Startseite | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Hilfe für Afrika

Mistböcke und Mistbienen helfen Kindern in Afrika

16.10.2023 Mit kleinen Münzen Großes schaffen

Bildung ist wichtig

(Foto: H&F)

Wir unterstützen Waisenkinder in Kenia
Überall auf der Welt toben Kriege, erleiden Mensch schweres Leid. Es fehlt an Nahrung, Medikamenten, Kleidung oder ein Dach über dem Kopf. Kaum jemand der betroffenen Menschen weiß, was sonst noch auf sie zukommt. Aber die Menschen, die wegen anderer Nöte Unterstützung benötigen, dürfen auch nicht vergessen werden. In Kenia beispielsweise leiden viele Menschen an Hunger und Wassermangel. Wir helfen in Mtwapa, im Kilifi Country, nahe Mombasa einer starken Frau, Waisenkinder am Leben zu erhalten.
Esther Kyendo hat vor vielen Jahren ein Kinderheim aufgebaut und betreut dort zurzeit rund 80 Kinder, die weder Eltern noch ein Zuhause haben. Sie kämpft täglich um Nahrung, aber auch darum, dass die Kinder eine Schule besuchen können. Sie kocht und näht, baut und ist für die ärmsten Kinder nahezu rund um die Uhr erreichbar. Und sie freut sich über ein Fläschchen Kölnisch Wasser, das sie zum Geburtstag geschenkt bekam.
Erneut nutzten Mitglieder unseres Stammtisches ihren Urlaub, um sich davon zu überzeugen, dass die Hilfe in Kenia ankommt und sinnvoll eingesetzt wird. Sie haben eingekauft und sich dafür stark gemacht, dass zumindest die Grundversorgung gesichert ist. "Wir haben Lebensmittel beschafft, die für rund vier Wochen sicherstellen, dass niemand hungern muss", so Regina.

Wurden erneuert - Matratzen und Decken

(Foto: H&F)

"Es fehlte aber auch an einfachen Dingen im Haushalt wie Teller oder Löffel. Zusätzlich haben wir eine große Menge an Matratzen und Decken beschafft", erklärt Christa, die bei dem Gedanken, dass Kinder auf der Erde oder auf ausgedienten Schaumstoff schlafen müssen, Tränen kaum vermeiden kann. Diese Dinge sind in Kenia recht preiswert für einen Europäer zu erwerben. "Besonders stolz sind wir zudem, dass wir für die Versorgung des Heimes mit Wasser ein lange Wasserleitung kaufen konnten", ergänzt Martina.
Kaum zu glauben ist bei allen Aktivitäten die Tatsache, dass viel Dinge eigentlich mit Kupfermünzen bezahlt werden konnten, die in Rotenburg im Aloha, im Castell oder im Sportlertreff *1919 gesammelt wurden. "Wer das hier nie gesehen hat, so Christiane, wird sich nicht vorstellen können, dass diese kleinen Kupfermünzen so viel Hilfe schaffen können. Den Spendern auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank".

Einkaufen fürs Waisenhaus in Afrika

04.04.2023 Eine Waschmaschine für das Township

Geldübergabe an Carsten

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Stammtisch hilft bei der Anschaffung
Eine Waschmaschine für das Township "Sir Lowrey's Pass" kann wohl schon bald gekauft werden. Wir hatten vom Wunsch aus Milas Suppenküche in Sumerset West / Südafrika erfahren und spontan eine Summe von 500 Euro an Carsten Kaßburg übergeben. Kaßburg unterstützt die ärmsten Leute dort schon seit Jahren mit einer Patenschaft, aber auch mit Spenden für die Anschaffung der nötigsten Dinge im Township.
"Was bei uns selbstverständlich ist, weckt in Südafrika größte Sehnsüchte. Eine Waschmaschine können sich die Bewohner nicht leisten. Wäsche wird meist mit kaltem Wasser und von Hand gewaschen", erklärt Kaßburg die Situation. Bei seinem jüngsten Besuch hatte er sich über die Möglichkeiten einen kleinen Waschsalon zu errichten berichten lassen.
Natürlich reicht die jetzt übergebene Spende nicht aus, eine entsprechend große Maschine anzuschaffen. Es werden also weitere Spenden benötigt. In Somerset ist geplant, dass die Menschen dort gegen einen ganz kleinen Betrag Bettwäsche und Bekleidung waschen lassen können. Neben einer Suppenküche im Township, in der an fünf Tagen bis zu 800 Essenportionen zubereitet werden, soll das Projekt schon bald realisiert werden.
Geldspenden zur Finanzierung des Vorhabens nimmt Carsten Kaßburg gerne im Weinatelier 13 in Ahausen entgegen. Dort sind auch alle Einzelheiten zum Projekt zu erfahren. Der Weinexperte hilft selbst auch kräftig mit und will im Herbst erneut eine Bücherbörse starten. Alle Erlöse daraus gehen ebenfalls in den Topf, der das Vorhaben ermöglichen soll und sicher auch wird.

