei famila ebenfalls einen Einkaufgutschein (über 50 Euro) bekam. Insgesamt nahmen in diesem Jahr doppelt so viele Leute wie am Vorjahr am Spielchen teil und halfen somit, dass elternlose Kinder in Kenia für eine längere Zeit mit Nahrung versorgt werden können. Auch für 2022 soll es wieder die Möglichkeit geben für eine Spende von zwei Euro einen tollen Preis zu gewinnen.

24.12.2021 Auf den Punkt genau!

Der Bürgermeister zeigt die Temperatur an

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Zwei Mitspieler haben exakt die um 12 Uhr am Heiligabend auf dem Pferdemarkt vor dem Rathaus gemessene Temperatur vorausgesagt. 3,2 Grad hat das Thermometer in einem Meter Höhe angezeigt. Der Bürgermeister war Zeuge. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die in zwischen Weihnachten und Neujahr ihre Preise im famila-Warenhaus übergeben bekommen. Wenn wir eine Zustimmung bekommen, bringen wir davon auch noch ein Foto. Auch in 2022 wird es wieder das Spielchen geben und wieder mit tollen Preisen. Und gewinnen werden in erster Linie die Kinder, die alle Tippspenden von uns erhalten. Danke für das Mitmachen und schöne Weihnachten allen Leuten, die uns kennen und immer wieder behilflich sind.

10.12.2021 Werkstattclub tippt mit

Die Biene sagt Danke an Matze

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Unser besonderer Dank geht heute an den Werkstattclub aus Scheeßel. Die Jungs haben 25 mal das Wetter für den 24. Dezember 2021 vorausgesagt und haben nun alle Chancen, einen tollen Preis zu gewinnen. Tippscheine gab es zuletzt auch im Restaurant Aloha und die Tipps sind schon stark unterschiedlich. An Frost will niemand so richtig glauben und ein Mitspieler erwartet sogar eine Temperatur über zehn Grad. Danke an Matze und sein Team für die Spende über 50 Euro und eine Urkunde, überreicht von der Bienenkönigin, soll euch an die gute Tat erinnern.

07.11.2021 Selbst die Nachbarn helfen

Hilfe aus dem Sirtaki

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Tippscheine für unsere Temperaturwette gibt es jetzt auch in Bothel bei Athanasia und Marios im Restaurant Sirtaki. Es lohnt sich also doppelt, mal nach Bothel zu düsen. Mit 2 Euro pro Tipp seid ihr dabei und ihr könnt tolle Preise gewinnen. Bisher glaubt wohl niemand, dass die Temperatur unter die Null gehen könnte obwohl Profi-Wetterfrösche schon über einen eiskalten Dezember unken. Alle Spenden gehen völlig ohne Abzug an Waisenkinder in Afrika. Du kannst also helfen und gewinnen gelichzeitig. Eigentlich eine gute Ausgangsbasis und wie kühl es wird, wirst du schon raten können. Und wenn nicht, hast du eben eine gute Tat getan. Das ist doch auch ein tolles Gefühl. Hinweis: Du kannst natürlich öfter tippen und so deine Chance erhöhen, zu den Preisträgern zu gehören. Viel Glück!

12.10.2021 Wie warm ist es am 24. Dezember?

Wird Tetsche Rotenburgs Wetterfrosch?

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Auflage Nummer zwei der Aktion "Gesucht wird Rotenburgs Wetterfrosch" wurde am 11. Oktober 2021 gestartet und endet pünktlich am 12. Dezember 2021. In diesem Zeitraum müssen die Tipps schriftlich abgegeben werden. Für jeden Tipp bitten wir um eine Spende von zwei Euro. Wer die Temperatur auf eine Stelle hinter dem Komma genau (also beispielsweise -3,4 Grad) tippt, kann einen von drei wertvollen Sachpreisen gewinnen. Tippscheine gibt es bereits an der Info im Warenhaus famila. Dort können dann die Scheine auch wieder abgegeben werden.
Auch das Kinderhaus am Wasser ist wieder mit von der Partie, hält die Tippscheine für Kunden und Besucher des Fachgeschäftes bereit. In der ersten Auflage des Tippspiels gab es im vergangenen Jahr drei Tipps mit dem gleichen und fast richtigen Ergebnis. Nur um 0,2 Grad lagen die Wetterfrösche daneben. Ob es in diesem Jahr ganz präzise klappt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall lohnt sich die Teilnahme, denn die Sachpreise, die es zu gewinnen gibt, können sich durchaus sehen lassen. Als 3. Preis gibt es beispielsweise eine Sofortbildkamera.
Gemessen wir die Temperatur unter Aufsicht am 24. Dezember 2021 um 12 Uhr mitten auf dem Pferdemarkt vor dem Rathaus. Jeder darf mitmachen und beliebig viele Spielscheine ausfüllen. Auch Prominente lassen es sich nicht nehmen, mitzuraten. Sogar Tetsche, 44 Jahre lang bekannter Cartoonist der Zeitschrift "Stern", hat einen Tipp gewagt und dem steht "Hösti", der die Grafik für das Plakat lieferte, überhaupt nicht nach. Diese Einschätzungen jedoch bleiben bis zum 12. Dezember 2021 streng geheim.

19.08.2021 Ankündigung Wetterfrosch-Aktion

Wetterfrosch-Aktion vom 10.10.-24.12.2021

Mitmachen und Tipp abgeben...

13.06.2021 Ein TnT-Trikot für den RSV

Der Präsi, Katja und Jörg Niepel

bei der Trikotübergabe (Foto: Petra Berghaus)

Exakt 15 Jahre war es am Sonntag her, dass der damalige Staatspräsident von Trinidad und Tobago Gast in Rotenburg (Wümme) war. Grund seiner Reise war die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland und seine Soca Warriors waren bekanntlich in den Wachtelhof eingezogen, um von hier aus in den Wettbewerb einzusteigen. Das Team war bereits am 4. Juni 2006 unter dem Jubel vieler Bürger in der Gerberstraße eingetroffen. Eine Weltmeisterschaft lief ab, wie sie die Welt wohl nur selten erlebt hat.
Ein ganz anderer Präsident, nämlich unser, hatte im Juni 2006 reichlich zu tun und hatte schon lange vor dem Eintreffen des Teams versucht, möglichst viele Information aus der Karibik zu bekommen. Schnell fand er einen heißen Draht zu einem Mitarbeiter in der Botschaft, der ihm erklärte, wie ein Trikot der Soca Warriors zu bekommen wäre. Und dann kam bald ein Bote in sein Büro und überbrachte die wertvolle Kleidung. Signiert wurde das Trikot von einem Stürmer namens Anthony Wolfe. Eine Hose war auch dabei und das Outfit wurde sofort für viele Werbezwecke genutzt. Nach der WM war das Shirt noch viele Jahre im Rathaus zu bewundern. 2020 wurde es dann wieder an den Präsi übergeben.
Bei uns bleibt so ein schönes Erinnerungsstück aber vielen Menschen vorenthalten und so kam es zu dem Entschluss, das Dress den Rotenburger Sportverein zu übereignen. Dort soll es nun einem Platz im Vereinsheim finden und immer wieder an eine wunderbare Zeit erinnern, die von der FIFA als "Die Welt zu Gast bei Freunden" überschrieben war. Am 13. Juni 2021, also genau 15 Jahre nach dem Besuch von TnT-Präsident Max Richards in Rotenburg, konnte nun der Marketing-Beauftragte des RSV Trikot und Hose zunächst am Körper von Katja anschauen und dann in den Besitz des Vereins übernehmen. Jörg Niepel, der Paul Metternich auf dem Posten beim RSV nachfolgte, versprach einen schönen Platz im Vereinsheim zu finden.

17.04.2021 Nachmachen unbedingt erwünscht

Exemplarische Wirkung erzielen, das ist geplante Absicht unseres Clubs und es hat mal wieder eindrucksvoll geklappt. Nachdem bei Facebook über unsere Müll-Sammelaktion zu lesen war, meldete dich eine junge Frau aus Bothel und erzählte von ihrer Tochter, die mit Nachdruck Müll sammelt und auch andere Kinder animiert, es ihr gleich zu tun. Da müssen sich Erwachsene schon vorsehen um nicht von Cynthia erwischt und ermahnt zu werden, wenn es da mal an Vorsicht im Umgang mit Müll mangelt.
Es sein an der Zeit, so der Präsi, einmal wieder ein Kind zu loben, das sich vorbildlich verhält. Cynthia Meier aus Bothel geht mit ihrer Mutter Nicole oft mit Hund Buddy Gassi und nutzt diese Gelegenheit, den Müll aufzusammeln, den Bürger oft ungeniert in der Landschaft hinterlassen. Cynthia macht sich mächtig Sorgen um Tiere und will nicht, dass diese an Müll und Unrat sterben müssen. Das lebenslustige Mädchen besucht die zweite Klasse der Grundschule und sogar der Schulhof wird mit Argusaugen beobachtet, ob da nicht irgendwo Dinge liegen, die in den Mülleimer oder einen Papierkorb gehören.
Regina hat nun einen Wunsch des Mädchens, nämlich eine eigene Müllzange zu haben, erfüllt. Ganz nebenbei gab es dann noch eine Urkunde und ein Kuscheltier als Dankeschön für die vorbildliche Arbeit der Schülerin und ganz viel Lob vom Präsi. Die kleine Umweltschützerin freute sich sichtlich und versprach, auch künftig dabei zu helfen, die Umgebung ein wenig sauberer zu halten."Wenn sich Kinder für Umweltbelange einsetzen, so kann das insgesamt nur von Vorteil sein und eventuell bewirken, dass weitere junge Leute für die Thematik sensibilisiert werden und auch Erwachsene wieder daran erinnern, Vorbild zu sein", sagt Petra und freut sich ebenfalls über die Initiative der kleinen Bothlerin.

17.04.2021 Initiative von Cynthia wird belohnt

24.12.2020 Drei Mal 4,3

Das ist der Beweis

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Nun steht fest, wer die Temperatur für heute, 24. Dezember um 12 Uhr auf dem Pferdemarkt am besten vorausgesagt hatte. Gemessen wurden + 4,5 Grad. Das hatte niemand auf seinen Zettel geschrieben. Aber es gibt drei Leute, die 4,3 Grad notiert hatten. Alle drei werden gleich nach Weihnachten informiert und können dann auch die Preise bei famila abholen. Wer es ist, sagen wir, wenn wir bei den Leuten nachgefragt haben, ob wir die Namen nennen dürfen. Auch in 2021 soll es das Spielchen wieder geben. Also mitmachen und mithelfen. Wir könnten auch ein Messgestell mit einer großen Digitalanzeige gebrauchen, weil wir in 12 Monaten sicher das Wetter auf dem Pferdemarkt mit Pusch und Bratwurst feiern können. Auf dem Foto seht ihr den Messingenieur und Mistbock Carsten sowie Polizeichef Torsten Oestmann (links), der alles im Blick hatte. Euch allen ein schönes Fest und ganz viel Gesundheit für alle kommenden Jahre.

21.11.2020 Der Präsi gegen Frank Rost

Frank Rost tippt mit

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Keine Angst. Auf dem Fußballplatz wollen beide wohl nicht mehr stehen, wenn es für Frank Rost sicher noch möglich wäre. Der Präsi hat den Ex-Nationaltorwart (4 Einsätze) jedoch herausgefordert vorauszusagen, wie warm oder besser wie kalt, es am 24. Dezember 2020 um 12 Uhr auf dem Pferdemarkt in Rotenburg ist. Während Rost von fast frühlingshaften elf Grad überzeugt ist, hält Gehnke mit +5,7 Grad dagegen und meint, mit diesem Tipp als Sieger vom Platz gehen zu können. Neben Frank haben aber auch noch andere "Experten" wie Andreas Weber, Eike Holsten, Felix Ascher, Matthias Richter, Todde Finne oder Torsten Oestmann ihren Tipp kundgetan. Das alles soll aber hier nicht verraten werden, denn jeder, der mitmachen möchte, wird gebeten, seinen Tipp bei famila oder im Kinderhaus am Wasser unbeeinflusst, abzugeben. Letzte Chance dazu wäre am 12. Dezember 2020 um 12 Uhr. Wir drücken allen Mitmachern die Daumen, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen. Übrigens: Bienenkönigin Petra glaubt, dass der Tipp von Frank Rost der tatsächlichen Temperatur am dichtesten kommt. Wir dürfen also gespannt sein.

27.10.2020 Wer wird unser Wetterfrosch?

Der Wetterfrosch auf der Böckebank

(Foto: H&F)

Leider konnten wir im laufenden Jahr nicht alle geplanten Vorhaben in die Tat umsetzen. Der Terminkalender war zu Jahresbeginn prall gefüllt. Dann aber kam Corona und fast alles musste abgesagt werden. Aber dadurch lässt sich der Club nicht unterkriegen und hält weiter an seinen Spruch "Helfen tut gar nicht weh" fest.
Nun sitzt der Präsi nicht untätig in seinem kleinen Büro herum. Er hat sich eine Aktion ausgedacht, die auch ohne Publikum stattfinden kann und an der sich viele Menschen beteiligen können. Ein wenig hat er bei der Planung in Richtung Eiswette Bremen oder Wasserstandswette Horstedt geschielt. Dadurch fiel ihm auf, dass es noch keine Temperaturwette gibt. Also werden alle Bürger aus Rotenburg und Umgebung aufgefordert zu tippen, welche Temperatur am 24. Dezember 2020 um 12 Uhr auf dem Pferdemarkt gemessen wird.
Die Aktion starte am 11. November 2020 und endet pünktlich am 12. Dezember 2020. In diesem Zeitraum müssen die Tipps schriftlich abgegeben werden. Für jeden Tipp bitten wir um eine Spende von zwei Euro. Wer die Temperatur auf eine Stelle hinter dem Komma genau (also beispielsweise -3,4 Grad) tippt, kann einen von vielen wertvollen Sachpreisen gewinnen. Tippscheine gibt es ab dem 11.11.2020 um 11.11 Uhr an der Info im Warenhaus famila und im Kinderhaus am Wasser. Dort können dann die Scheine auch wieder abgegeben werden.

01.10.2020 Gegen Spende für das neue Hospiz

Hucky und Petra mit den Krügers

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir haben in den mehr als 18 Jahren unseres Wirkens schon so manche tolle Sache gemacht oder erlebt. Was aber jetzt passierte, war auch noch nie da. Da meldet sich doch ein echter HSV-Fußballfan beim Werderanhänger Präsi und bietet ihm Biergläser mit Werder-Raute zum Kauf an. Nun hat der Präsi bekanntlich ja ein grünweißes Herz und bittet den HSV-Fan daher zur Aussprache an den Stammtisch. Dieser sagt auch zu und erscheint prompt im Trikot des Hamburger Clubs aus der 2. Liga.
Der Fan des Hamburger Sportvereins hört auf den Namen Fred Krüger. Seine Ehefrau Birgit jedoch mag die Kicker von der Weser aber viel lieber. Birgit hat nun aber zwei tolle Biergläser mit Raute und Autogrammaufdruck der Grünweißen in der gemeinsamen Wohnung. Zudem haben beide ein Herz für Menschen, denen es nicht gut geht und die von einem Hospiz betreut werden. So ein Haus wird derzeit in Rotenburg gebaut und kostet natürlich sehr viel Geld. Da ist verständlicherweise jede Spende, egal wie groß, willkommen.
Also beschlossen die Krügers die Gläser an einen Fan abzugeben, der großzügig dafür spendet. Über uns läuft der Aufruf nun an, einen stolzen Betrag für die seltenen Schätze auf den Tisch zu legen. Birgit Krüger trennt sich von zwei Gläsern, nämlich mit den Aufdrucken Pokalsieger 1961 und Deutscher Meister 1965. Heinz legt ein Glas dazu, das daran erinnert, dass Werder 1992 Europapokalsieger wurde. Alle drei Trophäen sollten schon einen dreistelligen Eurobetrag einbringen. Das wünschen sich die Krügers und wir natürlich auch
Streit gibt es übrigens bei den Krügers in Sachen Fußball nicht. Beide freuen sich, wenn der jeweilige Club als Sieger den Rasen verlässt und ein Nordderby wäre ja frühestens im nächsten Jahr wieder im Terminkalender. Dafür müssten die Jungs von der Elbe aber aufsteigen und die von der Weser die Klasse halten. Bis dahin wird aber noch viel Wasser in beiden Flüssen durch das Land fließen. Die Gläser jedoch könnten schon bald ein neues Zuhause finden.
Interessenten können ihr Angebot bis zum 6. November 2020 an den Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme) schriftlich einreichen oder per E-Mail schicken. Es geht auch am Telefon unter 0157-850 60 223. Hier auf der Homepage wird über den Sachstand berichtet, auch bei Facebook wird informiert.

21.08.2020 Mit Rad und Tat

Gleich geht es los ab Pferdemarkt

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Das war eine tolle Aktion des Clubs. Alles ging reibungslos über die Bühne. Melanie und Christoph Syha aus Karlsruhe waren zusammen mit ihren Kindern Leonore (2,5) und Johann (4,5) mit dem Rad unterwegs in Richtung Hamburg und übernachteten am Tag der vorletzten Etappe im Hotel am Pferdemarkt. Abends trafen wir uns in der Harmonie zu einem Imbiss und Erfahrungsaustausch über Benefizaktionen. Christa sprang für Petra ein, weil diese zeitgleich die Weser beschipperte und der Präsi fand in Leonore eine lächelnde Freundin.
Zum Start in Richtung Hamburg war dann Martina mit von der Partie und begleitete die Familie auf dem Wümme-Radweg ein großes Stück in Richtung Hamburg. Die Syhas wollten mit ihrer Aktion auf den Kupferhof aufmerksam machen und dafür Spenden sammeln. In der Einrichtung werden Familien mit schwerstbehinderten Kindern betreut. Die Syhas selbst hatten dort eine Zeit verbracht und starteten daher die Spendenaktion, und das mit einem großen Erfolg. Durch Übernahme der Hotelkosten konnten auch wir helfen. Wir hoffen, dass noch viele weitere Spenden im Topf landen damit möglichst vielen Menschen geholfen werden kann.