30.01.2023 Das war eine runde Sache

Sorgten für Begeisterung: Rolf Becker

und die Familie Schmidt (Foto: Heinz G. Gehnke)

Ein voller Saal im Hotel Landhaus Wachtelhof, ein bestens aufgelegter Schauspieler Rolf Becker und ein Quartett fröhlicher Leute aus Lauenbrück namens Schmidt. Das sind ideale Bedingungen für einen tollen Benefizabend. Vieles vom dem, was Friedrich Ringelnatz vor vielen Jahren zu Papier brachte, hat Becker in begeisternder Art und Weise dem Publikum sehr nahe gebracht. Das Musikspiel der Schmidts konnte nicht besser ausgewählt sein. Wohl nur selten darf so ein Abend als absolut erlebenswert nachbetrachtet werden. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch, dem Landhaus Wachtelhof für die tolle Unterstützung und den Akteuren für eine unvergessliche Darbietung.

19.12.2022 Schauspieler Rolf Becker kommt wieder

Freddy Schmidt spielt die Geige

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Ringelnatzabend im Wachtelhof
Kurz vor Weihnachten kommt noch eine tolle Nachricht für alle Leute, die gerne einen Joachim-Ringelnatz-Abend erleben möchten. Die Winterlesung steht unter dem Motto "Ich komme und ich gehe wieder". Der Schauspieler Rolf Becker, der schon vor rund einem Jahr mit einer vorweihnachtlichen Lesung die Besucher im Wachtelhof begeistern konnte, wird sich der Thematik annehmen. Musikalisch wird er von Freddy Schmidt aus Scheeßel begleitet, der ebenfalls und schon mehrfach im Wachtelhof auftrat und seine Geige sprechen ließ.
Der Vorverkauf für diese Benefizveranstaltung am 29. Januar 2023 läuft im Warenhaus famila an der Information, in der Touristinfo im Rathaus und im Restaurant Aloha im Erlebnisbad Ronolulu. Für jedes Ticket wird um eine Spende in Höhe von 20 Euro gebeten. Sollte es Restkarten geben, wären diese an der Abendkasse für 25 Euro zu haben. Mehr über die Winterlesung erfahren alle Leser in der nächsten Ausgabe des Wümme-Kurier. Es sei noch erwähnt, dass sich Eintrittskarten ideal als Weihnachtsgeschenk eignen-

19.12.2022 Rolf Becker in Rotenburg

Plakat Rolf Becker in Rotenburg

Joachim-Ringelnatz-Abend mit Rolf Becker - am 29. Januar 2023 - 18.00 Uhr - im Hotel Landhaus Wachtelhof (...und Freddy Schmidt an der Geige)

14.10.2022 Wenn B und B nach Kenia reisen

Kenia: Green Olive

(Foto: Regina Specht)

Da macht Wiedersehen Freude
Zu dritt haben sich Katja, Holger und Regina im September auf den Weg nach Kenia gemacht. Im Gepäck hatten sie Baby- und Kinderkleidung, Hygieneartikel und kleine Geschenke. Vom Stammtisch gab es zudem Bargeld aus der Aktion "Kupfer für Kinder". Auch erreichten uns viele Einzelspenden um vor Ort direkte Hilfe zu leisten. Hier der Bericht von Regina.