15.07.2020 1000 Kilometer mit dem Fahrrad

Volle Zuversicht bei Mutter und Sohn

Familie sammelt Spenden für Kinder
Unter dem Motto "Helfen tut gar nicht weh" treten wir auch im Coronajahr in Erscheinung. Eine Mail aus Durlach, einem Stadtteil von Karlsruhe, in der über eine Hilfsaktion für Kinder berichtet wird, landete beim Präsi auf dem Tisch. Ein Elternpaar berichtet über die Situation in Familien, die mit schwerstbehinderten Kindern kaum Ruhe und Entspannung finden. Der Präsi nahm sofort Kontakt mit dem Absender der Mail auf beschloss nach Rücksprache mit seinen Leuten vom Club auch in diesem Fall Hilfe zu leisten. Nachfolgend ein Auszug aus der Mail von Christoph und Melanie Syha.
"Das Leben mit Kindern kann ganz schön anstrengend sein, da werden alle Mütter und Väter zustimmen. Ganz besondere Belastungen haben die Eltern der deutschlandweit rund 180 000 schwerbehinderten Kinder zu tragen. Neben der kräftezehrenden Pflegearbeit, Arztbesuchen und Therapien bleibt oft zu wenig Zeit zum Durchschnaufen. Auch die Familie Syha aus Durlach mit ihrer schwermehrfach behinderten Tochter Leonore musste diese Erfahrung machen, bis sie im äußersten Nordosten Hamburgs Hilfe fanden.
Der Neue Kupferhof in der Hansestadt bietet behinderten Kindern und ihren Familien die Möglichkeit, sich in traumhaft schöner Umgebung zu erholen. Die Eltern können die Pflegearbeit ganz oder teilweise in die Hände des kompetenten und liebevollen Pflegeteams legen und sich im angrenzenden Naturschutzgebiet oder in der nahen Großstadt entspannen. Da die Zuschüsse von Pflegeversicherung und Eingliederungshilfe nicht annähernd ausreichen, um den hohen Standard der Einrichtung zu finanzieren, hat sich Familie Syha entschlossen, im August eine Spendenaktion zugunsten des Kupferhofs zu veranstalten."
Mit dem Fahrrad soll es von Karlsruhe bis nach Hamburg gehen. Bei der geplanten Streckenführung wird die Familie etwa 1000 Kilometer auf ihren Zweirädern zurücklegen. Neben Tochter Leonore (2) wird auch der große Bruder Johann (4) mit von der Partie sein. Ein Halt ist unter anderen am 20. August in Rotenburg (Wümme) vorgesehen, bevor es am Folgetag nach Hamburg geht. Melanie und Christoph Syha hoffen auf viele Unterstützer, die sich bereit erklären, für jeden gefahrenen Kilometer einen kleinen Betrag (ab 1 Cent pro km) zu spenden oder das Vorhaben mit Sachspenden oder eigenen Aktionen zu unterstützen. Für Unternehmen, die sich engagieren möchten, stehen an den Wänden des Lastenrades Werbeflächen zur Verfügung.
Die Mistböcke und Mistbienen werden die Kosten für eine Übernachtung übernehmen.
Weitere Information zur Spendenradtour gibt es hier: https://www.spendenradtour2020.de

01.04.2020 Auch wir helfen gerne

Übergabe der ersten Abdeckungen...

an die Heimvertretung (Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir sind ja eigentlich dafür bekannt, niemals tatenlos zuhause zu hocken. Die Zeit sorgt aber dafür, dass viele Dinge nicht auf den Weg gebracht oder durchgeführt werden können. Aber es gibt immer eine Möglichkeit aktiv zu sein und anderen Menschen zu helfen. Daher haben wir beschlossen dafür zu sorgen, dass möglichst viele bedürftige Menschen eine sogenannte Mund- und Nasen-abdeckung bekommen.
Über Facebook haben wir Kontakt zu den Leuten aufgenommen, die fleißig an der Nähmaschine sitzen um diese Abdeckungen zu schneidern. Schnell gelang es, rund 100 der gefragten Artikel zu bekommen. In Horstedt und in Scheeßel, in Rotenburg und anderen Gemeinden gibt es Nähgruppen, die tatkräftig Unterstützung leisten. Dafür haben wir anteileilige Kosten für Stoffe, Gummi- und Schrägbänder übernommen. Der Erfolg kann sich schon nach wenigen Tagen sehen lassen.
Einen ersten großen Korb mit Abdeckungen aus Scheeßel und Horstedt haben wir an Mitarbeiter eines Rotenburger Seniorenhauses übergeben. Aber der Bedarf ist weiterhin noch nicht gedeckt und so sind wir weiter auf der Suche nach Menschen, die dabei helfen möchten, möglichst viele Leute mit den Abdeckungen auszustatten. Wer Stoffe oder Nähmaterial spenden möchte möge sich an uns wenden. Wir übernehmen auch gerne Einkäufe für Mitbürger, die entweder nicht aus dem Haus können oder dürfen.

09.02.2020 Von Bienen, Böcken und Igeln

Katja und Holger Schmidt mit Teddy und DFB-Jacke

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Mistbienen haben lediglich einen Stachel- zumindest im Logo des Clubs. Igel haben bis zu 8000 davon, wenn sie erwachsen sind. Igel können, wenn es um die sechs Grad kühl ist, in den Winterschlaf gehen und haben dann eine Körpertemperatur von lediglich fünf Grad. Das können wir überhaupt nicht. Aber wir können helfen wenn Geld gebraucht wird, um kranke oder verletzte Tiere zu versorgen. Doch an das Geld anderer Leute zu kommen ist nicht immer einfach. Die Igelpflege Rotenburg e.V. jedoch hat da eine tolle Idee in die Tat umgesetzt - mit Erfolg.
Seit einigen Wochen gibt es für den Verein eine "Versteigerungsgruppe zu Gunsten der Igelpflege". Hier können Interessierte, die für ihre Spende gerne einen Gegenwert haben möchten, Dinge ersteigern, die andere Leute für den Verein gratis abgeben möchten. Dabei ist es egal ob eine Blumenvase, eine Handtasche oder Schmuck angeboten wird. Die Aktion hat sich schnell herumgesprochen und so landete die Idee auch bei uns. Es dauerte dann auch nicht mehr allzu lange und da war die erste Spende auf der Versteigerungsliste.
Nachdem nun eine Ottifantenzeichnung vom wohl bekanntesten Ostfriesen Otto Walkes ganz schnell einen Käufer fand, legte der Präsi mit einem original Teddybären von Lindt nach. Auch dafür wurde schnell eine stattliche Summe geboten. Als nächstes soll eine Trainingsjacke vom Deutschen Fußballbund gegen Höchstgebot den Besitzer wechseln. Dem Präsi fällt es ein wenig schwer sich davon zu trennen, aber es war der Wunsch von Paul Metternich, dass die Jacke für einen guten Zweck versteigert wird. Metternich hatte sie vom DFB mitgebracht und an Heinz übergeben. Nun sei es an der Zeit, so der Präsi, den Wunsch des Verstorbenen zu erfüllen, denn der "Paule" war auch ein großer Tierfreund und hätte sicher seinen Spaß gehabt, den Verlauf der Auktion zu beobachten.
Das Versteigerungsportal ist hier zu finden: https://www.facebook.com/groups/2559850490925129/?ref=share

26.05.2019 Ein neues Seil für die Pfadfinder

Marion übergibt das Seil an die Ranger

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Erstmal stellte sich der "Lebensraum Diakonie" mit einer tollen Aktion auf der Rowdinale vor. Für Menschen Bewegungsmöglichkeiten schaffen und Wegbegleiter sein ist die Aufgabe des Projektes "viel Mehr". Und die angereisten Leute gingen gleich zur Tat über und stellten Seile her. Das haben natürlich auch die Leute vom Stammtisch der Mistböcke beobachtet und Kontakt zu den Pfadfindern "Royal Rangers" aufgenommen, die ebenfalls erstmals über ihre Freizeitbeschäftigung informierten.
Nun können Pfadfinder haltbare Seile nur allzu gut gebrauchen, zum Beispiel um damit die Holzstangen beim Bau eines Pfadfinderzeltes zu fixieren. Also spendierten wir ein langes und dickes Seil. Darüber freuten sich die Ranger, die auch zeigten, wie Feuer gemacht wird oder wie ganz einfach haltbare Knoten entstehen können. Sogar ein Mittagsessen wurde gekocht und es hat ganz offensichtlich allen Mitstreitern sehr gut geschmeckt. Zur Übergabe des Seiles stellten sich dann alle Akteure einem gemeinsamen Foto.

25.03.2019 Max räumt die Umwelt auf

Umweltsauerei auf dem Lohmarkt

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir sind eigentlich recht nette Zeitgenossen. Sauer werden wir aber, wenn von Ungerechtigkeiten oder strafbaren Handlungen die Rede ist. So reagieren wir auch richtig stinkig, wenn wir beispielsweise an Altglascontainern größere Mengen unterschiedlichen Mülls entdecken. Leider werden die Umweltsünder nur sehr selten erwischt. Eine Idee das zu ändern, haben wir auch kaum. Aber vielleicht hilft es ja ein wenig, den Ganoven mal den Spiegel vorzuhalten und an das Gewissen zu appellieren.
So dürfte der gerade erst vier Jahre alt gewordene Maximilian ein Beispiel dafür sein, wie mit der Umwelt umzugehen ist. Der kleine Kerl aus Abbendorf sammelt den Müll an der Straße auf, den andere Leute gewissenlos in die Landschaft schmeißen. Max, so wird er gerufen, hat auf dem Weg zum Kindergarten nach Hetzwege schon seit Monaten ein Auge auf Unrat. Er will nicht, dass Tiere davon essen und sterben müssen. Sogar die lokale Presse hat schon über sein vorbildliches Verhalten berichtet und Max will auch nicht aufhören, für ein klein wenig Ordnung in der Natur zu sorgen.
Als wir von den Aktivitäten des kleinen Mannes erfuhren nahm der Präsi sofort Kontakt mit der Mutter auf und wollte wissen, wie Max denn mal belohnt werden könnte dafür, dass er mit offenen Augen durch die Welt läuft. Eine Idee hatte Mutter Maren Meyer-Kürstner sofort. Ein Müllwagen aus Legosteinen wäre ganz sicher ein ideales Geschenk. Schon wenige Stunden später wurde der entsprechende Baukasten an den kleinen, völlig begeisterten Umweltschützer übergeben. Wir hofften nun sehr, dass immer, wenn ein Bürger etwas wegwerfen will, er an den kleinen Jungen denken muss, der alles wieder mühselig einsammelt.

25.03.2019 Umwelt-Engagement wird belohnt

26.11.2018 Aufkleber für Fußbballnachwuchs

Übergabe der Aufkleber an den JFV

durch den Harley-Opa (Foto: Heinz G. Gehnke)

Sport ist gesund! Das gilt nicht nur für Erwachsene sondern im hohen Maße auch für Kinder und Jugendliche. Nun ist es auch so, dass viele Jungs ihren Idolen im Fußball nacheifern und sicher gerne mal in einem Team kicken wollen, das bekannt ist und wo die Spieler auch stolze Gehälter einstreichen. Für viele Nachwuchskicker bleibt es meistens jedoch bei dem Traum. Das soll nun aber nicht heißen, dass es keinen Sinn macht in einer Mannschaft zu spielen, die ganz unten anfängt sich im Kampf um das Leder zu behaupten.
Rotenburg mit mehr als 370 Kindern ist im Jugendfußball sehr gut aufgestellt. Allein 16 Teams bei den Jungs und zwei Mädchenmannschaften hat der Jugendförderverein (JFV) unter seine Fittiche genommen und sorgt somit für den möglichen Einstieg in allen Altersklassen des Nachwuchses. Finanziert werden die Jungkicker über Spenden und Werbepartner. Da ist es nicht immer so leicht das nötige Kapital auf dem Konto zu haben. Also bietet der Vorstand des Vereins Firmen und Betrieben zusätzlich an mit Bandenwerbung auf sich aufmerksam zu machen. Da ist der plakative Hinweis beispielsweise auf offene Lehrstellen ein gern gewähltes Motiv.
Auch wir haben ein Herz für Fußball, wenn auch keiner von uns mehr aktiv für Tore sorgt. Der Kinder- und Jugendfußball jedoch sollte gefördert werden, sagen die Experten im Club, die recht gut wissen, was in der Welt des Fußballs passiert. Also wurde beschlossen, aktiv auf den JFV hinzuweisen. Das geht am besten, wenn die aktiven Kinder und Jugendlichen sich als Vereinsangehörige zu erkennen geben. Daher haben wir nun 500 Aufkleber mit dem Vereinslogo drucken lassen und an den Vorstand des JFV zur Verteilung an die Kinder übergeben. "Wenn unsere Maßnahme dazu führt, dass weitere Sponsoren oder Förderer gefunden werden, hat sich unser Einsatz gelohnt", sagt der Präsi, der natürlich möglichst viele Jungs mal bei den Profis von Werder Bremen auf der Liste finden möchte.

07.11.2018 Ein Ball mit Autogrammen

Ballübergabe an den RSV-Präsi

(Foto: Heinz Goldstein)

Ein Bürger unserer Stadt hat dem Präsi einen Fußball mit den Autogrammen der Nationalmannschaft von 1980 gebracht. So eine Kugel ist wohl mehr als selten und soll demnächst für gutes Geld den Besitzer wechseln. Der Erlös, so wollte es der Spender, soll an Kinder gehen. Was aber liegt näher als das Leder dem Rotenburger SV zu übergeben? Also hat der Präsi den Präsi der Fußballer zu sich eigeladen und den Ball mit der Auflage übergeben, im nächsten Jahr daraus Kapital zu schlagen. Der Erlös könnte beispielsweise beim Fest zu 100 Jahre Fußballverein in Rotenburg an die Kinderabteilung des JVF gehen. Am 15. Juni soll ein großes Fest starten und da wird sich sicher jemand zeigen, der eine ordentliche Spende im Sinne von "Bares für Rares" in die Vereinskasse packt. Wer hat schon einen Ball mit den Unterschriften von Schumacher, Breitner, Magath, Allofs, Fischer, Reinders oder Hrubesch?

29.08.2018 Ivan Klasnic hilft kranken Kindern

Ivan Klasnic mit dem signierten Werder-Ball

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Er selbst weiß es wie kaum ein anderer was es bedeutet, todkrank zu sein. Drei Nieren-Transplantationen waren notwendig um wieder so gesund zu sein, wie er heute tatsächlich ist. Die Rede ist von Ivan Klasnic, einem ehemaligen kroatischen Fußballspieler, der von 2001 bis 2008 auch in Diensten von Werder Bremen war und nun dem Kinderhospiz "Fidelius" in Rotenburg ein wenig helfen möchte.
Der Präsi nutze die Gelegenheit, den Ex-Stürmerstar von der Weser um einen Ball mit persönlicher Widmung zu bitten, als dieser in Rotenburg für das Spiel der Werder-Oldstars gegen den Rotenburger Sport Verein die Werbetrommel rührte. Am 9. September 2018 wird auch er mit von der Partie im Ahe-Stadion sein. Klasnic hat den Wunsch einen Ball zu signieren gern erfüllt und das Leder soll nun auch gegen Höchstgebot den Besitzer wechseln.
Wer den Ball gerne haben möchte, der möge uns ein Preisangebot machen. Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag. Die Übergabe des Balles erfolgt dann am 30. September 2018 auf der Aktionsbühne des Rotenburger Kartoffelmarktes. "Auch an diesem Tag kann noch geboten werden und ich würde mich riesig freuen, wenn ich dem Hospizverein eine möglichst hohe Summe übergeben könnte", so Gehnke gegenüber der Presse.
Angebote können ab sofort abgegeben werden per Telefon unter 0157-850 60 223, schriftlich an Heinz & Friends, Postfach 1206 in 27342 Rotenburg (Wümme) oder per Mail an: Heinz[dot]Gehnke[at]web[dot]de (Bitte [at] durch @ / [dot] durch . ersetzen - Spamschutz)

05.06.2018 Gemeinsam stark für kranke Kinder

Geldübergabe bei Fideluis

(Foto: H&F)

Die Hospizarbeit in der Region Rotenburg darf sich über eine neue Spende freuen. Unser Stammtisch hat in einer gemeinsamen Aktion mit den Stadtwerken dafür gesorgt, dass nun 700 Euro in die Ausbildung von Fachkräften für das Kinderhospiz Fidelius (Hospizbegleiter) investiert werden können. Uwe Schmidt von den Stadtwerken, Opi und der Präsi übergaben die stolze Summe jetzt in bar an Sandra Köbe, Helga Boisch und Carsten Hipp vom Hospizverein.
Es waren unterschiedliche Aktionen, die für den Erlös sorgten. Neben den Spenden für die Bierdusche über einen HSV-Fan der gewettet hatte, dass der Dino erstklassig bleibt, verwetteten auch Philipp Lennartz von Wachtelhof und ein Leverkusen-Fan Beträge, die mit der Anzahl der Existenzjahre des jeweiligen Vereins gekoppelt waren. Hinzu kam eine Spende aus dem InfoBüro die durch den Umtausch von Deutsche Mark in Euro erzielt wurde. Letztlich sorgte das Ronolulu-Glücksrad, dass sich auf der Handwerkermesse "Rowdinale" drehte, für die stolze Endsumme.

28.05.2018 Martin hält Wort

Volle Pulle Bier auf Martin

(Foto: H&F)

HSV-Fan wurde geduscht
Martin Schlißke vom Wertstattclub Scheeßel
hat Wort gehalten und seine verlorene Wette eingelöst. Pünktlich um 12 Uhr nahm der Scheeßeler am 27. Mai 2018 Platz auf einem Plastikstuhl an der Geranienbrücke um sogleich von Werder-Fans mit Bier geduscht zu werden. Das Spektakel lockte natürlich zahlreiche Leute an, die ihre Freude hatten, als der Martin eimerwiese Bier über den Kopf bekam. Aber es hat sich auch gelohnt. Die gesamte Aktion brachte rund 470 Euro ein und der Club hat die Summe auf 500 aufgestockt. Die Geldübergabe an die Hospizarbeit erfolgt zeitnah. Martin ging nach der Dusche erneut duschen. Das aber durfte er dann im Ronolulu. So ganz mit Bier überschüttet zu werden ist schon eine klebrige Angelegenheit. Wir sagen Martin dank und sind natürlich bereit einen Vertrag über eine neue Wette abzuschließen.

27.03.2018 114 Euro auf Leverkusen

Das Logo von Bayer Leverkusen

Nachdem sich nun schon ein Kölner Fan bereiterklärt hat, Geld auf den Nichtabstieg seines Vereins zu setzen, meldet sich nun eine Frau zu Wort und will 114 Euro spenden, wenn die Werkself nicht Platz drei in der Fußball-Bundesliga schafft. Sie spendet das Geld aber auch, wenn die Kicker tatsächlich die Bronzemedaille holen, dann jedoch aus lauter Freude am Fußball und an ihrem Team. Ihren Namen wollte die nette Dame aber nicht verraten. Nur so viel wurde bekannt: Sie kommt aus Nordrhein-Westfalen und hat ein Herz für Kinder. Also legt sie kurzer Hand pro Jahr seit 1904  (Gründung des Vereins) einen Euro in die Kasse für das Kinderhospiz. Gerne dürfen weitere Einsätze folgen. Zusammen mit dem Erlös aus der Bierdusche dürfen sich die Mitarbeiter des Hospiz schon auf eine schöne Spende freuen - auch dank des HSV, so er denn auch absteigen darf.

12.03.2018 Egal was mit dem FC passiert

Philipp Lennartz seht auf den 1. FC Köln

(Foto: H&F)

Wachtelhofdirektor wettet mit
Bekanntlich ist Philipp Lennartz weder ein Anhänger des HSV noch ein Fan von Werder Bremen. Mitwetten für den guten Zweck wollte er aber dennoch. Als gebürtiger Rheinländer schlägt sein Herz verständlicherweise für den 1. FC Köln. Dem Club steht aber gerade und zum 70sten Geburtstag das Wasser bis zum Hals. Lennartz wettet trotz fast hoffnungsloser Lage, dass sein Effzeh in der Liga bleiben darf. Also schließt er sich ganz einfach der Wette der Böcke um den HSV-Abstieg an. Wie auch immer die Situation endet. Pro Feierjahr legt der Hoteldirektor vom Wachtelhof einen Euro zu den Spenden am 27. Mai 2018, die auf der Geranienbrücke im Topf landen. Dabei ist es für das Kinderhospiz Fidelius in Rotenburg egal, ob die Kölner absteigen oder die 1. Liga halten können. Die Spende kommt, so oder so, entweder mit Traurigkeit oder aber mit Freude. Was die Fans vom HSV und von Werder dazulegen, ist noch völlig offen. Gerne nehmen wir weitere Prognosen für den Fußball und zugunsten des Kinderhospiz an.

12.02.2018 Der Vertrag ist unterschrieben

Der Vertrag ist geschlossen - die Wette gilt!

(Foto: H&F)

Wer bekommt die Bierdusche?
Nun steht es fest. Die Fußballwette ist dokumentiert. Am 27. Mai 2018 wird unter Bier geduscht. Wer aber wird die Prozedur über sich ergehen lassen müssen? Der Präsi hat gewettet, dass der HSV am Ende der Saison 2017/2018 absteigen darf, Martin Schlißke vom Werkstattclub Scheeßel hat dagegen gehalten. Einen (oder 2) Verlierer wird es in jedem Fall geben. Steigt der HSV ab, muss Martin unter die Dusche. Bleibt der Club in der Liga, muss der Präsi herhalten. Steigen beide Vereine ab, so müssen beide die Strafe über sich ergehen lassen. Bleiben beide im Oberhaus des Fußballs, erwischt es auch den Präsi. Aus seiner Sicht wäre es also am besten, wenn der HSV tatsächlich mal in der 2. Liga mitkicken dürfte. Spätestens am 12. Mai ist alles entschieden und dann wird das Volk wissen, wer am 27. Mai um Punkt 12 Uhr den ersten Eimer Bier über den Kopf bekommt. Das große Zittern hat begonnen.

27.01.2018 Eine Wette für den guten Zweck

Auch Pizza hatte 2010 auf Werder gesetzt

(Foto: H & F)

Darf der HSV endlich absteigen?
Es war im Jahr 2010. Die Kicker von Werder Bremen standen im Endspiel um den DFB-Pokal. Das war Grund genug für uns eine Wette ins Leben zu rufen. Die Grünweißen Fans waren sich sicher, dass die Hansestädter gegen die Bayern gewinnen würden. Der Wetteinsatz: Sollten die Bayern gewinnen, so müssen drei Werder-Fans im Nachthemd mit Bayern-Outfit durch die Innenstadt laufen uns Spenden für kranke Kinder einsammeln.
Wie das damals ausging, weiß wohl noch jeder, der sich auch nur ein wenig für den Ballsport interessiert. Die Werder-Anhänger durften vom Neuen Markt bis vor das Rathaus marschieren und den Hohn der Bayern Fans ertragen. Immerhin kamen rund 400 Euro an Spenden zusammen. Dem guten Zweck tat die Niederlage also nur gut. Nun sei es, so der Präsi, mal wieder an der Zeit, ein ähnliches Spektakel zu inszenieren.
So heißt es: Topp - Die Wette gilt! Es geht ganz einfach darum zu wetten, ob der HSV endlich aus der 1. in die 2. Liga absteigen darf. Die Werder-Fans sind davon überzeugt, HSV-Treue jedoch wollen nicht, dass sie Uhr für den Club von der Elbe stehenbleibt. Daher suchen wir nun jeweils einen echten Anhänger beider Clubs. Ein Werder-Fan wettet also mit einem HSV-Fan, dass Hamburg absteigen muss. Steigen die Hamburger tatsächlich ab, muss der Fan sich mit Bier überschütten lassen. Sollten die Hamburger es jedoch erneut schaffen, in der Liga zu bleiben, geht es dem Werder-Fan an den Kragen.
Selbstverständlich wird das Ergebnis der Wette in der Öffentlichkeit umgesetzt. Das nötige Bier für die Dusche liefern wir und stellen jede Flasche für eine Spende ab zwei Euro zur Verfügung, damit sich auch viele Fans am Duschspektakel beteiligen können. Alle Einnahmen gehen ohne Abzug an das Kinderhospiz Fidelius in Rotenburg. Jeder Fan, der sich zutraut, die Dusche des Gegners ertragen zu können, möge sich nun bis zum 10. Februar bei uns melden. Wir wählen dann den jeweils geeigneten Fan aus und es gibt einen offiziellen Presstermin mit den Kontrahenten.
Die Wette ist endschieden, wenn der HSV entweder abgestiegen ist oder gesichert in der Liga bleiben darf. Die Bierdusche findet im Rahmen der Rowdinale am 27. Mai auf der Geranienbrücke in der Großen Straße statt. Fans beider Vereine, aber auch Leute, die nur zugucken wollen, sind herzlich eingeladen, Bier zu erwerben und sich als Duschmeister zu beteiligen. Fans, die sich trauen, an dem Spektakel teilzunehmen, mögen sich bitte mit einer kurzen Begründung bei uns bewerben. Das geht am einfachsten per Email oder per Post an den Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme).

07.12.2017 Der Nikolaus war da

Die am 29.2. geborenen Gäste mit Tobias Müller

von famila (Foto: Heinz G. Gehnke)

Das war ein ganz ungewöhnliches Treffen im famila-Warenhaus in Rotenburg. Am Nikolaustag trafen sich dort nämlich Menschen, die alle an einem 29. Februar zur Welt kamen. Insgesamt hatten sich elf Personen mit diesem ungewöhnlichen Geburtsdatum gemeldet. Sieben war schließlich der Einladung gefolgt und durften sich über eine großen Tasche mit Leckereien freuen. Diese wurden vom stellvertretenden Warenhausleiter Tobias Müller an die Gäste überreicht. Der älteste Teilnehmer an der kleinen Feier war Erich Schulz, Friseurmeister aus der Kreisstadt, der bisher erst neun Mal regulär an einem 29. Februar feiern konnte. Die 13jährige Ronja Brandt hingegen hatte erst vier Mal an dem Tag ihrer Geburt die Möglichkeit zu feiern.
Insgesamt gibt es in Deutschland nur rund 55.000 Menschen, die an diesem Tag, der sich nur alle vier Jahre wiederholt, zur Welt kamen. Das war Grund genug für Warenhausleiter Nico Schacht, die in seinem Umfeld lebenden Bürger einzuladen und mit einem kleinen Geschenk zu erfreuen. Bei Kaffee und Kuchen eröffnete sich somit die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter den geladenen Gästen. Fünf Rotenburger und zwei Scheeßeler Bürger freuten sich sichtlich über die ausgewählten Geschenke aus dem Warenhaus und freuen sich schon heute auf 2020. Dann gibt es wieder einen 29. Februar. Und das war wieder eine Idee der Mistböcke.

27.05.2017 Carlo kassiert - Linda probiert

Konstantinos Papadopoulos serviert persönlich

(Foto: Friedrich Lützow)

Linda Falkenberg hat am 6. Mai im dm-drogeriemarkt in Rotenburg eingekauft. Mehr als sonst, war zu hören. Doch das hatte gute Gründe. Zunächst saß Radio- und Fernseh-Urgestein Carlo von Tiedemann an der Kasse, weil dm Geburtstag feierte. Dann wurden seine einstündigen Einnahmen für das Kinderhospiz gespendet und zu guter Letzt wurde die höchste Einkaufsumme mit einen Essen im Restaurant Aloha im Erlebnisbad Ronolulu belohnt. So konnte insgesamt mehrfach geholfen. Linda Falkenberg nutzte die Gelegenheit, den Korb bei dm prall zu füllen. Den Kassenbon warf sie in die Gewinnbox und schon Tage später kam die Einladung ins Aloha. Die glückliche Gewinnerin ließ sich auf der Terrasse von Chef Kosta persönlich bedienen und war mit ihrer Wahl, mal ein Jägerschnitzel zu kosten, vollauf zufrieden.

07.05.2017 Das hat sich richtig gelohnt

Spaß mit Carlo bei dm

(Fotos: Heinz G. Gehnke)

3000 Euro für das Kinderhospiz
Damit hatten selbst optimistische Leute nicht rechnet. Stolze 3000 Euro waren am Ende in der Kasse für "Fidelius". Carlo von Tiedemann war aus Quickborn angerauscht, leider auch mit Foto auf der Landstraße, um zum zweiten Geburtstag von dm drogeriemarkt zu gratulieren, aber auch, um für den guten Zweck an der Kasse zu sitzen. Und es hat sich richtig gelohnt. Viele Kunden kamen um sich von dem Radio- und Fernsehdino Geld abnehmen zu lassen. Letztlich gingen die einstündige Einnahmen und die Erlöse aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an den Hospizverein in Rotenburg. Den größten Bon hinterließ Linda Falkenberg, die nun am kommenden Freitag auf Kosten des Wirtes der Taverne essen und trinken darf, ohne zu bezahlen. Carlo wurde liebevoll von Petra und Freddy betreut. Die ebenfalls angerückten Bienen Regina, Annette und Martina blieben arbeitslos. Der Hospizverein hatte ausreichend Personal zusammengetrommelt und auch dm war mit allen Mitarbeitern mit von der Partie. Wir sagen allen Leuten herzlich Dank, die auf diese Art und Weise die Arbeit des Hospizvereins unterstützt haben.

07.05.2017 Spaß mit Carlo bei DM

Martina und Regina freuten sich mit Carlo

über viele Spenden zu Gunsten des Rotenbuger Kinderhospiz (Fotos: Heinz G. Gehnke)

28.03.2017 Geld für totkranke Kinder

Alles klar! Carlo kommt

Carlo von Tiedemann unterstützt "Fidelius"
Er gilt als das Urgestein der deutschen Unterhaltungsbranche und hat seine gute Laune niemals verloren. "Aktuelle Schaubude", "Deutscher Musikladen" und "Große Hafenrundfahrt" sind nur einige Stationen vor der Kamera des Moderators, der außerdem bei allen möglichen Sendungen des NDR im Radio zu hören war. Auf sein Konto gehen daher mehr als 5000 Radiosendungen und 10 regelmäßige Fernsehreihen. Diese Bilanz dürfte durchaus reichen um zum 2. Geburtstag des dm-drogerie markt in der Fußgängerzone viele Fans anzulocken. Von 11 bis 12 Uhr sitzt Carlo am 6. Mai an der Kasse und alle Euros, die der bärtige Silberschopf in dieser Stunde kassiert, gehen an die Kinderhospizarbeit "Fidelius" in Rotenburg (Wümme) und das ohne Abzüge.
Der Stammtisch der Mistböcke, der den Besuch von Carlo ermöglicht, freut sich auf viele Kunden mit einer seitenlangen Einkaufsliste. Bitte kommen Sie zu dm in die Große Straße und kaufen Sie ein; gerne auf Vorrat. Der Kassenbon sollte ganz lang sein, denn der Kunde mit der größten Einkaufssumme ist Gast beim Stammtisch der Mistböcke und darf sich vom Team des Restaurant Aloha gratis verwöhnen lassen. Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf die Rückseite des Bons und werfen Sie diesen in die Sammelbox im Markt.

Alena verteilt Werbung bei dm

23.02.2017 Kehrt das Lächeln wieder zurück?

Marleen mit dem Aufruf

(Foto: Heinz G. Gehnke)

WIR werben für mehr Freundlichkeit
Nun mag das gruselige Wetter der vergangenen Tage sicher dazu beigetragen haben, dass sich die Minen vieler Leute verdunkelt haben. Aber der Frühling lauert schon im Hintergrund und trifft, so hoffen zumindest alle Frühlingsfreunde, pünktlich am 20. März 2017 auch wieder in der Kreisstadt ein. Es darf nicht erst dann wieder "offiziell" gelächelt werden in Stadt und Land.
Seit 2014 schon werben wir nun für mehr Freundlichkeit unter der Bevölkerung. Mit Plakaten, Aufklebern und Buttons werden alle Leute gebeten, doch einfach mal nett zu sein und ein Lächeln zu verschenken. Das kostet nach unserer Meinung nichts und sorgt immer wieder für gute Laune auf der Straße. "Viel zu viele Leute laufen stur in der Gegend rum und grüßen nur mal, wenn ein Bekannter oder Verwandter den Weg kreuzt", erklärt der Präsi, der die Aktion ins Leben rief. "Das soll sich nun wieder ändern!"
Im Internet wird schon von einer vom "Aussterben bedrohten Rasse" erzählt, wenn es um den in der "Öffentlichkeit lächelnden Menschen" geht. Das soll zumindest für Rotenburg keine Gültigkeit haben. Also wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Mit Buttons an den Jacken und guter Laune startet die Werbetour pünktlich am 20. März um 19.30 Uhr im Hotel Landhaus Wachtelhof. Dort bekommt zunächst Plattschnacker Yared Dibaba einen Button und einen Aufkleber überreicht.
Wer die Aktion unterstützen möchte, der kann sich aber auch schon jetzt mit Aufklebern oder Buttons im InfoBüro der Stadt Rotenburg eindecken. Für wenige Cent sind die Hilfsmittel zum Hinweis auf ein nettes Miteinander zu haben.

19.12.2016 Werkstattclub hält Wort

Die Auktioniere Präsi und Regina

(Foto: Hucky)

HSV-Trikot geht nach Scheeßel
"Auf die Scheesseler Jungs ist Verlass", kommentierte der Präsi das gute Ergebnis, das für ein HSV-Trikot mit Autogrammen der Spieler ersteigert wurde. Zunächst etwas zögerlich, dann aber bestimmend, gingen Mathias Rathjen und seine Jungs vom Werkstattclub zur Sache. Am Ende konnte sich die Kinderhilfe über eine Spende in Höhe von 130 Euro freuen. Weitaus mehr wurde da schon für ein Trikot der Spieler von Hertha BSC mit Unterschriften geboten. Das Hemd allein erbrachte die stolze Summe von 450 Euro und ging nach Nordrhein Westfalen. Aber nicht nur Fußballfreunde kamen auf ihre Kosten. Da gab es im Angebot beispielsweise auch ein Handy, einen Fön, Insektenhotels oder jede Menge Gutscheine aus der Gastronomie. Kurzum: Insgesamt bedankt sich die Kinderhilfe Kenia für mehr als 2000 Euro an Spenden aus dem Verkauf aller rund 60 Exponate.