Kenia: Neue Tür

(Foto: Regina Specht)

Green Olive
Nach unserer Ankunft führte uns der erste Weg in das Waisenhaus "Green Olive", welches wir bereits seit 2011 unterstützen. Mit der Leiterin Esther Kyendo kauften wir Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs ein. So war es uns möglich die Vorratskammer für die nächsten vier Wochen zu füllen.
Da in Kenia gerade Ferien waren, trafen wir fast alle Kinder an. Sie machten einen gesunden und gepflegten Eindruck. War das eine Freude als wir durchs Tor kamen. Unsere Mitbringsel waren heiß begehrt und jedes Teil fand einen neuen stolzen Besitzer.
Bei einem Rundgang zeigte uns Esther zwei völlig durchgerostete Türen zu den Schlafräumen und den defekten Schornstein in der Küche. Auch hier konnten wir noch während unseres Urlaubes für Abhilfe sorgen. Weiterhin waren drei Matratzen völlig verschlissen. Hierfür haben wir direkt eine Zusage für die Kostenübernahme durch ein Ehepaar der Freunde "Green Olive" bekommen. Besonders dankbar war
Esther für unsere Unterstützung bei der Renovierung der Sanitäranlagen im letzten Jahr. Diese waren nötig geworden um die Genehmigung für den Betrieb des Heimes für weitere drei Jahre zu bekommen.

Kenia: Fatuma

(Foto: Regina Specht)

Katja und Holger haben für die beiden körperlich eingeschränkten Mädchen Fatma und Zena spontan Rollatoren gekauft damit sie beweglicher sind und besser am Leben teilhaben können.
Die Kinder und Esther zeigten eine große Dankbarkeit. Da die Kinder kaum Abwechslung haben, beschlossen wir, ihnen einen schönen Ferientag zu ermöglichen. Esther konnte durch ihre guten Kontakte den Manager eines kleinen Hotels mit Pool und Spielgeräten überzeugen, uns zu erlauben mit allen Kindern dort einen Tag zu verbringen. Wir haben die Kids in all den Jahren noch nie so ausgelassen und glücklich gesehen. Zum Abschluss gab es ein Picknick mit Würstchen und Pommes. Ein wunderschöner Tag!

Kenia: Kindergarten

(Foto: Regina Specht)

Kindergarten Shimo la Tewa
Der Kindergarten befindet sich im örtlichen Gefängnis und wurde seinerzeit von unserem leider vor einigen Jahren verstorbenem Freund Freddy Lorenz ins Leben gerufen. Nachdem die Kinderhilfe Kenia das Projekt leider nicht mehr unterstützt, haben wir die Aufgabe übernommen und Pia Swatton, unsere Kontaktperson in Kenia, versorgt die Kinder wöchentlich mit frischem Wasser, Nahrung und Körperpflegeartikeln. Hier finden die Kinder der Insassinnen tagsüber Zuflucht. So können sie bis zum fünften Lebensjahr bei ihren Müttern bleiben und werden nicht zwangsweise in einem Heim untergebracht.
Als wir ankamen, hatten wir die Möglichkeit mit der Gefängnisleiterin Rachel ein nettes Gespräch zu führen und bekamen die Ausnahmegenehmigung, Fotos von den Räumlichkeiten zu machen. Anschließend besuchten wir die Kids. Die Unterkunft war super sauber und aufgeräumt. Auch die Kinder machten einen gesunden und zufriedenen Eindruck. Nach einem kurzen Besuch in der Nähstube, verließen wir äußerst zufrieden das Gefängnis.

Kenia: Besuch Mudzini-Trust-Kinder

(Foto: Regina Specht)

Überraschung
Die größte Überraschung erlebten wir jedoch bei dem Besuch einer ehemaligen Mitarbeiterin des Mudzini-Trust. Sie hatte die meisten der damaligen Mädchen über unseren Besuch informiert. Von überall her reisten sie an. Die meisten kenne ich seit mehr als 15 Jahren. Was für eine Freude, als wir das Haus betraten und die mittlerweile zu jungen Frauen herangewachsenen Mädels auf uns zustürmten. Da waren die Freudentränen nicht zurückzuhalten. Die enge Verbundenheit und
Wertschätzung ist ein wohltuender Lohn für jahrelanges Engagement und Einsatz für die Kinder.

04.01.2022 Christian Wulff liest im Hotel Landhaus

Liest in Rotenburg...

... Altbundespräsident Christian Wulff (Foto: Laurence Chaperon)

Am 17. Februar 2012, nach 598 Tagen im Amt, trat Christian Wulff als Bundespräsident zurück. In seiner Biografie "Ganz oben, ganz unten" schildert Christian Wulff aus seiner Sicht, wie die Affäre um ihn inszeniert wurde und wie es sich anfühlt, derlei Angriffen ausgesetzt zu sein. Dabei benennt er auch seine eigenen Fehler. "Ganz oben, ganz unten" ist ein Lehrstück über Politik, Presse und Justiz, das nachdenklich macht. Am 23. März 2022 wird Altbundespräsident Wulff im Landhaus Wachtelhof aus seinem Buch lesen.
Diese Lesung wird von uns gemeinsam mit dem Hotel Landhaus Wachtelhof organisiert. Die Einnahmen, sowie die Gage von Christian Wulff werden an wohltätige Zwecke für bedürftige Kinder in der Region, aber auch über die Landesgrenzen hinaus gespendet. Weitere Informationen gibt es im Internet bei www.wachtelhof.de. Dort können auch die Eintrittskarten über Eventim bestellt werden.

16.12.2021 Rund um Weihnachten

Rolf Becker in seinem Element

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Nun hat es doch noch geklappt mit dem Auftritt des Schauspielers und Synchronsprechers Rolf Becker, den viele Menschen aus der ARD-Serie "In aller Freundschaft" sicher kennen. Er lief zu Höchstform auf, war begeistert von der Musik des Gitarrenquartett "VierKlang" und brachte das Publikum in gute Stimmung. Nachdem der ursprünglich geplante Termin nicht zustande kam weil Becker sich in ärztliche Obhut begeben musste, so waren dennoch rund 100 Leute zum Nachholtermin in den Saal des Hotel Landhaus Wachtelhof gekommen. Sie sollten es nicht bereuen. Literarisch ließ Becker kaum einen bekannten Dichter aus und sorgte sogar mit Werken unbekannter Autoren für Lacher im Festsaal. Zu begeistern wussten auch die Akteure mit ihren Gitarren, die nicht zur Zwischenspiele inszenierten, sondern auch leise zu gesprochenem Wort untermalten. Die Erlöse aus den Eintrittsspenden finden nun Verwendung für Waisenkinder, die Hilfe von außen dringend benötigen.

08.12.2021 Ein echter Promi zum Geburtstag

Ein bekanntes Gesicht: Gerhard Delling

kommt nach Rotenburg. (Foto: privat)

Aufgrund der aktuellen Lage, wird der Termin mit Gerhard Delling verschoben. Ein neuer Termin wird voraussichtlich Anfang März bekannt gegeben.

Am 2. Februar 2022 werden wir 20 Jahre alt. Statt groß zu feiern soll an diesem Tag eine Aktion für einen guten Zweck stattfinden. Ein ehemaliger Sportmoderator und Buchautor wird der Einladung folgen und am Jubeltag um 19 Uhr im Hotel Landhaus Wachtelhof auf der Bühne stehen um zu plaudern, aber auch, um aus seinem Roman vorzulesen.
Gerhard Delling, der seit 2003 Leiter des Programmbereiches Sport bei NDR war, hat die Sportschau unzählige Male moderiert, war bei Fußball-Länderspielen vor Ort dabei und kommentierte zusammen mit Günter Netzer über Jahre das Geschehen auf und neben den Schauplätzen. Dafür erhielten beide im Jahr 2000 den Adolf-Grimme-Preis und den Medienpreis für Sprachkultur. Delling war aber auch aus dem Sportclub bei N 3 nicht wegzudenken. Diesen moderierte er am 5. Mai 2019 letztmalig. Dann stieg der Sport-experte mit der Übertragung des DFB-Pokalendspiels am 25. Mai 2019 aus seinem Job aus.
Schon lange sammelte er Daten für einen Roman, den Delling nun in Angriff nahm. Mit "Ella & Co. KG" ist jetzt ein Familienroman aus den Wirtschaftswunderjahren auf dem Markt. Der Autor berichtet über eine Powerfrau, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Eltern kurz vor Ende des 2. Weltkrieges die Gelegenheit beim Schopfe greift und ein Café eröffnet. Nach einer Pleite ihres Start-up legt Ella, die Großmutter des Autors, erst so richtig los. Sie schafft es, aus einem Schrottplatz ein florierendes Familienunternehmen aus dem Boden zu stampfen. Delling bringt seine Familiengeschichte einfühlsam beobachtet und dynamisch erzählt zu Papier.
Gerhard Delling wird nicht nur über seine Großmutter erzählen und lesen, sondern auch Aktuelles zu Gehör bringen und in Anschluss seinen Roman auf Wunsch signieren. Der Kartenvorverkauf beginnt am 20. Dezember in der Touristinformation im Rathaus, im famila-Warenhaus und im Restaurant Aloha. Jedes Ticket ist für 17,50 Euro zu haben. Wir weisen gerne darauf hin, dass eine Eintrittskarte sicher ein ideales Weihnachtsgeschenk sein könnte. Alle Erlöse gehen auch in diesem Fall ohne Abzug an Waisenkinder.