[Bericht in de Rotenburger Kreiszeitung]

07.12.2016 Geschenkepreise selbst bestimmen

Mistbock Freddy mit Telefon, Kamera

und Mini-Tablett (Foto: Heinz G. Gehnke)

Benefizauktion auf dem Pferdemarkt
Der 4. Advent naht und so langsam ist es dann wohl auch an der Zeit, sich um Geschenke für die Lieben zu kümmern. In Rotenburg ist es so, dass sich niemand bei der Suche alleingelassen fühlen muss. Viele gute Ideen und auch gleich die entsprechenden Waren liefern wir mit einer großen Versteigerung bei Glühwein und Bratwurst am 18. Dezember 2016.
Wieder haben viele Firmen und Verlage eine große Anzahl von Waren angeliefert, die am Adventssonntag zugunsten der Kinderhilfe Kenia unter den Hammer kommen sollen. Um 15 Uhr beginnt das Spektakel mit zwei Auktionatoren, die alles an den Kunden bringen möchten, was sich in irgendeiner Weise als Weihnachtsgeschenk für liebe Mitbürger eignet. Natürlich darf sich jeder Besucher auch selbst mit dem eindecken, was er sich sonst eventuell nicht leisten oder im Laden nicht finden kann.
Da gibt es beispielsweise Parfüm im Wert von 100 Euro, oder Blutdruckmessgeräte vom Apotheker, Insektenhotels, diverse Gartengeräte, Bücher, ein Skateboard oder einen Funkkopfhörer. Die Liste der Versteigerungsgegenstände ist lang und es gibt auch wieder körbeweise kleine Dinge für wenige Euro im Sofortverkauf. Zur Auktion liefert der Verein für Touristik und Stadtwerbung (VTS) heiße Getränke und leckere Imbisswaren. Alle Waren sind vor dem Rathaus zuvor ausgestellt.

Fan-Trikots und mehr...

Nele zeigt das signierte HSV-Trikot

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Ein ganz besonderes Augenmerk richtet Auktionator Präsi auf Trikots der Fußball-Bundesligisten HSV, Schalke 04 oder Hannover 96. Die Hemden der Erstligisten sind mit Autogrammen verziert und bei vielen Fans sicher heiß begehrt. Weitere Trikots werden noch erwartet und wer lieber selbst sportlich aktiv sein möchte, der darf sich gerne einen echten Bundesligaball ersteigern. Klar ist schon jetzt, dass viele Exponate weit unter dem eigentlichen Wert den Besitzer wechseln werden. Das aber ist auch so gewollt.
Ein Verzeichnis aller Versteigerungsgegenstände kann am Auktionstag ab 14 Uhr vor dem Rathaus eingesehen werden. Bis dahin dürfte sich die Liste noch erheblich ergänzt haben.

30.11.2016 Ein Trikot kommt unter den Hammer

Ausnahmsweise im Schalke-Trikot:

Kräuterkönigin Nadine Lohmann (Foto: Heinz G. Gehnke)

Kräuterkönigin springt über ihren Schatten
Ein komisches Gefühl war es ganz sicher für Kräuterkönigin Nadine Lohmann aus Horstedt. Sich in einem Trikot der Kicker von Schalke 04 zu zeigen, würde der jungen Frau wohl nicht ohne einen wirklichen Grund in den Sinn kommen. Schließlich hat die tiermedizinische Fachangestellte in Ausbildung vier Jahre lang für den SV Werder Bremen ihre Fußballstiefel geschnürt. Aber die Sache hat tatsächlich einen ganz gewichtigen Grund.
Am 4. Advent wird auf dem Pferdemarkt in Rotenburg erneut eine Versteigerung von Weihnachtsgeschenken stattfinden. Auch das Trikot der Gelsenkirchener kommt im Laufe des Nachmittags unter den Hammer. Nadine wird sicher zuschauen, aber ganz sicher nicht mitbieten, denn es müsste schon ein grün-weißes Hemd der Jungs von der Weser sein, auf das sie mitbietet. Dass sich die 19jährige dennoch überreden ließ, das mit vielen Autogrammen verzierte Trikot der Saison 2015/2016 überzustreifen, hat ausschließlich den guten Zweck als Ursache.
Alle Erlöse aus der Auktion wandern nämlich in die Kasse der Kinderhilfe Kenia e.V. Und auch das Trikot der Blauweißen soll eine möglichst hohe Spende einbringen. "Da hoffe ich doch auf das Mitwirken der Schalker Freunde aus der Kreisstadt. Wenn jeder einen Schein in den Hut wirft, ist den Kindern geholfen und die Jungs haben ein tolles Utensil für den Clubraum", so Nadine in der Hoffnung, bei den Schalke-Fans in Rotenburg Gehör zu finden.
Ob nun auch ein Werder-Trikot mit Autogrammen der Profis zu ersteigern sein wird, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wird ein Shirt aus Hamburg im Angebot sein. Aber auch daran hat Nadine Lohmann nur wenig Interesse. Die zurzeit für den TV Stemmen spielende Kräuterkönigin hofft auf eine Spende aus dem Weserstadion. Noch ist ja etwas Zeit bis zum 18. Dezember.
Wer der Kinderhilfe bei der Beschaffung von Versteigerungsgegenständen helfen möchte, möge sich an den Präsi wenden. Er bittet aber schon vorab darum, keine Flohmarktsachen anzubieten. Unter den Hammer kommt ausschließlich Neuware. Vielleicht ja auch ein Trikot vom SV Werder Bremen.

28.11.2016 Auf der Jagd nach einem Trikot

Matthias Rathjen mit dem Buch der Weltrekorde

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Werkstattclub will Kindern helfen
Stolz präsentiert Matthias Rathjen, Chef des Werkstattclub Scheeßel, einen Eintrag in einem dicken Buch mit dem Titel "Weltrekorde made in Germany". Da steht geschrieben, dass die Beeke-Jungs 60 Bierkisten horizontal in der Luft gehalten haben. Beteiligt waren fünf kräftige Kerle, die im Mai diesen Jahres für den Weltrekord sorgten. Am 28. Mai 2017 soll der Titel, möglichst mit einem neuen Rekord, verteidigt werden. Das wollen aber andere Leute verhindern, die es sich vorgenommen haben, die Scheeßler von dem Thron zu schubsen. Nicht nur viele Zuschauer dürfen also gespannt auf die Wettkämpfe sein, die erstmals in der Fußgängerzone stattfinden werden.
Bis es soweit ist wollen Jungs aus Scheeßel aber nicht in den Winterschlaf verfallen. Also werden sie am 4. Advent in die Kreisstadt fahren und dort im Laufe des Nachmittag versuchen, ein mit Autogrammen geschmücktes Trikot ihres Lieblingsverein Hamburger SV zu ersteigern. Wir rufen wieder zu einer Versteigerung von Weihnachtsgeschenken auf und hoffen, dass nicht nur für das HSV-Trikot eine hohe Summe in die Kasse für die Kinderhilfe Kenia kommt. Dort wird nämlich für Fans anderer Fußballclubs auch so einiges geboten. Ein Trikot von Schalke 04 oder von der Nationalmannschaft von Trinidat und Tobago kommen genauso unter den Hammer wie echte Fußbälle. Der Werkstattclub jedoch möchte das Hemd aus Hamburg. Die Auktionatoren Regina und Präsi hoffen, dass es andere Gäste gibt, die kräftig mitbieten.

17.08.2016 Das hat sehr gut geklappt

Ein Scheck für die Hospizarbeit

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Hospizarbeit bekommt dicken Scheck
Es hat sich tatsächlich richtig gelohnt. Nicole Bacinovic und ihre vier männlichen Mitstreiter haben in den österreichischen Alpen als Team Connected 800 Kilometer und 16300 Höhenmeter in nur acht Tagen durchradelt und von Sponsoren dafür einen Cent je 1000 Meter als Spende für die Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) eingesammelt. Und es haben sich tatsächlich Leute gefunden, die in die Tasche griffen um das Projekt zu unterstützen. Auch unser Stammtisch war als Sponsor dabei und so kamen am Ende insgesamt 3660 Euro zusammen, die an Gerd Eimer und Sandra Köbe übergeben wurden. Zur feierlichen Übergabe der Spende hatten sich die Sponsoren in die Theodor-Heuss-Schule versammelt. Freddy und Marion waren Zeuge der Übergabe und der Präsi hat alles im Bild festgehalten.

09.08.2016 1000 Euro für Kinderhospiz

Bocky wechselt den Besitzer

(Foto: Heinz G. Gehnke)

K&S kauft Bobby-Car "Bocky"
Es ist wirklich unglaublich. Da überlegt der Club lange, was denn mit der Rennversion eines Bobby-Cars viele Jahre nach siegreichen Wettkämpfen noch gemacht werden könnte und dann kommt urplötzlich die Idee. Wer den höchsten Preis zahlt, der soll das Auto haben. Als Forum dient ein Rennen in Hemslingen im Rahmen des Kinder-Ferienprogrammes. Nachdem zunächst kaum jemand für den Bocky tief in die Tasche greifen möchte, kommt völlig überraschend ein sagenhaftes Angebot aus Sottrum. 1000 Euro werden geboten. Niemand bietet mehr und so wird das Auto in der Seniorenresidenz der K&S feierlich an die Heimleitung übergeben. Der Erlös geht ohne Abzug und direkt an das Kinderhospiz "Fidelius". Warum aber kauft ein Altenheim ein frisiertes Spielzeug, das einige Wettkämpfe hinter sich hat. Die Antwort kommt prompt von Chefin Nicole Schröder, die zunächst gerne ein Kinderhilfsprojekt unterstützen wollte. Außerdem soll das Unikat einen Ehrenplatz in einer der kinderfreundlichen Residenzen der K&S bekommen. Bocky geht nun zunächst nach Buxtehude und darf dort von Bewohnern wie Gästen bestaunt werden. Wir sagen herzlich Danke und freuen uns über die tolle Spende für kranke Kinder die wir gerne weitergeleitet haben.

28.06.2016 Radeln für den guten Zweck

Vier Kerle, eine Frau vom Team Connected

B+B als Sponsor für Hospiz
Da hat sich das Radteam Connected aber gewaltig was vorgenommen. Die Rotenburger wollen in acht Tagen knapp 800 Kilometer Distanz bei 16.300 Höhenkilometern absolvieren. Das ist mehr als eine große Herausforderung, denn im hiesigen Landkreis finden sie auf 100 Kilometer Länge maximal 300 bis 400 Höhenmeter. Schon am 2. Juli geht es los in Richtung österreichische Berge. Und damit die Sache einen zusätzlichen Sinn bekommt, haben sich die Sportler Sponsoren gesucht, die einen freiwilligen Betrag spenden , der dann an das Kinderhospiz geht. Also sind wir dabei und überweisen für jeden Kilometer einen Cent. Das heißt, dass am Ende 163 Euro in die Kasse kommen, wenn Nicole Bacinovic mit ihren vier Begleitern die Mammutaufgabe bewältigt hat. Wir drücken für das Vorhaben ganz fest die Daumen und freuen uns auf die Rückkehr der fünf mutigen und radsportbegeisterten Rotenburger.

18.06.2016 Aktion bei dm

Monika Jonas mit dem Spendenaufruf

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Noch bis zum 25. Juni 2016 nehmen die Mitarbeiterinnen im dm-Markt in der Großen Straße Sachen an, die am 2. Juli 2016 dann im Rahmen des Rotenburger Hökermarktes verkauft werden sollen. Es wird jedoch darum gebeten, ausschließlich neue und möglichst verpackte Dinge abzugeben. Filialleiterin Monika Jones hat gleich zwei Kolleginnen eingeteilt, einen Verkaufsstand vor dem Haus zu betreiben. Alle Einnahmen aus diesem Sonderverkauf sind für die ambulante Kinderhospizarbeit bestimmt und werden ohne Abzug übergeben. Ideal wären Spielwaren, Geschenkartikel oder auch Bekleidung für Kinder. Also bringt die Geschenke, die ihr eventuell doppelt habt, zum dm.

18.05.2016 Hucky muss blechen

Hucky löhnt an Sandra Köbe vom Hospizverein

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Präsi bleibt HSV-Outfit erspart
So genau weiß das eigentlich niemand, ob der Präsi in den Tagen vor dem letzten Spiel seiner Werder-Jungs gegen Frankfurt gut schlafen konnte. Schließlich hatte er mit Hucky gewettet, dass Bremen in der Liga bleibt. Bekanntlich mussten alle grünweißen Fans bis zur 88sten Minute zittern. Dann endlich war klar, wer die Wette gewonnen hat. Hucky zahlt 100 Piepen an den Hospizverein und der Präsi muss nicht in den Vereinsfarben der Hamburger auf dem Fußballplatz vor unzähligen HSV-Fans stehen und sich "bewundern" lassen. Ein schöne und spannende Wette, die um Nachahmung wirbt. Vielleicht setzt Tommy TÜV ja mal 100 Euro auf seine Gladbacher und behauptet, dass die Fohlen in der kommenden Saison Vizemeister werden. Wichtig ist, dass mit dem Wetteinsatz Menschen geholfen werden kann, die mit einem Handicap belastet sind.

11.05.2016 Die Arbeit macht sich bezahlt

Jule und Ansgar bringen eine Spende

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wieder Spende für Hospizarbeit
Da freut sich der Präsi und Hermann Koopmann darf jubeln. Ansgar Langhorst, Moderator von Bremen 1, hat zusammen mit seinem Schatz Jule Poppe 1000 Euro für die Trauerarbeit mit Kindern nach Rotenburg gebracht. Die Kohle stammt aus dem Verein "Geburtstagskinder". Jule und Ansgar setzen sich für Kinder in Not ein und bitten, schon mal auf ein Geburtstagsgeschenk zu verzichten und dafür eine Spende an den Verein zu überweisen, damit weiter geholfen werden kann. Noch mehr Infos gibt es unter www.geburtstagskinder.info . Für den Stammtisch ist die Aktion eine ganz tolle Sache, weil hier ganz offensichtlich die Arbeit Früchte trägt. Ein gutes Netzwerk zu haben ist da sicher eine unverzichtbare Grundlage.

28.04.2016 Top-die Wette gilt

Ein Post auf Werder

(Foto: Heinz Goldstein)

Muss der Präsi ein HSV-Trikot anziehen?
Eigentlich hat Hucky mit Fußball ja nicht allzu viel am Hut. Ein wenig schlägt sein Herz jedoch für die Knappen von Schalke 04. Aber der "Sandmann" möchte ja auch nicht wirklich, dass Werder Bremen aus der Bundesliga in die 2. Liga absteigt. Er möchte aber zwei andere Dinge und das aus vollem Herzen. Zunächst soll das Kinderhospiz den Wetteinsatz bekommen und zusätzlich gönnt er dem Präsi uneingeschränkt, dass er im HSV-Trikot öffentlich auftreten muss. Für ihn wäre das wirklich eine Strafe, denn er ist seit Beginn der Bundesliga Fan der Grünweißen von der Weser. Also gilt die Wette. Wenn Werder absteigt, muss Gehnke am 18. Mai 2016 im Ahe-Stadion im HSV-Outfit ein Bild von Rudi Kargus versteigern. Bleibt Werder in der Liga, zahlt Hucky eine dreistellige Summe in die Kasse des Kinderhospiz Fidelius ein. Der Präsi darf sich dann ganz zivil kleiden. Für Spannung im Club ist also gesorgt.

03.04.2016 Arbeit zeigt Wirkung

500 Euro vom TÜV an Fidelius

(Foto: Heinz G. Gehnke)

TÜV spendet 500 Euro
Unsere Arbeit zeigt Auswirkungen. Nachdem wir am 4. Advent Geschenke zum Weihnachtsfest versteigert und mehr als 3000 Euro erlöst hatten, helfen nun auch andere Menschen dem Verein "Ambulante Hospizarbeit in der Region Rotenburg". Thomas Holzapfel, von Freunden "Tommy TÜV" genannt, war im Dezember dabei und konnte ein Trikot von Borussia Mönchengladbach ersteigern. Das hat ihn motiviert, bei seinem Arbeitgeber zu fragen, ob nicht auch der TÜV mal was für Kinder mit verkürzter Lebenserwartung tun kann. Das hat geklappt und nun konnte der immer gut gelaunte Führerscheinprüfer einen ganz großen Euroschein an Hermann Koopmann übergeben. Das Geld ist ganz wichtig zur Finanzierung der Ausbildung für Leute, die totkranken Menschen zur Seite stehen möchten.
Tommy TÜV selbst hat sich bisher nicht getraut, den Antrag auf Mitgliedschaft im Club auszufüllen. Er weiß nur zu genau, dass er dann zwei Prüfungen zu bestehen hat und so er alles erfolgreich hinter sich bringt, vom Präsidium einen Klapps auf den Hintern bekommt. Wir warten nun mal ganz entspannt auf seine Entscheidung und Tommy: "Ein Klapps auf den Hintern fördert die Durchblutung der Haut an einer ganz wichtigen Stelle. Also trau dich!"

19.03.2016 Der Frühling hält Einzug

Blumen auch für die Jüngsten

(Fotos: Heinz G. Gehnke)

Eine Blume für ein Lächeln
Das ging schneller als erwartet. Innerhalb einer guten Stunde war ein ganzer Rollcontainer Frühlingsblumen an nette Bürger verteilt. Bienen und Böcke hatten sich die Geranienbrücke als Standort ausgewählt und das war eine gute Entscheidung. Einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang waren viele Leute auf der Großen Straße unterwegs und wurden für ein Lächeln mit einem Frühblüher aus dem Hause Obi belohnt. Dazu gab es leckere Bio-Limo und ein kleines Schwätzchen mit Bürgern wie Gästen der Stadt. Freddy hat sich bereit erklärt sein Transportunternehmen für die Aktion in Betrieb zu setzen und Dank "Engin" aus dem Aloha konnten auch alle Blumen rechtzeitig an der Verteilstation sein. Großer Dank geht an die helfenden Bienen und Böcke, aber auch an die netten Leute vom Obi-Markt in Rotenburg, die kräftig mithalfen, die richtigen Blumen auszusuchen. So wurde der recht trübe Tag dann doch farbenfroh dekoriert und die Aktion hat ganz bestimmt viel Freude unter die Menschen gebracht. Auf ein Neues in 2017.