08.12.2021 Gerhard Delling in Rotenburg

Plakat "Gerhard Delling in Rotenburg"

am 02.02.2022 erzählt und liest Gerhard Delling aus "Ella & Co. KG" um 19.00 Uhr im Hotel Landhaus Wachtelhof

24.11.2021 Ein Ticket für dreimal Freude

Rolf Becker kommt

(Foto: Rudolf K. Wernicke)

Rolf Becker kommt am 15. Dezember 2021
Eine gute Nachricht hat Rotenburg erreicht. Rolf Becker hat sich nach einem mehrtägigen Aufenthalt in einem Krankenhaus wieder einsatzbereit gemeldet. Der neue Termin ist nun der 15. Dezember 2021 und um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung unter der 2G-Regel im Hotel Landhaus Wachtelhof in Rotenburg. Alle bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit und es gibt sogar noch einige Tickets in der Tourist-Information im Rathaus.
Es war schon ein großer Schreck, als am vergangenen Freitag das Handy von Heinz G. Gehnke klingelte und er die Mitteilung erhielt, dass sich Becker im Krankenhaus befindet und zunächst nicht arbeiten darf. Er versprach aber, sofort nach der Behandlung seine Zusage einzuhalten und in die Kreisstadt zu kommen. Sein vorweihnachtliches Programm mit Unterstützung des Gitarrenquartett "VierKlang" kann nun also wie geplant stattfinden.
Wir freuen sich jetzt auch noch auf einen weiteren Kartenabsatz. Dreimal Freude zu bereiten ist also problemlos möglich. Zu einem freuen sich die Akteure über ein nettes Publikum, dann wir über die Spenden für die Eintrittskarten und zuletzt natürlich die Nutznießer der Aktion, nämlich Kinder, die Hilfe wirklich brauchen. Dazu Heinz G. Gehnke: "Eine Eintrittskarte wäre doch ein tolles Geschenk zum Nikolaustag. Bitte kommt alle zu uns, es gibt ein echt tolles Programm".
[Mehr Informationen...]

23.11.2021 Hilfe vor Ort

Besuch am Kinderheim

(Foto: privat)

Liebe Freunde der Mistböcke sind zurzeit in Kenia, auch um zu erkunden, woran es in einem Kinderheim mangelt. Zunächst haben sie Lebensmittel eingekauft. Nun wollen sie feststellen, was an den Unterkünften dringend zu reparieren wäre. Wir werden nach der Rückkehr der "Hilfreichen Vier" wissen, wofür wir die Erlöse aus unserer nächsten Aktion einsetzen sollten. Danke an Dirk und seine Freunde von uns allen. Das Foto zeigt die Freude bei den Kindern über Obst und andere Lebensmittel.



15.10.2021 Evelyn Schimank verstorben

So kannten wir unsere Evi

Sie hat wertvolle Spuren hinterlassen. Wir vom Stammtisch  trauern um Evelyn Schimank, der Gründerin der Kinderhilfe Kenia. Sie hat uns am 13. Oktober 2021 nach einem erfüllten Leben verlassen. Viele Jahre lang hat sie sich, auch immer wieder vor Ort, um Waisenkinder in Kenia aufopferungsvoll gekümmert und ihnen ein Stück Hoffnung vermittelt. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass aus dem Mudzini Kweto Centre ein Vorzeigeheim wurde. Ruhe in Frieden, liebe Evi. Wir werden deine Gedanken in unsere Arbeit mit einbeziehen und  ganz sicher noch sehr oft über deine Arbeit sprechen und uns gerne erinnern. DANKE!

08.10.2021 "Morgen Kinder wird's nichts geben…"

Plakat "Morgen Kinder wird's nichts geben..."

Ein Vor-Weihnachtsabend mit Rolf Becker - am 21. November 2021 - 18.00 Uhr - im Hotel Landhaus Wachtelhof

[Veranstaltung verschoben auf 15.12.2021]
Mehr als vier Millionen Menschen sehen ihn seit dem 7. März 2006 regelmäßig dienstags im 1. Programm ab 21 Uhr auf der Mattscheibe. Soeben hat er bei neuen Folgen der 25sten Staffel für "In aller Freundschaft" gezeigt, dass er aus der beliebten Soap-Serie als Otto Stein, Vater von Doktor Martin Stein, kaum wegzudenken ist. Aber neben der vielen Schauspielerei hat der auch als Synchronsprecher bekannte Rolf Becker nun Zeit gefunden, in der Kreisstadt Rotenburg einen Vor-Weihnachtsabend zu gestalten.
Unter dem erweiterten Titel "Erich Kästners chemisch gereinigtes Weihnachtslied" aus den Jahren der Weltwirtschaftskrise (1928 bis 1933) bringt Becker eine Auswahl kritisch-besinnlicher und heiterer Texte zu einem Fest mit, das sich - wie damals - heute viele nicht mehr leisten können. Am 21. November 2021 um 18 Uhr tritt Becker im Hotel Landhaus Wachtelhof vor sein Publikum und wird für spannende und aufheiternde Unterhaltung sorgen. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es ab dem 1. November 2021 in der Tourist-Information im Rathaus, an der Info bei famila und Kinderhaus Am Wasser.
Es soll ein gemütlicher Spätnachmittag mit musikalischer Untermalung werden. Becker bringt aus der Fülle von Adventsgeschichten, Gedanken und Gedichten eine mitunter überraschende Auswahl mit. Das Programm reicht vom Lukas-Evangelium über Heine, Eichendorff, Morgenstern, Kaleko bis hin zu Ringelnatz und natürlich Erich Kästner. Wer dabei zuhören möchte, möge sich für 17,50 Euro ein Spendenticket besorgen. Die Erlöse der Lesung gehen an elternlose Kinder in Kenia.

08.10.2021 Vor-Weihnachtsabend am 21.11.2021

04.10.2021 Neue Hilfeprojekte in Afrika

Regina und Christa zurück aus Kenia

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Am 2. Februar 2022 wird unser Stammtisch exakt 20 Jahre alt. Seit der Gründung konnten wir zahlreiche Projekte im Inland wie im Ausland unterstützen. Stolze 15 Jahre lang ging vor allem finanzielle Hilfe über die Kinderhilfe Kenia e.V. an ein Heim für elternlose Mädchen an den Rand von Mombasa. Seit wenigen Monaten gibt es nun eine neue Initiative für einen Kindergarten und für ein Kinderheim in Mtwapa im Osten Kenias.
Das Mädchenheim Mudzini Kwetu in der Region Kilifi hat sich auch dank unserer Hilfe prächtig entwickelt und ist solide aufgestellt. Die Not bei Kindern jedoch ist in anderen Heimen immer noch unbeschreiblich groß. Also wurde ein Heim unter die Fittiche genommen, das von einer unermüdlich arbeitenden Frau geleitet und organisiert wird. Eine größere Menge von Clubmitgliedern hat die Zufluchtsstätte für Waisenkinder bereits unter die Lupe genommen um selbst festzustellen, wo die Probleme stecken. In erster Linie, so die Meinung der Urlauber, fehlt es immer wieder an Nahrung, Kleidung und gesundheitlicher Versorgung. Auch das Thema Schule spielt eine sehr große Rolle.
Soeben sind wieder zwei Mistbienen aus Kenia zurück und konnten dem Club die Lage im Heim "Green Olive" ausführlich schildern. Sie hatten zunächst vor Ort Einkäufe aus Spenden bezahlt und die nötigsten Dinge des alltäglichen Lebens besorgt. "Die Hilfe jedoch kann und darf nun nicht enden", so Regina in ihrem Erlebnisbericht. Es habe schon viel geleistet werden können, aber es gibt immer noch viel zu tun für das Heim, dass zeitweise bis zu 60 Kinder mit Nahrung und Kleidung versorgt.

02.09.2021 Ein neuer Rekord und Geld für Kenia

So sehen Sieger aus!