19.03.2016 Mistböcke und -bienen im Einsatz

01.03.2016 Eine Blume gratis für nette Leute

Die Frühlingsboten sind schon da

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wir verschenken wieder Frühblüher
Die Sonne zeigt sich immer öfter und kündigt vorsichtig an, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Auch die Gesichter der Menschen erwachen so langsam aus der trüben Jahreszeit und zeigen hin und wieder schon mal ein nettes Lächeln. Am 20. März ist der offizielle Frühlingsanfang und weil das ein Sonntag ist, verlegen wir unsere Aktion einfach auf den Samstag davor. Ab 10.30 Uhr stehen die Leute vom Stammtisch auf der Geranienbrücke in der Großen Straße und schenken allen netten Passanten eine kleine blumige Frühlingsbotschaft. Gleichzeitig startet auch für 2016 wieder die Aktion "Verschenke ein Lächeln". Dafür werden noch Fotos gesucht, die ein freundliches Lächeln zeigen und für die Sache werben könnten. Wer ein Bild mit einen geeigneten Gesicht zur Verfügung hat, der möge es doch bitte an uns mailen. Die schönste Aufnahme wird mit einem Abendessen für zwei Personen belohnt.
Schon zum dritten Male verteilen die Männer und Frauen des Club, der es sich zur Aufgabe gemacht hat zu helfen, wo Hilfe wirklich von Nöten ist, Primeln und Gänseblümchen an die Mitbürger. "Wir wollen damit ein wenig darauf hinweisen, wie gut es uns eigentlich geht und das mit einfachen Mitteln Freude erzeugt werden kann", erklärte der Präsi gegenüber der Presse.

23.01.2016 Mit Nummer 105 an den Start

Hero Feenders (Mitte) übernimmt die Spende

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Stammtisch unterstützt Rotenburger Tafel
Auch im Jahr 2016 werden wir wieder exemplarisch aktiv sein und helfen, wo immer es nötig und machbar ist. Die erste Aktion ist bereits angelaufen und auch schon umgesetzt. Der Stammtisch ist mit Startnummer 105 einer der "Mit-Mieter" für die Rotenburger Tafel. Den Jahresbeitrag in einer Gesamthöhe von 120 Euro konnte Hero Feenders für die Tafel nun entgegen nehmen. "Wir wollen mit unserer Spende dafür werben, dass es uns auch andere Leute nachmachen", erklärt der Präsi der Presse. Ein Grund für die Endscheidung auch hier zu helfen, ist die Tatsache, dass die Ausgabestelle der Tafel am Kirchhof aus allen Nähten platzt und nun in der Rathausgasse Nummer 6 am dem 1. März eine ideale Heimat gefunden hat, um die rund 500 Menschen mit steigender Tendenz optimal betreuen zu können. Der Verein ist nun auf der sicheren Seite weil er die Marke von 100 "Mitmietern" überschritten hat.
Die Rotenburger Tafel betreut als Verein vier Ausgabestellen. Diese sind in Rotenburg, Scheeßel, Sottrum und Visselhövede. Da kann es getreu dem Motto der Mistböcke "Helfen tut gar nicht weh" überhaupt nicht schaden, wenn sich noch mehr Leute entscheiden, die Aktion zu unterstützen. Ausführliche Informationen gibt es bei Hero Feenders unter der Rufnummer (04261) 819 284.

21.12.2015 Die Auktion war Spitze

Das Geld ist übergeben

(Foto: Jenny Jeworutzki)

3000 Euro für die Hospizarbeit
Das hat sich mal so richtig gelohnt. Exakt 3167,50 Euro hatte Kassiererin Sonja in der Kasse, als die Auktion mit Weihnachtsgeschenken auf dem Pferdemarkt vorbei war. Diese stolze Summe fließt nun auf das Konto der Hospizarbeit in der Region Rotenburg e.V. 60 Exponate standen auf der lange Liste, die mit tollen Geschenkideen gespickt war. Für unglaubliche 550 Euro ging ein Fußballtrikot der Borussen aus Dortmund über den Tisch. Ein großer Fernseher kostete nur 155 Euro und Fotoapparate brachten bis zu 100 Euro ein. "Die Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt. Mit dieser Summe hätte ich nie gerechnet", erklärt der Präsi seine Begeisterung und kündigt schon die nächste Auktion zum 4. Advent 2016 an. Viele Gespräche am Randes des Geschehens haben gezeigt, dass bei so einer Aktion viele Fliegen mit einer Klappen geschlagen werden können. Die beiden Auktionatoren sagen allen Helfern herzlich Dank und freuen sich schon heute auf den 18. Dezember 2016.

21.12.2015 Das hat Spaß gemacht

Ein Teil der vielen Helfer vor der Waffelhütte

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Waffeln backen für Kinder in Kenia
Der Rahmen war passend. Der Cola-Truck war in der Stadt und so gab es die Chance, einige Euros für die Kinderhilfe Kenia zu verdienen. Das hat wunderbar geklappt, denn zusammen mit dem Mistböcken und -bienen sorgten Mitglieder des Vereins gleich mit mehreren Waffeleisen nicht nur für verlockende Düfte auf dem Neuen Markt. Es gab reichlich zu tun. Viele Besucher wollten probieren und Geld in die Kasse geben. Am Ende waren es stolze 560 Euro, die nun in für weitere Hilfe sorgen können. Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen bei Edeka-Fabisch in Rotenburg, die mit Sachspenden hilfreich zur Seite standen. Nun wird überlegt, auch zum Kartoffelmarkt eine Waffelbäckerei zu betreiben.

18.12.2015 Trikot des HSV wird vesteigert

Das Trikot des HSV kommt unter den Hammer

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Am 4. Advent versteigert der Stammtisch der Mistböcke ab 15.30 Uhr vor dem Rathaus 60 Exponate zugunsten des Kinderhospiz. Kurz vor dem Termin kommt heute sogar noch ein Trikot des HSV mit Autogrammen hinzu. Es gibt aber auch einen Fernseher, eine Mikrowelle, Festplatten, Tablets oder Akkuschrauber im Angebot. Eine komplette Liste ist [hier...] zu finden.

14.12.2015 Geschenke-Auktionsliste online!

Viele tolle Sachen sind bei der Geschenke-Auktion

am 20.12.2015 um 15.30 Uhr auf dem Pferdemarkt in Rotenburg zu haben. (Auf die Abbildung <klicken> um PDF-Datei zu öffnen)

14.12.2015 Mistböcke jubeln vor Freude

Harald Meyer zeigt das Trikot des BvB

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Trikot von Borussia Dortmund wird versteigert
Das passiert wohl nur sehr selten, dass es dem Präsi die Sprache verschlägt. Harald Meyer jedoch hat es geschafft. Er marschierte nämlich schnurstracks mit einer kleinen schwarzen Dose, in Gelb bedruckt mit dem Logo des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, ins InfoBüro. Was aber hatte es mit der Dose auf sich? Meyer öffnete ganz langsam den Deckel und was dann zum Vorschein kam, wollte Gehnke erst gar nicht glauben. Der Besucher des InfoBüros bereitete ein Trikot des BvB mit den Autogrammen der Spieler auf der Theke aus. Und nun die beste Botschaft: Auch dieses Trikot wird am 20. Dezember vom Stammtisch meistbietend auf dem Pferdemarkt versteigert. Der Erlös geht, wie schon bei den anderen rund 60 Exponaten auch, ohne Abzug in die Kasse der ambulanten Kinderhospizarbeit.

12.12.2015 Wer braucht einen Fernseher?

Jörn Thoden übergibt das Gerät an Marion

(Foto: Heinz G. Gehnke)

E-Center unterstützt Hospiz-Aktion
Jörn Thoden ist Chef in einem großen Einkaufs-Markt an der Harburger Straße. Als er von unserer Idee erfuhr, für Kinder mit verkürzter Lebenserwartung eine Aktion zu starten, wurde er sofort aktiv. Er ließ seine Beziehungen spielen und schaffte es tatsächlich, einen großen Fernseher zu besorgen. Diesen hat er nun an Biene Marion übergeben und er hofft natürlich, dass möglichst ein großer Betrag in die Kasse des Kinderhospiz kommt. Das Gerät ist runde 250 € wert. Wer den Fernseher oder aber auch beispielsweise eine Kamera, einen Akkuschrauber oder ein Tablett haben möchte, der sollte am 20. Dezember auf den Pferdemarkt kommen. Die Auktion beginnt um 15.30 Uhr bei Glühwein und Bratwurst. Bitte helft alle mit damit wir Menschen ausbilden lassen können, die sich beispielsweise um trauernde Kinder kümmern. Herzlichen Dank.

09.12.2015 Ein Trikot mit Autogrammen

Will mitbieten: Autohändler Christian Brunkhorst

- hier mit Mistbock Freddy (Foto: Heinz G. Gehnke)

FC St. Pauli unterstützt unsere Aktion
"
Es ist schier unglaublich. Ich darf am 20. Dezember ein Trikot mit den Autogrammen der Spieler vom FC St. Pauli meistbietend versteigern", sagt der Präsi voller Stolz. Er hatte alle Fußball-Erstlisten im Norden des Landes (Hannover 96, HSV, Werder und Wolfsburg) um Unterstützung für die Benefizaktion zugunsten der ambulanten Kinderhospizarbeit "Fidelius" gebeten. Leider ohne Erfolg. Es gab nur Absagen. Dann plötzlich kam ein großer Briefumschlag bei Gehnke an. Inhalt: Ein braunes Trikot mit den Unterschriften der Spieler vom Zweitligisten aus Hamburg.
Die Botschaft hat sich offenbar in der Kreisstadt schon herumgesprochen und erste Pauli-Fans zeigen ihr Interesse. Allen voran RSV-Marketingmann Paul Metternich. Er deutet an, dass ihm das Trikot wohl so um die 100 Euro wert sei. Er wird also am 20. Dezember auf dem Pferdemarkt mitbieten. Gehnke freut sich über diese Ansage und ist eigentlich schon jetzt davon überzeugt, dass es zumindest noch einen Fan gibt, der tatkräftig mitbieten wird. So war von Christian Brunkhorst, einem Autohändler mit Firmen in Hetzwege, Zeven, Bremervörde und Schneverdingen zu hören, dass auch er reges Interesse an dem Shirt hat.
"Im Sinne der Idee, die hinter der Auktion für "Lach- und Sachgeschenke" steht, kann es nur gut sein, wenn die Preise steigen. Wir wollen ja auch recht viel Geld für die Hospizarbeit erlösen", so Gehnke gegenüber der Presse. Er weiß auch schon von anderen tollen Preisen zu berichten. So kommen beispielsweise ein Fernseher, Akkuschrauber, drei Fotoapparate eine Kaffeemaschine, Kinderbücher und unzählige andere Geschenkideen unter den Hammer. Ab 15.30 Uhr heißt es bei Glühwein und Bratwurst: "Wer bietet mehr? Die Versteigerung ist ganz sicher mehr als nur ein schöner Zeitvertreib zum 4. Advent."

07.12.2015 Für Nützlinge in freier Natur

Hucky Specht mit einem Insektenhotel

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wer ersteigert ein Insektenhotel?
Hucky Specht ist am Stammtisch der Experte für alle Fragen über Tiere und Natur. Nicht nur, dass er sehr oft auf Fotopirsch in Afrika unterwegs ist, er kümmert sich auch zuhause um den Erhalt von Flora und Fauna. Nistkästen und Vogeltränken, Futterstellen und Baumanpflanzungen, wann immer er gerufen wird, ist er zur Stelle. Er ist Pate von vielen Bäumen und unterstützt den NABU wo er nur kann.
So macht sich der Hucky auch dafür stark, dass viele Leute am 20. Dezember auf den Pferdemarkt kommen um Insektenhotels zu ersteigern. Schon ab fünf Euro ist so ein Holzbau zu haben - wenn nicht jemand mehr dafür bietet. Das wäre für den Sinn der Versteigerung natürlich ganz besonders wünschenswert. Alle Erlöse gehen nämlich in die ambulante Hospizarbeit "Fidelius" in Rotenburg (Wümme).
Zum Thema Insekten weißt der Stammtisch darauf hin, dass nicht nur in der freien Natur, sondern auch im Garten viele "Nützlinge" wie Hummeln, Wildbienen, unterschiedliche Wespenarten, Florfliegen oder Ohrwürmer durch Bestäubung und als kostenlose biologische "Schädlingsbekämpfer" unterwegs sind um das ökologische Gleichgewicht bewahren. So kommt ein "Hotel", an sonniger aber wettersicherer Stelle aufgebaut, den Tieren genau recht.

25.11.2015 Fußballer unterstützen Auktion

Paul Metternich übergibt das Rasenstück

an Regina Specht und dem Coach (Fotos Heinz G. Gehnke)

Paul Metternich spendiert WM-Rasen
Die Vorbereitungen für die Versteigerung von Lach- und Sachgeschenken am 20. Dezember 2015 auf dem Pferdemarkt in Rotenburg nehmen Fahrt auf. Paul Metternich, treibende Kraft beim Rotenburger Sportverein wenn es um Werbung und soziales Engagement geht, hat dem Stammtisch nun ein Stück Rasen vom Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aus dem Berliner Stadion übergeben. Gegen 16 Uhr steht das in Acryl gegossene Stück Natur mit Zertifikat auf der Auktionsliste.
Wie Paul Metternich aber an das Rasenstück kam ist, und bleibt wohl auch für immer, ein gut behütetes Geheimnis. Darf es sicher auch bleiben, denn Nutznießer ist die ambulante Hospizarbeit "Fidelius" in Rotenburg. "Mir ist wichtig, dass Kindern vor Ort geholfen wird und ich würde mich über einen großzügigen Käufer natürlich riesig freuen", betont der unerbittlich für den Fußballsport aktive Marketingexperte der RSV-Kicker im Gespräch mit der Presse. Das Mindestgebot für das tolle Erinnerungsstück an das Sommermärchen 2006 liegt aber dennoch bei lediglich 20 Euro.
Paul Metternich will die Versteigerung aus der Ferne beobachten und ist auch fest entschlossen, den Rasen wieder mitzunehmen, wenn der Reinerlös für die Hospizarbeit nicht stimmt. Andererseits ist er auch sicher, dass sich ein Fußballfan mit Herz findet, der dafür sorgt, dass es ordentlich in der Kasse klingelt.Wir legen uns dafür ebenfalls kräftig ins Zeug, denn außer der ungewöhnlichen Spende des RSV gibt es auch zahlreiche andere tolle Geschenke, die ersteigert werden dürfen. Wer am Ende der Auktion immer noch kein passendes Geschenk für seine Lieben gefunden hat, der wird letztlich wohl auf Rotenburger Zehner zurückgreifen müssen.

14.11.2015 Geschenke ganz kurz vor Weihnachten

Wollen auf eine Kaffeemaschine mitbieten

Rebecca und Dennis (Foto: Heinz G. Gehnke)

Eine Kaffeemaschine für fünf Euro?
Eine nagelneue Kaffeemaschine oder sogar ein Tablet für ganz fünf Euro kaufen? Das klingt schon etwas unwahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen. Freuen würden sich darüber die Leute vom Stammtisch der Mistböcke und -bienen aber nicht so unbedingt. Sie würden es doch viel lieber erleben, wenn alle Last-Minute-Geschenke für einen ganz hohen Preis an die Leute gebracht werden könnten. Dann nämlich fällt die Spende an die ambulante Kinderhospizarbeit "Fidelius" ja deutlich höher aus.
Was aber steckt nun hinter dieser ungewöhnlichen Verkaufsaktion? Jeder kennt wohl das Gefühl, ganz plötzlich zu erfahren, dass schon wieder ein Weihnachtsfest vor der Tür steht. Wer wenige Tage vor dem Heiligabend immer noch kein passendes Geschenk für seine Lieben gefunden hat, der kann sich in diesem Jahr ganz beruhigt zurücklehnen und einfach auf den 4. Advent warten. An diesem Tag nämlich, also am 20. Dezember, beginnt ab 15.30 Uhr eine Versteigerung von ganz tollen Geschenkideen auf dem Pferdemarkt vor dem Rotenburger Rathaus.
Was dort geboten wird, kann sich wirklich sehen lassen und den Preis bestimmen die Käufer selbst. Der Mindestbietpreis ist absolut gering und die Auswahl der Artikel riesig. Wer eine Bohrmaschine, ein Tablett, ein Insektenhotel, ein Modelauto, einen Rucksack oder einen Restaurantgutschein verschenken möchte wird genauso fündig wie Leute, die nach kuriosen oder seltenen Dingen suchen. Entscheidend ist, dass alle Einnahmen für Kinder mit lebensverkürzender Krankheit gespendet werden. Also bringt jeder Versteigerungsgegenstand gleich einen doppelten Nutzen.
Wer für den guten Zweck schöne Dinge zur Versteigerung spenden möchte, der möge sich an das InfoBüro im Rathaus wenden. Angenommen werden können aber ausschließlich Neuwaren, möglichst in original Verpackung und unbeschädigt. Selbst Geldspenden helfen, den Gesamtertrag zu erhöhen. Für Geldzuwendungen kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Bleibt noch zu erwähnen, dass zur Versteigerung eine Bratwurstbude und ein Glühweinstand mit duftenden Angeboten locken.