In der Mitte der neue Rekordhalter (Foto: Heinz G. Gehnke)

Wer hätte das gedacht? Nach Regen ohne Ende in den Tagen zuvor, blieben die Schleusen ab Mittag geschlossen und der Aktiv-Tag konnte gestartet werden. Fazit: Es hätten gerne noch mehr Besucher und Teilnehmer sein dürfen, aber vom Spendenaufkommen her war alles rund. Zahlreiche Bienen und Böcke krempelten die Ärmel hoch und am Ende waren alle zwar kaputt, aber doch recht zufrieden. Eine Spendensumme im vierstelligen Bereich, ein neuer Rekord beim Bierdeckel-Weitwerfen durch Jörg Hoffmann und niedersächsische Produkt- und GebietskönigInnen mit guter Laune werden noch lange in Erinnerung bleiben.
Pechvogel (Kniescheibe gebrochen) und Ideengeber Freddy dankte allen Mitwirkenden und freut sich schon jetzt auf neue Ideen und Aufgaben. Aber auch er konnte an den Wetterbedingungen nichts ändern. Zufrieden zeigten sich die Leute am Stand der Bierdeckelschmeißer. Nun steht mit 35,10 Metern ein neuer Rekord in den Akten beim Präsi. Bei der der ersten Meisterschaft flog ein Filz lediglich 30 Zentimeter weniger. Wird das je zu toppen sein? Ob es eine Fortsetzung vom Aktiv-Tag gibt, ist noch unklar. Es wird immer schwieriger die Menschen für eine gemeinsame Sache zu begeistern. Besonders die Bereiche Gesamtorganisation und Tombola verlangen den Akteuren doch schon so einiges ab.

15.08.2021 KANDIDATENCUP im Wikingerschach/Kubb

KANDIDATENCUP Kubb am 22.08.2021

Team HOLLE - Team OSTMANN - 16.26 Uhr am Weichelsee

15.08.2021 Programm für den Aktivtag 22.08.2021

Programm für den 1. Aktiv-Tag am 22. August 2021

(Stand: 15.08.2021) Zum Download der Ausschreibung als PDF (134 kB) bitte auf die Abbildung <klicken>...

11.08.2021 Eine Tombola mit über 1000 Preisen

Der ASB stellt sich vor

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wandern gehen und Kindern helfen
In Rotenburg (Wümme) wird es am 22. August 2021 ab 14 Uhr am Weichelsee einen Aktiv-Tag für die ganze Familie geben. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Bevölkerung aus nah und fern darf sich auf ein ganz buntes Programm freuen und selbst kräftig mitmachen. Alle Erlöse des Tages gehen an Kinder in Not. Neben einer gemütlichen Wanderung dürfen große wie kleine Leute auch an der 2. Deutschen Meisterschaft im Bierdeckel-Weitwurf teilnehmen. Gesucht werden auch starke Frauen und Männer beim Armdrücken um den Weichelsee-Cup. Das aber ist längst noch nicht alles.
Gemütlich soll der Sonntag auf dem Vorplatz zum Strandhouse am Weichelsee starten. Gleich ab 14 Uhr beginnt der Wander- und Walking-Tag. Wer ein Startgeld von zehn Deutsche Mark oder fünf Euro entrichtet (Kinder 5 Mark oder 2,50 €) bekommt, nach-dem der eine Strecke von 5,5 Kilometern hinter sich gebracht hat, nicht nur eine schicke Urkunde, sondern auch ein Gewinnlos für die Tombola überreicht, die mit mehr als 1000 Gewinnen mehr als üppig ausgestattet ist. Selbstverständlich darf der Rundkurs auch ein zweites Mal durchwandert werden. Eine weitere sportliche Betätigung wird ab 14.30 Uhr mit einem Wettbewerb in der Kunst des Bierdeckelwerfens angeboten.

2-Takter macht Musik

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Aber auch das ist noch längst nicht alles. Wer kräftige Arme hat, könnte sich beispielsweise um den Weichelsee-Cup im Armdrücken beweisen oder an einem Kurzprogramm im smovey-Vibrationstraining teilnehmen. Gemütlicher geht es da beim Wikingerschach der Leute vom Stammtisch der Mistböcke zu. Für alle Kinder sind die Spielplätze freigegeben und eine bekannte Künstlerin bietet Gesichtsbemalungen an. Auch an die kulinarischen Genüsse ist gedacht, die im Strandhouse, aber auch beim Beachclub Strandgold angeboten werden. Ein weiterer Höhepunkt im Programm wird eine Vorführung im horizontalen Bierkistenstapeln des Werkstattclub Scheeßel sein.
Für die medizinische Versorgung wird sich der Arbeiter-Samariter-Bund aus Rotenburg einfinden, der auch viele Ratschläge rund um das Thema hat und notfalls die Erstversorgung übernimmt. Bleibt noch zu erwähnen, dass es sogar eine musikalische Untermalung geben wird. Live-Musik mit Zwei-Takter steht im Laufe des Nachmittags auf dem Programm.