16.09.2015 Fidelius darf sich freuen

Martina Sommermeier (rechts) übergibt die Spenden

an Hermann Koopmann und Elsbeth Bonath (Foto: Heinz G. Gehnke)

Weitere Spende für das Kinderhospiz
Einmal mehr konnte der internationale Stammtisch der Mistböcke und -bienen als Glücksbote für das Kinderhospiz Fidelius in Aktion treten. Ein Spender, der nicht genannt werden möchte, überbrachte drei grüne 100 €-Bank-Noten für die Arbeit mit und für totkranke Kinder. Außerdem wurden zwei große Taschen mit Spielwaren übergeben. Geld wie Spielzeug wurden sofort an den Verein für die ambulante Hospizarbeit weitergereicht. Martina Sommermeier überreichte die Spende direkt an den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Hermann Koopmann und betonte, dass sie sehr glücklich sei, hier als Helfershelfer fungieren zu dürfen.
Sommermeier ist nicht nur im Club der Mistbienen aktiv mit, sondern beruflich vom Thema besonders betroffen. Sie arbeitet als Nachtschwester in der Geburtshilfe. "Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ein Baby gesund auf die Welt kommt. Leider ist das nicht immer so und daher ist es wichtig, die kranken Kinder nicht zu vergessen und Sorge zu tragen, dass ihnen optimal geholfen werden kann", betont Martina Sommermeier im Gespräch mit der Presse. Die Spielsachen nahm Elsbeth Bonath für die Kinder-Trauerarbeit entgegen. Bonath ist ehrenamtliche Begleiterin in der Hospizarbeit.
"Gottlob gibt es immer wieder Menschen mit Herz, die zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle Hilfe leisten. Wir freuen uns, als Übermittler tätig sein zu dürfen", erklärt der Präsi, der jetzt auf der Suche nach Spenden für ein Schulprojekt in Ghana ist. Schon beim Rotenburger Kartoffelmarkt möchte er dem König Bansah Mittel für sein Projekt in Afrika mitgeben. Wer hier helfen möchte, der möge sich an Gehnke wenden. Selbstverständlich können mögliche Spender das Geld auf Wunsch auch auf der Bühne und vor Publikum direkt übergeben. In jedem Fall wird eine Spendenbescheinigung erstellt.

28.04.2015 Frühlingsflirt schafft gute Stimmung

Lächeln seitlich der Geranienbrücke brachte Glück

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Das Lächeln geht weiter
Ist doch klar, dass gutes Wetter das Maß aller Dinge ist. Die Organisatoren des jüngsten Frühlingsflirts hatten damit viel Glück und so konnte in der Innenstadt auch zufrieden gelächelt werden. Das wiederum ist ganz im Sinne der Leute vom Stammtisch der Mistbienen und -böcke, die auch in diesem Jahr und so oft es geht, ein Lächeln verschenken möchten. Bei Frühlingsflirt hat das schon mal ganz gut geklappt und die junge Frau, die offenbar kurz zuvor noch an der Nase des Bronzeknollis gerieben hat, darf nun erfahren, dass sie tatsächlich Glück hatte. Im InfoBüro wartet beim Präsi ein freundlich verpackter Rotenburger Zehner [www.rotenburger-zehner.de] darauf, abgeholt und in einem Geschäft in der Kreisstadt als Zahlungsmittel genutzt zu werden. Der Stammtisch wünscht viel Spaß beim Einkauf.

23.03.2015 Nun ist der Frühling aber richtig da

Und alle machen mit, auch Gast Freddy

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Geht doch. Gut ein Dutzend Bienen und Böcke hat dafür gesorgt, dass es in der Stadt viele strahlende Gesichter gab. Ein kompletter Rollwagen voller Blumen wurde unter das Volk gebracht. Dazu gab es auch noch lecker Öko-Limo. Das Wetter hat sogar mitgespielt und am Ende der Tour landete der Club im Castell. Mal was anderes und sogleich wurde festgelegt, im nächsten Jahr einen kleinen Stand auf der Fußgängerzone einzurichten. Frühlingsbeginn ist dann nämlich an einem Sonntag. Also müssen wir reinfeiern. Macht ja nichts. Von 11.30 Uhr an wollen wir wieder mit bunten Blüten den Winter verabschieden.

19.03.2015 Immer gut gelaunt und nett

Rotenburg hat ein Lächeln

Katharina Harder zeigt es gerne (Foto: Heinz G. Gehnke)

Katharina lächelt am schönsten
Wir sind fündig geworden. Auf der Suche nach dem schönsten Lächeln lief dem Fotografen die Rotenburgerin Katharina über den Weg. Sie ließ sich nicht lange bitte und lächelte spontan in die Kamera, und das ohne große Vorwarnung oder Vorbereitung. Direkt vom Arbeitsplatz weg traf sich die junge Frau für ein Probebildchen mit dem Präsi und ließ sich für die Aktion "Sei einfach mal nett - verschenke ein Lächeln!" ins rechte Licht rücken. Spekulation von Passanten, ob das wohl die neue Kartoffelkönigin sein könnte, wurden weder bestätigt noch dementiert. Sicher scheint zu sein, dass Katharina zumindest zu diesem Thema noch angesprochen wird.

04.03.2015 Mistböcke freuen sich über Kindersachen

5. Baby- und Kinderflohmarkt

am 14.03.2015 in Rotenburg

...und Babysachen - Stammtisch beliefert Kleiderkammer für Bedürftige
Am Samstag, 14. März 2015, findet in der "Oase", dem Haus am Luhner Forst der mittlerweile schon 5. Baby- und Kinderflohmarkt statt. Im Hintergrund immer dabei ist auch der Stammtisch der Mistböcke. Was aber wollen ältere Herren mit Bekleidung und Schuhwerk für kleine Kinder? Die Antwort ist recht einfach. Alle Sachen, die von den Händlern nicht verkauft werden, können im Saal zurückbleiben. Die Waren werden nach dem Markt abgeholt und nach Bremen in eine Kirchengemeinde transportiert. Dort wandern Hosen, Jacken, Pullover, Shirts oder Unterwäsche dann sortiert nach Größen in eine Kleiderkammer. Diese wiederum wird von Menschen aufgesucht, die sich neue Sachen ganz einfach nicht leisten können.
"Wir sind den Organisatoren der Kinder- und Babyflohmarktes sehr dankbar, dass wir immer wieder einige Säcke mit guten Sachen geschenkt bekommen um damit bedürftigen Familien helfen zu können" sagt der Präsi und dankt allen Marktbeschickern schon vorab für die Kleider- und Schuhspenden. Er selbst werde die Sachen verladen und nach Bremen bringen. Natürlich soll aber auch der Verkauf am 14. März von 13 bis 16 Uhr viele Käufer in den Saal des früheren Soldatenheimes an der Zevener Straße (B 71) locken. Der Raum ist auch zu dieser Veranstaltung schon jetzt wieder von zahlreichen Verkäufern gebucht. Wer sich noch anmelden möchte, der sollte Kontakt zu Birgit Maiwaldt unter der Rufnummer 2480 in Rotenburg aufnehmen. Es ist aber ratsam, sich möglichst schnell zu entscheiden. Die Verkaufsflächen sind erfahrungsgemäß immer recht schnell vermietet.

15.02.2015 Wer lächelt am allerschönsten?

Ein schönes Lächeln aus dem Jahr 2014

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Mistböcke verschenken wieder Blumen
Wer vor mehr als einem Jahr aufmerksam durch die Stadt ging und die Menschen beobachtete, der konnte bestimmt schnell auf die Idee kommen, sich in einer lächelfreien Zone aufzuhalten.
"Jeder Bürger ist oft viel zu viel mit sich selbst beschäftig, hat kaum einen Gedanken daran, anderen Leuten so ganz nebenbei eine kleine Freude zu bereiten. Das wiederrum muss auch nicht immer Zeit oder Geld kosten. Ganz oft hilft schon ein kleines spontanes Lächeln", so der Präsi bilanzierend.
Doch, hat sich was geändert? Mit dem Slogan Sei einfach mal nett - verschenke ein Lächeln! starteten wir am 20. März 2014 in den Frühling. Wir durchquerten die gesamte große Straße und schenken den verdutzten Bürgern eine Frühlingsblume. Das zeigte Wirkung. Gleichzeitig wurden Buttons und Aufkleber angeboten. Über den Winter jedoch scheint die freundliche Aufforderung ein Lächeln zu verschenken, ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Daher gilt: Auch in diesen Jahr darf gelächelt werden.
Am 20. März 2015 treffen wir uns ab 17 Uhr vor dem Rathaus um den Frühling zu begrüßen, aber auch, um blühende Frühlingsbotenboten zu verteilen. Mit einem ungewöhnlichen Transportfahrzeug wird die Ware unter das Volk gebracht und am Neuen Markt endet dann der Konvoi. Bis dahin gilt es. Werbung in die Aktion zu bringen und viele Menschen zu motivieren, lächelt ihrem Mitbürger zu begegnen. Daher suchen wir nun auch wieder nach dem schönsten Lächelgesicht.
Wer sein Lächeln für die Kampagne opfern möchte, der wird gebeten, sich mit dem Präsi in Verbindung zu setzen. Nach einem kleinen Foto-Shooting werden die schönsten Bilder ausgesucht und auf Plakaten und Flyern gedruckt. Dabei ist es egal, ob das Lächeln von einer Frau, einem Mann, Kindern oder Tieren kommt. Ideen sind gefragt, die wiederum ein Lächeln erzeugen dürfen.
Probefotos können vorab eingesendet werden an den Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme). Auch übe unsere [Kontaktseite].

09.01.2015 Auktion bringt über 400 Euro

Geldübergabe an Gerd Eimer

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Hospizverein bedankt sich
Der erste Versuch, Weihnachtsgeschenke für einen guten Zweck zu versteigern, darf als Erfolg notiert werden. Exakt 427 Euro wurden für die ambulante Kinderhospizarbeit in Rotenburg eingenommen und vom Stammtisch auf 450 Euro aufgerundet.
Angefangen von einer Eieruhr bis hin zu einer tollen Kaffeemaschine kam so ziemlich alles unter dem Hammer, was beschenkte Bürger nicht wirklich leiden oder gebrauchen konnten. Sogar ein gemaltes Bild fand einen Käufer und so durfte sich die Kassiererin über den stolzen Erlös freuen. Heiß gefragt waren auch Gutscheine, die von Rotenburger Restaurants spendiert worden waren. Nun gilt schon als sicher, dass die Auktion in diesem Jahr seine 2. Auflage finden wird. Mit kleinen Änderungen im Aufbau und Ablauf soll die Angelegenheit noch mehr Menschen auf den Pferdemarkt locken. 450 Euro haben wir aber zunächst an Gerd Eimer, dem 1. Vorsitzender des Hospizvereins, übergeben. Vom Stammtisch waren neben dem Präsi auch die Lütte, Onkel Alfred und Bibo dabei.

29.12.2014 Versteigern macht Spaß

Der Präsi verhökert

was nicht niet- und nagelfest ist (Foto: Michael Krüger)

Auktion bringt über 400 Euro
Der 1. Versuch, Weihnachtsgeschenke für einen guten Zweck zu versteigern, darf als Erfolg notiert werden. Exakt 427 Euro wurden für die ambulante Kinderhospizarbeit in Rotenburg eingenommen und vom Stammtisch auf 450 Euro aufgerundet. Angefangen von einer Eieruhr bis hin zu einer tollen Kaffeemaschine kam so ziemlich alles unter dem Hammer, was beschenkte Bürger nicht wirklich leiden oder gebrauchen konnten. Sogar ein gemaltes Bild fand einen Käufer und so durfte sich die Kassiererin über den stolzen Erlös freuen. Heiß gefragt waren auch Gutscheine, die von Rotenburger Restaurants spendiert worden waren. Nun gilt schon als sicher, dass die Auktion im Jahr 2015 seine 2. Auflage finden wird. Mit kleinen Änderungen im Aufbau und Ablauf soll die Angelegenheit noch mehr Menschen auf den Pferdemarkt locken.

22.11.2014 Was macht ein Glatzkopf mit einem Fön?

Versteigerung am 28.12.2014 - Pferdemarkt ROW

(Plakat: Heinz G. Gehnke)

Wir versteigern unliebsame Geschenke
Mit einer ganz besonderen Aktion wollen wir in Zusammenarbeit mit dem VTS Rotenburg Geld für das Kinderhospiz der Kreisstadt sammeln. Dabei geht es ganz einfach um die Versteigerung von Geschenken, die der Beschenke nun absolut nicht leiden oder gebrauchen kann. Am 28. Dezember 2014 soll die Auktion ab 15.30 Uhr auf dem Pferdemarkt über die Bühne gehen. Ein Bratwurstbude mit Glühweinausschank sorgt für die nötige Ergänzung der spaßigen Angelegenheit. Mitmachen ist für alle Bürger und Gäste der Stadt uneingeschränkt möglich. Und so funktioniert die ganze Sache. Wer beispielsweise seit Jahre ohne Haupthaar seine Mitbürger beeindruckt, zu Weihnachten aber einen Fön geschenkt bekam, der kann diesen bei der Auktionsassistenz abgeben. Der Fön bekommt eine Nummer und wird dann meistbietend versteigert. Der Erlös geht entweder komplett an das Kinderhospiz oder aber kann auch mit dem Einlieferer geteilt werden. Gegenstände, die auf jeden Fall einen neuen Besitzer bekommen sollen, können bereits am 27. Dezember von 13 bis 17 Uhr im InfoBüro abgegeben werden. Auf Wunsch bleibt der Spender auch anonym. Am Sonntag, 28. Dezember, öffnet die Warenannahme ebenfalls um 13 Uhr. Geschenke zu Geburtstagen, Jubiläen oder aus dem Vorjahr sind am 22. Und 23. Dezember von 8.30 und bis 17 Uhr willkommen. Auch zur Versteigerung direkt können noch unliebsame abgeben werden.
Sollte das Wetter eine Versteigerung auf dem Pferdemarkt unmöglich machen, dann läuft die Auktion im Rathaus im großen Ratssaal oder im unteren Flur der Stadtverwaltung. Weitere Infos und Einlieferungszettel sind ab sofort im InfoBüro zu haben. Bei Kindern ist die Zustimmung eines Elternteiles erforderlich.

24.09.2014 Kindern wird geholfen

Viel Trubel beim Kinderfohmarkt

(Foto: Heinz Goldstein)

Flohmarktleute spenden erneut
Das ist einfach nur eine ganz tolle Sache. Wieder haben die Händler des Kinder- und Babyflohmarktes im Haus am Luhner Forst großzügig Kleidung, Spielzeug und Schuhe für Kinder von osteuropäischen Migranten gespendet. Mehr als 20 große Säcke gefüllt mit den unterschiedlichsten Dingen konnte der Präsi gleich nach dem Markt aus dem Saal der Oase holen und nach Bremen bringen. Mit den Sachen wird nun die Kleiderkammer der Hoffnungskirche in Bremen wieder aufgefüllt. Beim nächsten Familientag ist das die "Boutique" erneut für alle Kinder der Gemeinde zugänglich. Wir sagen allen Händlern von Herzen danke für die wertvolle Hilfe.

22.09.2014 Transporte können nun laufen

Der Präsi mit dem Anhänger aus Brockel

(Foto: Marion Schmidt)

Ein Anhänger für kleine Kinder
Wieder konnte der Stammtisch einem Menschen in Not helfen. In diesem Fall war es eine Mutter von drei kleinen Kindern, die plötzlich allein vor dem Problem steht, ihre Kinder transportieren zu müssen. Für ein Auto reichten die Finanzen ebenso wenig wie für eine neuen Anhänger für das Fahrrad. Also hat der Präsi über eine Kleinanzeige nach so einem Gefährt gesucht und er hat es in Brockel sogar gefunden. Für einige Euro konnte er den zwar gebrauchten, aber funktionsfähigen Anhänger erwerben. Nun kann die junge Mutter ihren Nachwuchs sicher in den Kindergarten transportieren. Und wieder einmal zeigt sich: Helfen tut gar nicht weh!

09.07.2014 Hilfe für Roland Kantuwine aus Ghana

Machen sich für die Aktion stark

Paul Metternich, Clemens Nabare und Präsi Heinz. (Foto: Heinz Goldstein)

Dr. Clement Nabare bittet um Spenden
Ein Hilferuf aus Ghana hat Rotenburg (Wümme) erreicht. Roland Kantuwine hat einen Lebertumor und muss dringend operiert werden. Das aber ist in Ghana nicht möglich und so hofft der Patient auf die Mithilfe vieler Bürger aus Rotenburg und Umgebung. Bekannt wurde die Situation durch Dr. Clement Nabare, der im Diaka-Klinikum als Urologe im Einsatz ist. Bei der erkrankten Person handelt es sich um seinen Cousin. Die Untersuchungsberichte deuten gute Chancen für eine erfolgreiche Operation an. Nun geht es darum, rund 20.000 Euro aufzubringen, um das Leben des Ghanaer zu retten.
Mittlerweile haben sich schon einige Helfer in die Sache eingeschaltet. Wolfgang Bahr, Jugendtrainer der Fußballer aus Schneverdingen, selbst an Krebs erkrankt, will ein Benefiz-Fußballspiel auf die Beine stellen. Sportler und Funktionäre vom Rotenburger SV haben bereist aktiv gespendet und somit dafür gesorgt, dass die Flugkosten übernommen werden können. Während des Freundschaftsspieles der Rotenburger gegen den 1. FC St. Pauli sammelten die Kräuterkönigin aus Sottrum und die Kartoffelkönigin aus Rotenburg unter der Regie der Mistböcke Geld bei den Zuschauern ein. Aber auch das Krankenhaus will helfen. So möchte Dr. Oleg Heizmann, der Kantuwine operieren wird, auf sein Honorar verzichten.
Es fehlt aber immer noch Geld, um die Hilfsaktion komplett zu finanzieren. Es wird daher um Spenden gebeten. Diese können überwiesen werden an das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, Konto 25123 456, BLZ 24151235 bei der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit dem Stichwort "Not-OP". Eine Spendenbescheinigung wird zugeleitet, wenn in der Überweisung die Anschrift angegeben ist. Dr. Clement Nabare kehrt in wenigen Tagen in seine Heimat Ghana zurück und hofft sehr, seinem Cousin eine gute Nachricht überbringen zu können. Ohne OP hätte der 48jährige wohl nur noch rund zwei Jahre zu leben.

05.06.2014 Lächel-Button für Girl aus Ohio

Bekam den Lächel-Button: Rachel Murray

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Sie hat ganz viele Lächeln verschenkt und bekam daher vom Lächel-Stützpunkt-Leiter Ulli Schorpp auch den Lächel-Button der Mistböcke überreicht. Rachel Murray, Sängerin der Gruppe Whetherman, die zu Gast im Strandhouse war, konnte nicht nur durch ihre tolle Stimme überzeugen. Die junge Frau hatte für alle Gäste nette Worte und natürlich ein Lächeln mitgebracht. Spaßvogel Schorpp sorgte für weitere Lacher, als er vor den Augen des Gitarristen Nicolas Williams genau in dem Moment eine Zitrone ausdrücke, als dieser zu seiner Komposition pfeifen wollte. Fazit des Abends: Mit guter Laune und einem Lächeln im Gesicht macht mitreißende Musik noch viel mehr Spaß.

19.04.2014 Das konnte vorher niemand ahnen

Der Präsi denkt den Damen vom Kinderhaus

für die Hilfe (Foto: Marion Schmidt)

Kinderbank spült 234,56 Euro in die Kasse
Die kleine Kinderbank, die kürzlich ersteigert werden konnte, bleibt im Kinderhaus am Wasser. So wollte es ein anonymer Spender, der sage und schreibe 234,56 Euro auf den Tisch legte und verfügte, dass die Bank auch künftig für kleine Kunden im Fachgeschäft zur Verfügung steht. Wir Leute vom Stammtisch der Mistböcke freuten sich über den hohen Erlös, der nun für Kinder in Not eingesetzt wird. Heinz G. Gehnke durfte das Geld in Empfang nehmen ohne den Spender persönlich zu treffen. Auf jeden Fall ließ er seinen herzlichen Dank ausrichten. Jürgen Schlohbohm hatte eine kleine Sitzbank aus Holz angefertigt und für einen guten Zweck an den Stammtisch übergeben. Im Schaufenster des Kinderhauses wurde die Bank einige Wochen zum Kauf angeboten.
Von anfangs 85 Euro katapultierte sich der Preis am Ende auf über 234 Euro hoch. Das ist gut für Kinder, denen es nicht so gut geht, denn die Mistböcke helfen, wo Hilfe wirklich wichtig ist. Auch Schlohbohm freute sich über den großen Erfolg und versprach, dem Stammtisch auch weiterhin hilfreich zur Seite zu stehen.

09.04.2014 Wenn das Lächeln Einzug hält

Böcke-Aktion zeigt Erfolge
So langsam aber sicher beginnt ein Stadt, eine Region zu lächeln. Die Zeitung hilft nun auch mit und die Kosten für die Herstellung von Buttons und Aufkleber sind längst eingespielt. Immer noch jedoch suchen wir das schönste Lächeln weit und breit. Kandidaten gibt es ja so einige, aber das Journal sucht noch weiter. Die Aktion hat sich auch schon in der Nachbarschaft herumgesprochen, seit Karina den Button an ihrer Schärpe trägt. In Bad Bederkesa zeigt Laura, im Amte einer Sonnenblumenprinzessin, wie schön es ist, einfach mal zu strahlen. Danke Laura für deine Hilfe. Wir wollen ja auch ganz gerne, dass überall freundliche Gesichter anzutreffen sind. Eine ganz Region als "Land des Lächeln" zu wecken muss schon eine ganz tolle Sache sein. Laßt uns daran arbeiten.

09.04.2014 Bitte Lächeln

31.03.2014 Kleider für benachteiligte Kinder

Das Angebot ist riesig im Haus am Luhner Forst

(Foto: Heinz Goldstein)

Flohmarkthändler spenden Wäsche
Damit hatten die Leute vom Stammtisch der Mistböcke im Traum nicht gerechnet. Sie hatten die Händler des 3. Rotenburger Baby- und Kinderflohmarktes im Haus am Luhner Forst um Hilfe nachgefragt. Die Organisatoren der Veranstaltung Birgit Maiwald und Kirsten Rauer reagierten sofort, als darum gebeten wurde, Kleidung, die nicht verkauft wurde, für benachteiligte Kinder aus der Umgebung zu spenden. So sammelten die beiden jungen Frauen von allen Anbietern Kindersachen ein und am Ende waren es zehn prall gefüllte Säcke mit Kinderkleidung, die von einer Mitarbeiterin einer kleinen Kirchengemeinde im Raum Bremen abgeholt wurden. Dort wird mit den Sachen eine kleine Kleiderkammer gefüllt, zu der regelmäßig Kinder aus benachteiligten Familien kommen, um sich mit Kleidung zu versorgen. Für uns war diese Hilfe besonders wichtig. Hier wissen wir, was mit der Kleidung passiert. Das ist nicht so, wenn wir an die vielen Sammelcontainer denken, die überall und zum Teil sogar illegal aufgestellt wurden. Die Mistböcke bedanken sich auf diesem Wege herzlich bei den Händlern und freuen sich schon auf den nächsten Baby- und Kinderflohmarkt, der am 20. September, wieder von 13 bis 16 Uhr, im Haus am Luhner Forst stattfinden wird. Anmeldungen sind schon jetzt unter der Rufnummer (04261) 2480 möglich.

29.03.2014 Da fährt der Präsident persönlich

Mistbock-Präsident Heinz Gehnke

bringt Senioren zum Zirkus (Foto: Hucky Specht)

Mistböcke fahren Senioren zum Zirkus
Das hat sich der Präsi nicht nehmen lassen. Er selbst sorgte dafür, dass eine Gruppe von Senioren aus dem Matthias-Claudius-Heim sicher zum Zirkus auf dem Pferdemarkt transportiert wurden. Die älteren Herrschaften dankten es mit großer Begeisterung am Programm und wären gerne noch einmal dabei. Ob das im nächsten Jahr klappen wird, weiß noch niemand. Sicher ist aber, dass die Mistböcke Gewehr bei Fuß stehen wenn es darum geht, den Mitbürgern ein wenig Freude zu bereiten.

28.03.2014 Der Lächel-Virus breitet sich aus

Wer kann da schon mitlächeln?

Eine Akrobatin aus China macht es vor (Foto: Heinz G. Gehnke)

Böcke gekommen anonyme Unterstützung
Da hat sich der Präsi aber sehr gefreut, als er am frühen Morgen durch die Kirchstraße radelte und an einem Stromkasten einen Zettel mit einem ganz besonderem Hinweis fand. "Take a smile" stand auf dem Papier und am Ende des Papiers waren Smileys aufgedruckt, die mitgenommen werden sollen. Das scheint sogar zu klappen, denn es waren nur noch zwei kleine Zettelchen übriggeblieben. Die Passanten nutzen also die Gelegenheit, sich mit einem Lächeln auszustatten. Genau das wollen wir mit dieser Aktion auch erreichen und so langsam aber sicher greift der Virus um sich. Selbst bei den jungen Artisten des Staatszirkus aus China ist die Aufforderung angekommen. Die jungen Leute strahlten mit Bürgermeister Detlef Eichinger um die Wette und zeigten selbst bei den schwierigsten akrobatischen Übungen kein Anzeichen von Traurigkeit oder Anstrengung. Lächel-Buttons gibt es nach wie vor im InfoBüro der Stadt Rotenburg für eine kleine Spende in Höhe von einem Euro.

22.03.2014 Lächelaktion ist angelaufen

Lächeln ist nicht nur bei Geers Trumpf

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Gemeinsam geht alles besser
Das hat echt Spaß gemacht. Das Glücksrad von Ronolulu halft dabei, den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu bringen. Aber auch die Teilnahme an der Aktion durch Hörgeräte Geers und Peugeot Lengen erwies sich als ideal. Die ersten Buttons sind im Lande unterwegs und werden helfen, nicht immer nur finster aus der Wäsche zu gucken. Ein großes Dankeschön geht auch an OBI. Wir wurden mit vielen Frühblühern ausgestattet und konnten so den Bürgern auf der Straße einen kleinen Frühlingsboten überreichen. Nun wird überlegt, den Frühlingsbeginn 2015 ein wenig auszubauen. Da wäre doch ein Getränke- und Imbiss-Stand ebenso schön wie eine kleine Bühne mit Musik. Mal gucken, ob daraus was wird. Zunächst aber soll und darf gelächelt. Das kostet nichts und wie zu hören war, macht es auch noch schön. Danke an alle Beteiligten.

22.03.2014 Lächelaktion - Impressionen

12.03.2014 Rotenburger begrüßen den Frühling

Ingrid Lengen vom Peugeot-Autohaus

freut sich über die Auszeichnung (Foto: Heinz G. Gehnke)

Lächelaktion startet auf dem Pferdemarkt
Da passt mal wieder fast alles zusammen. Am 20. März beginnt überall im Land der astronomische Frühling 2014. Festgelegt wird das Datum durch das Äquinoktium. Der Zeitpunkt jedoch variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr, auf der Nordhalbkugel auf den 20. oder 21. März, ganz selten nur auf den 19. des Monats. Also soll der Lenz in Rotenburg am 20. März um 17.57 Uhr auf dem Pferdemarkt feierlich begrüßt werden. Zeitgleich startet der Stammtisch der Mistböcke seine Aktion: "Sei einfach mal nett, verschenke ein Lächeln."
Auch Ingrid Lengen, Chefin im gleichnamigen Autohaus an der Harburger Straße wird vor Ort sein und sich mit Pins und Aufkleber, die von den "Stammtischlern" angeboten werden, eindecken. Sie hat tatsächlich doppelten Grund über das ganze Gesicht zu strahlen. Der Peugeot 308 wurde nämlich vor einigen Tagen auf dem Genfer Autosalon mit dem Titel "Auto des Jahres 2014" ausgezeichnet. So ist es dann nur logisch, dass die freundliche Autohändlerin auch Gutscheine für eine Probefahrt an interessierte Bürger verteilen möchte. Wenn nun auch noch das Wetter mitspielt, wird der Frühlingsbeginn in der Kreisstadt besonders schön.
Die Mistböcke bauen vor dem Fachgeschäft "Geers Hörgeräte" einen kleinen Verkaufsstand auf. Es gibt neben dem Angebot der Pins und Aufkleber weitere Überraschungen. Wer mag, kann bereits ab 14 Uhr sein Gehör bei Geers kostenlos und völlig unverbindlich testen lassen. Das Erlebnisbad Ronolulu kommt ab 17 Uhr mit dem Glücksrad und verlost Freikarten für Kinder. Große Mit-spieler hingegen können eine bunte Primel oder eine andere Frühlingsblume gewinnen. Weitere kleine Überraschungen sind noch in der Planung.

28.02.2014 Kinder-Sitzbank wird versteigert

Kann ersteigert werden

Die Kindersitzbank von Jürgen Schlobohm (Foto: Heinz G. Gehnke)

Erlöse für Kinder in Not
Jürgen Schobohm, ehemaliger Chef des Rotenburger Bauhofes, hat eine kleine Bank für Kinder gebaut und den Mistböcken zur Versteigerung geschenkt. Die Erlöse sollen Kindern zugute kommen, denen es nicht so gut geht. Schon in wenigen Tagen wird das Sitzmöbel einen Platz im Kinderhaus am Wasser finden. Dort können kaufinteressierte Bürger dann ihr Angebot zum Erwerb der Bank abgeben. Bis zum 17. April darf mitgeboten werden; am Ostersamstag wird die Bank dann der Person übergeben, die das höchste Angebot gemacht hat. Die kleine Sitzbank ist 95 Zentimeter breit und 50 Zentimeter hoch und besteht aus massiven Eichenholz. Käuflich ist diese Bank nicht zu haben. Der Präsi geht davon aus, dass mindestens 100 Euro geboten werden müssen, um in den Besitz des Werkstückes zu gelangen. Zurzeit nutz Knolli das Möbel um sich darauf in seiner ganzen Pracht zu zeigen.

31.01.2014 Nun ist Schluss mit finsteren Minen

Hat Acelya das schönste Lächeln?

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wer hat das schönste Lächeln im Ort?
Alle Bürger der Kreisstadt sollen künftig nur noch freundlich lächelnd durch die Gegend laufen. Das zumindest wünscht sich der Stammtisch der Mistböcke aus Rotenburg (Wümme) zu seinen 12. Geburtstag in diesem Jahr. Am 20. März, an diesem Tag ist Frühlingsanfang, startet die Aktion "Sei einfach mal nett, verschenke ein Lächeln!" Ausgerüstet mit Aufkleber und Buttons wollen die Stammtischler für strahlende Gesichter sorgen. "Es gibt so viel schöne Dinge rund um ein Lächeln und es wirkt ansteckend", weiß Präsi Heinz G. Gehnke zu berichten. "Wir wollen erreichen, dass trau-rige Gesichter der Vergangenheit angehören!"
Nachdem durch Elke Heuer bereits die Idee für eine Smiley geliefert wurde, hat Grafiker Holger Roselieb ein buntes Logo für die Aktion entworfen und gestaltet. Schon heute sind die Buttons mit dem Motiv fertig und warten auf viele Leute, die am 20. März ab 18 Uhr damit durch die Stadt laufen und für die Aktion werben. Mit einer kleinen Feier auf dem Pferdemarkt soll der Frühling und eben auch die Aktion eingeläutet werden. Nun sind die Böcke im Vorfeld aber schon aktiv und suchen das schönste Lächeln Rotenburgs.
Gesucht werden lächelnde Gesichter von Leuten aller Altersgruppen. Wer Fotos zum Thema hat oder ein besonders schönes Lächeln kennt, der sollte ein Bild davon an die Mistböcke schicken. Die Person mit dem freundlichsten Lächeln wird mit einem Preis belohnt und soll auch für die Werbung in der der Presse eingesetzt werden. Die Mistböcke bitten darum, keine Tierfotos zu schicken sondern möglichst nur Bilder von Bürgern der Stadt Rotenburg (Wümme) anzuliefern. Die Preisübergabe erfolgt mit dem Startschuss zur Aktion. Gleichzeitig wird am Weichelsee im Strandhouse die erste "Lächelzentrale" eröffnet. Auch dort können sich Menschen, die finstere Gesichter ebenfalls nicht mögen, dann mit Werbemitteln ausstatten und sich der Initiative anschließen.
Fotos werden erbeten als Papierbilder, möglichst im Format 13 x 18 Zentimeter oder größer oder als JPG-Datei mit einer Größe von mindestens 30 Zentimeter Seitenlänge und mehr als 1000 dpi in der kürzeren Bildseite. Papierbilder können per Post gesandt werden an: Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme). Elektronische Bilder können über unsere Kontaktseite übermittelt werden. In jedem Fall müssen die Namen der abgebildeten Personen und des Fotografen vermerkt sein. Einsende- und Abgabeschluss ist am Aschermittwoch, also am 5. März 2014.


20.01.2014 Kampagne startet zu Frühlingsbeginn

Stellt den Smiley vor: Marleen Morgenstern

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Rotenburger verschenken ein Lächeln
Die Aktion kann starten. Holger Roselieb, Grafiker und ein gebürtiger Rotenburger, hat die Idee von Elke Heuer für einen Smiley nach Vorgaben vom Präsi in ein buntes Bild umgesetzt. Nun darf schon bald ganz offiziell überall in der Kreisstadt freundlich gelächelt werden. Die Idee für die Kampagne wurde aus der Feststellung geboren, dass viel zu viele Menschen viel zu oft mit einem grimmigen Gesichtsausdruck durch die Stadt laufen. Das soll sich am 20. März 2014 gründlich ändern. Und damit niemand das Lächeln vergisst, wird es Hilfsmittel geben, die immer wieder an diese völlig kostenlose Geste erinnern.
Einen Aufkleber wird es geben und Buttons zum Anstecken werden produziert. Auf beiden Werbemitteln leuchtet ein extrem buntes Smiley-Gesicht den Betrachter an. Auffällig ist die Grafik allemal. Der rote Hintergrund stellt den Bezug zur Stadt dar, der blaue Mund steht für die Wümme. Die Menschen zeigen sich als gelbe Herzen und der schwarze Punkt in den Augen steht für den Punkt auf dem Ausrufezeichen. Außen steht in grün, so wie auch Rotenburg eingebettet ist, die Aufforderung, mitzumachen, etwas sehr schönes zu verschenken.
Am 20. März um 17.57 Uhr ist der offizielle meteorologische Frühlingsbeginn. Exakt auf die Minuten werden dann von den Leuten vom Stammtisch der Mistböcke Aufkleber wie Buttons auf dem Pferdemarkt vor Geers Hörgeräte verteilt. Gleichzeitig startet die Aktion, die hoffentlich wie ein Virus auf alle Bürger übergreift. Zeitgleich stellt sich das Strandhouse am Weichelsee als 1. offizielle Lächelzentrale den Gästen vor. Auch hier sind dann Buttons wie Aufkleber zu haben. Eine kleine Schutzgebühr wird allerdings erbeten und so heißt es dann: "Haste mal 'nen Euro?" Der Preis ist knapp kalkuliert, wird aber, so viele Menschen mitmachen, am Ende noch einige Euro für eine guten Zweck abwerfen.

07.12.2013 Einfach mal ein Lächeln verschenken

Für den Standard-Smiley soll ein anderer her

Uwe Diercks und Kellner Patrick stellen die Idee im Plakat vor (Foto: Heinz G. Gehnke)

Wer malt uns einen Smiley?
Wer aufmerksam durch die Stadt geht und die Menschen beobachtet, der kann sicher schnell auf die Idee kommen, sich in einer "lächelfreien Zone" aufzuhalten. Jeder Bürger ist oft viel zu viel mit sich selbst beschäftig, hat kaum einen Gedanken daran, anderen Leuten so ganz nebenbei eine kleine Freude zu bereiten. Das wiederrum muss auch nicht immer Zeit oder Geld kosten. Ganz oft hilft schon ein kleines spontanes Lächeln. Ein Clubmitglied der Mistböcke hat sich die Mühe gemacht, von Marktplatz zu Marktplatz zu laufen und alle Passanten anzulächeln. Das Ergebnis war viel mehr als nur beeindruckend und daher starten wir jetzt eine Kampagne für ihre Heimatstadt.
Zunächst ist es wohl gar nicht so einfach, fremde Leute einfach mal anzulächeln. Kommt jedoch ein Lächeln, das meist ganz spontan oder verwundert zurückkommt, dann wird er Mut größer. Es macht Spaß, die Menschen auf den Straßen zu beobachten, wie sie mit der Geste umgehen. Einige lächeln zurück, manche strahlen sogar völlig über-rascht. Wenige schütteln verständnislos den Kopf. Auch wenn der Akteur am Ende des Rundganges das Gefühl hat, sein eigenes Lächeln wäre eingefroren, so kehrt er doch mit sehr schönen Erfahrungen an den Stamm-tisch zurück.
Wir möchten in der Kreisstadt nun für viel mehr Lächeln sorgen. "Wenn einer anfängt, machen hoffentlich bald ganz viele mit", denkt sich der Präsident. "Es kostet doch nichts und wer abends viele lächelnde Menschen erlebt hat, der ist doch sicher viel besser gelaunt", meint Heinz G. Gehnke, der alle Rotenburger bittet, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ein Ansteckbutton könnte helfen, die Idee ins Land zu tragen. Die Mistböcke suchen daher nach einer Zeichnung von einem Smiley, der möglichst noch nicht gesehen wurde.
Wer also einen ganz speziellen Rotenburg-Smiley (der sollte möglich rund sein) malen oder zeichnen möchte, der möge das bitte tun und sein Werk zur Bewertung einreichen. Für den schönsten Entwurf spendiert der Wirt vom Aloha ein Abendessen für zwei Personen mit allem, was dazu gehört und 50 Euro in bar. Zusätzlich gibt es für den "Künstler" zwei Freikarten für einen Tagesbesuch im Erlebnisbad Ronolulu. Der Smiley-Maler wird natürlich namentlich in der Presse vorgestellt – wenn er es dann auch möchte.
Wir freuen sich auf viele grinsende Gesichter, die an folgende Anschrift geschickt werden können: Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme). Wer seine Abbildung lieber bringen möchte, sollte das InfoBüro im Rathaus ansteuern und elektronische Dateien können bis zum 29. Dezember an die Mistböcke gemailt werden. Das Präsidium der Stammtischler wählt am 31. Dezember den schönsten Smiley aus und stellt das Werk dann auch gleich in der Öffentlichkeit vor.

02.11.2013 Spenden für Polen

Der Präsi liefert Hilfsgüter ab

(Foto: Alina Siemsen)

Hilfstransport Ende November
Alle Sachspenden konnten die Kenia-Urlauber nicht mitnehmen, auch weil der Präsi nicht mitreisen konnte. Nun profitieren davon Kinder in Schlesien. Ende November geht ein Hilfstransport nach Gubin und nach Miedzyrzecz. Dabei sind auch Kartons mit Babynahrung, Kleidung und Spielzeug. Organisiert wird der Transport von der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft (DPG) in Verden. Diese klagt über einen Mangel an Spritgeld. Wer helfen möchte, kann Zuwendungen auf das Konto 10405769 bei der Kreissparkasse Verden, Bankleitzahl 291 526 70 überweisen. Informationen gibt es bei Heinz Möller unter der Rufnummer 04231/800516.

02.10.2012 Geld und Gutscheine für Peters-Guertel

Einen Gurt für Geld und Gutscheine

Diana Ndaw (Jan Schröder's Sportiv) und Heinz G. Gehnke (Kinderhilfe Kenia e.V.) (Foto: Guido Menker)

Das war eine gute Aktion. Der von Dimitri Peters signierte Gurt wurde zum Kauf angeboten und Jan Schröder's Sportiv hat zugeschlagen. Stellvertretend für Jan Schröder nahm Diana Ndaw den Gurt beim Kartoffelmarkt entgegen und spendete dafür Geld für die Kinderhilfe Kenia [www.kinderhilfe-kenia.de] und in Zusammenarbeit mit dem Ronolulu [www.ronolulu.de] fünf Gutscheine für einen Schwimmkurs, die nun an Familien gehen, die sich so einen Kurs für ihre Schützlinge nicht leisten können. Auch in diesem Fall wurde gezeigt, wie einfach sinnvolle Hilfe geleistet werden kann. Danke an das Sportiv und an Roland Nickel vom Ronolulu.

20.08.2012 Wer bietet mehr für Judogürtel?

Regina und der Präsi mit dem Gurt von Dimitri

(Foto: Gudrun Gehnke)

Neue Aktion im Fernsehen bei RadioBremen
Am Montag starten wir eine neue Aktion. Dimitri Peters, Bronzemedaillengewinner im Judo, hat dem Präsi einen Gürtel signiert. Dieser soll nun meistbietend versteigert werden. Für den Erlös dürfen sozialschwache Kinder kostenlos einen Schwimmkursus besuchen. Die Werbung läuft am Sonntag als Vorankündigung im Rotenburger Journal an, am Montag dann sind wir bei Radio Bremen im Fernsehen und dürfen über die Versteigerung vor laufenden Kameras berichten. Die Sendung ist am 20. August 2012 ab 18.45 Uhr zu sehen. Schon im Vorfeld wurde ein Betrag von 50 Euro geboten. Wir müssen also keine Angst haben, dass der Gürtel nicht ein wenig Geld in die Kasse spült. Wer mitbieten möchte, kann das hier tun [Kontakt-Seite]

04.05.2012 Schindowski und Böcke halten Wort

Die Kinder dürfen für ein Foto

hinter die Absperrung (Foto: Heinz G. Gehnke)

Neues Dach für Spielhaus im Kindergarten
Der Stammtisch der Mistböcke aus Rotenburg hilft, wo immer es nur möglich ist. Hin und wieder geht das auch ohne Geld. Manches Mal reicht es, die Materialkosten zu begleichen und Menschen dazu zu bewegen, Arbeit in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Als Heinz G. Gehnke, Präsident der Stammtischler, erfuhr, dass für das Spielhaus im Kindergarten Lönsweg wohl ein neues Dach von Nöten sei, nahm er Kontakt mit der Handwerkerkooperative "Solides Bauen" auf und bat um kostengünstige Hilfe.
Diese fand Gehnke bei Wilfried Schindowski, der ohne lange zu überlegen, Hilfe zusagte. Die alten Dachpfannen auf dem Kinderhaus hatten der Spielfreude der Kinder nicht lange standgehalten. Also mussten neue Pfannen und auch eine ganz sichere Lösung für den Aufbau her. Diese wurde jetzt von Mitarbeitern der Firma Schindowski geschaffen. Rund um die Dachfläche wurde eine breite Leiste montiert und alle Pfannen konnten kurzerhand erneuert werden. Nun dürfen die Kinder wieder nach Herzenslust in ihrem Haus spielen.
Wilfried Schindowski hatte aber auch noch eine weitere Überraschung für die Kinder mit ihren Betreuerinnen parat. Zur ROWdinale wird nämlich ein weiteres Spielhäuschen entstehen, das seinem Platz auch am Lönsweg finden soll. Das neue Haus wird völlig unter ökologischen Gesichtpunkten gebaut, soll sogar ein grünes Dach bekommen. Einzelheiten dazu wollte Schindowski vorerst nicht ausplaudern. Wer die Einzelheiten gerne erfahren möchte, der sollte am 2. oder 3. Juni zum Pferdemarkt kommen. Dort wird das Häuschen dann mit Hilfe von verschiedenen Handwerkern, aber auch der Kinder vom Lönsweg entstehen.

22.03.2012 Schindowski steigt Kindern aufs Dach

Wilfried Schindowski berät Corinna Haugwitz

über ein neues Dach (Foto: Heinz G. Gehnke)

Spielhaus im Kindergarten wird renoviert
Im Restaurant Aloha im Erlebnisbad Ronolulu werden Teelichthüllen für den Kindergarten Lönsweg gesammelt. Der erste Schwung Aluminium wurde bereits übergeben und dabei stellten Coach Kosta und der Präsi fest, dass am Spielhaus im Garten einige Dachpfannen für die Spielaktivitäten der Kinder nicht stabil genug waren. Also wurde überlegt, wie hier praktische Hilfe geleistet werden kann. Die Mistböcke klingelten kurzerhand bei Dachbau Schindowski an und suchten um Rat.
Zunächst verschaffte sich Firmenchef Wilfried Schindowski einen Überblick über den Zustand des von den Kindern doch so geliebten Hauses. Sein Rat, die Pfannen zu erneuern und beim Einbau nicht über die Dachkante hinausragen zu lassen, fand breite Zustimmung. Ansonsten sei zurzeit noch kein Bedarf an weiterer Instandsetzung, so der Bauexperte. Schon gleich nach Ostern machen sich nun Fachleute ans Werk und verpassen dem Holzhaus ein neues Dach. "Das nenne ich gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns riesig, mit wenig Aufwand dem Kindergarten helfen zu können", zeigt sich der Präsi zufrieden.
Wilfried Schindowski kam aber nicht nur zur Besichtigung des Spielhauses in den Kindergarten. Er hatte für Chefin Corinna Haugwitz auch noch eine Überraschung dabei. Zur ROWdinale 2012 werden die Experten der Handwerkerkooperative "Solides Bauen" ein weiteres Häuschen für die Kinder bauen. Da dürfen die Kleinsten dann selbst Hand mit anlegen. Und es soll ein ganz besonderes Bauwerk werden. Einzelheiten dazu wollte Wilfried Schindowski aber noch nicht verraten. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass viel Grün und Öko im Spiel sein werden.

03.05.2011 Brösel sendet Grüße

Selbstgemachte Autogrammkarte von Brösel

Feldmann malt Bild für Kinder
Die Arbeit der Mistböcke ist auch dem Comic-Zeichner Rötger Feldmann, besser bekannt als "Brösel", nicht verborgen geblieben. So nahm sich der Zeichner der Werner-Filme auch Zeit, den Leuten vom Stammtisch der Mistböcke ein Bild zu malen. Dieses soll in absehbarer Zeit für einen guten Zweck versteigert werden. Den Böcken bleibt dann immer noch ein selbst gezeichnete Autogrammkarte als Erinnerung. Wer schon jetzt Interesse an der farbigen Zeichnung hat, kann sein Angebot gerne einreichen. Die Anschrift lautet: Mistböcke, Postfach 1206, 27356 Rotenburg (Wümme). Das Bild wird später im entsprechenden Rahmen und im Rahmen überreicht.

03.05.2011 Bild: Flache Witze von Brösel

06.12.2010 Stammtisch macht Licht

Bienen und Böcke ließen es leuchten

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Insgesamt neun Mistböcke und -bienen sorgten für helles Licht. Zum Nikolaus-Laternenumzug wurde bengalisches Feuer entfacht. Der Pferdemarkt leuchtete in hellem Rotlicht und die feuchte Luft sorgte für ordentlich Qualm. Den Besuchern vor dem Rathaus hat es gefallen und der Nikolaus ließ sich vom hellen Schein anlocken und nicht lange bitten, Süßigkeiten und Obst an alle Kinder zu verteilen.

07.10.2010 Noch zu haben

Sendete Grüße an die Böcke:

Frauke Ludiwig von RTL

Die Sparbirne von Frauke Ludowig
Ludowig-Fans aufgepaßt. Eine Spar-Birne, liebevoll von Fernsehmoderatorin Frauke Ludowig bemalt und beklebt, ist gegen Gebot abzugeben. Die Birne kann zuvor im InfoBüro besichtigt werden. Ab 10 Euro darf geboten werden. Das letzte Angebot wird am 10.10.2010 um 10 Uhr angenommen - dann geht nichts mehr. Also schreibt uns eine Mail!

01.12.2009 Bengalisches Feuer um 18 Uhr

Pferdemarkt im Lichterglanz
Auch der Stammtisch der Mistböcke und -bienen ist mit von der Partie, wenn am Nikolaustag auf dem Pferdemarkt die Vorweihnachtszeit so richtig eingeläutet wird. Und die Stammtischler kommen nicht nur zum Glühweintrinken. Sie bringen bengalisches Feuer auf dem Marktplatz, das pünktlich um 18 Uhr gezündet wird. In den Stadtfarben rot und mit weißem Nebel wird es vor dem Rathaus richtig schön hell und damit wird auch der Start der Luftballons eingeleitet, die dann mit Grußkarten versehen in den Abendhimmel aufsteigen. Ganze 60 Sekunden dauert der Feuerzauber mit einer sicher sehenswerten Leuchtkraft. Zur Sicherheit hält sich die Freiwillige Feuerwehr ganz in der Nähe der "Mistböcke" auf. Die Sicherheit steht wie beim Laternenumzug auch in diesem Fall über allen Dingen.

15.09.2008 Würstchen für Biker

Das hat Spaß gemacht!

Rund 50 Motorräder mit Beifahrern in Seitenwagen oder auf dem Sozius haben Station bei Specht Betriebsausstattung gemacht. Das Besondere an der Sache war, dass alle Beifahrer behinderte Menschen waren, die im Rahmen des "Crazyrun" für drei Tage zu einer Ausfahrt eingeladen waren. Die Böcke spendierten allen Bikern eine Runde Bratwurst und informierten sich über die Arbeit von "Crazyrun".

06.12.2006 Freude für Werder-Fan

Autogramme vom Meister

hat der Fan über die Mistböcke bekommen

Ein großes Poster mit den Unterschriften aller Werder-Profis besorgten die Mistböcke direkt beim Club an der Weser und überreichten es an einem jungen Fan, der sich Stadionbesuche kaum leisten kann. Er lebt nicht, wie die meisten Kinder, in einer ganz normalen Familie und muss daher auf vieles verzichten. Die Freude war sehr groß, als am 6. Dezember das bunte Bild überreicht wurde.

24.03.2005 Mistböcke helfen Naturkindergarten

Immer in Aktion:

Andreas Hertel mit dem Coach und mit Hucky

Mit einer Gemeinschaftsaktion haben die Mistböcke Anfang 2005 Geld für den Naturkindergaren gesammelt. Im Bowlingcenter Spacebowl wurden Space-Balls verkauft und der Erlös wurde pünktlich zum Osterfest durch Menne, Bauer Poppe und dem Präsi an die Kinder im Wald übergeben. Wie viel Geld letztlich im Schwein war, ist den Böcken nicht bekannt. Alle Kinder haben zusätzlich einen großen Schoko-Osterhasen bekommen. Auch so macht helfen Spaß.

27.12.2004 Weihnachten im Diako

Opi als Weihnachtsmann

Zu Besuch auf der Kinderstation

Und wieder musste Opi ran. Am Heiligen Abend besuchte Elmar als Weihnachtsmann die Kinderstation im Diakoniekrankenhaus um den kleinen Patienten eine bunte Tüte zu überreichen. Mit Hilfe von famila wurde diese Aktion, die bei den kleinen Patienten sehr gut ankam, zu einem rührigen Ereignis – auch für Opi.

15.12.2002 Bäume für Kinderheim

Bauer Poppe und die Weihnachtsbäume

Die erste gemeinsame Aktion der Mistböcke führte in ein Rotenburger Kinderheim. Dabei wurde Bauer Poppe als Bote eingesetzt. Er überbrachte den Kindern einen Weihnachtsbaum und eine Kiste mit Süßigkeiten. Die Freude war groß und die Kinder wollten wissen, woher die Geschenke seien. Hans-Hermann Poppe grinste nur freundlich und verwies auf die Mistböcke, die zu diesem Zeitpunkt zwar noch niemand kannte, aber das sollte sich ja auch schon bald ändern.

immer im Dezember...

Der Nikolaus (Opi) mit Engel und Mohr (Häuptling)

Immer am 1. Advent findet in Rotenburg ein großer Laternenumzug ab Ronolulu statt. Auch hier sind die Mistböcke mit von der Partie. Sie ermöglichen es, dass der Nikolaus (Opi) mit einer Pferdekutsche vorfährt. Auf der Kutsche sitzen auch ein Engel und ein Mohr (Häuptling). Jochen (Kleiner Scheißer) besorgt die Süßwaren und Heinz (Präsi) macht die Pressearbeit.
Mit Musik geht es durch die Stadt und auf dem Pferdemarkt warten Glühweinhütte und Pommesbude. Diese Veranstaltung hat längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt gefunden und sie wird, dank der Mistböcke, auch noch weiter ausgebaut.

© 2024 Mistböcke Rotenburg
Internetservice ROWnet.de