24.07.2021 Danke an alle, die uns helfen

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung bei all unseren Vorhaben geht heute mal an:

Auch Einzelpersonen helfen

(Foto: Heinz G. Gehnke)

  • Aggi Kühl Unterstedt
  • Arbeitskreis Niedersachsens Königinnen
  • ASB Rotenburg
  • Edition Falkenberg
  • famila Warenhaus
  • Frank Holle
  • Holzhandwerk Steven Haasner
  • Kinderhaus am Wasser
  • KSB Rotenburg
  • Michael Rühl Fotografie
  • MSG Rotenburg
  • Rotenburger Rundschau

...und unbekannte Spender

(Foto: Heinz G. Gehnke)

  • Schäfner-Automobile
  • Spielwaren Röhrs
  • Stadt Rotenburg (Wümme)
  • Strandgold
  • Strandhouse am Weichelsee
  • Susanne Miehle, Haare & Perücken
  • Telman Alioglu
  • Werkstattclub Scheeßel
  • Werner Kölkes, Scheeßel
  • Wümme-Kurier

18.07.2021 Armdrücken am 22.08.2021

Besiege den Trainer im Armdrücken!

am 22. August 2021 im Rahmen des Aktivtages 2021

09.07.2021 Ausschreibung Bierdeckel-Weitwurf

Ausschreibung Bierdeckel-Weitwurf

Zum Download der Ausschreibung als PDF (108 kB) bitte auf die Abbildung <klicken>...

08.07.2021 Bierdeckel-Weitwurf am 22.08.2021

Wer knackt den Weltrekord?

2. Deutsche Meisterschaft im Bierdeckel-Weitwurf am 22.08.2021 am Weichelsee beim Aktiv-Tag

04.07.2021 Gemeinsam aktiv sein und helfen

Zeigt wie smovey funktioniert: Manuela Meier

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Mitstreiter für den Aktiv-Tag gesucht
Es hat sich längst herumgesprochen, dass es am 22. August 2021 einen Aktiv-Tag für die ganze Familie am Weichelsee in Rotenburg (Wümme) geben wird. Die Planung läuft auf Hochtouren und eine ganze Menge von Programmpunkten sind bereits unter Dach und Fach. "Wir haben aber noch Platz für Vereine, Verbände oder Organisationen, die mitmachen und sich den Gästen vorstellen möchten" erklärt Ideengeber Friedrich W. Lützow. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Fest eingeplant ist zunächst eine gemütliche oder leicht sportliche Aktion für die ganze Familie. Wer mag, darf sich auf eine 5,5 Kilometer lange Wanderstrecke durch den Staatforst begeben. Der Weg darf auch im Walking zurückgelegt werden. Wer eine Startgebühr von fünf Euro für einen guten Zweck entrichtet, bekommt nach der Rückkehr eine Dankes-Urkunde zur Erinnerung ausgehändigt. Das gilt auch für Leute, die lieber walken möchten. Die Strecke darf selbstverständlich auch ein zweites Mal erforscht werden. Eine Zeitnahme über die Startkarte ist möglich.
Weiter fest im Programm ist eine Tombola mit mehr als 1000 Preisen, die zweite Auflage der Deutschen Meisterschaft im Bierdeckel-Weitwurf und ein Rekordversuch im horizontalen Bierkistenstapeln des Werkstattclub Scheeßel im Sand. Das Strandhouse ist geöffnet und einige Vereine werden sich den Gästen mit ihrer Zielsetzung vorstellen. Friedrich Lützow möchte aber auch weiteren Vereinen oder Clubs die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Alles natürlich völlig kostenlos.
Interessenten können sich ab sofort bei Heinz G. Gehnke melden und ihr Angebot unterbreiten. Das gilt für die gesamte Vielfallt der zahlreichen Vereine und Institutionen im Altkreis. "Wir freuen uns aber auch über Gäste mit einer längeren Anreise, wenn das Angebot allgemein interessant oder unterhaltsam ist" so Gehnke, der Lützow tatkräftig zur Seite steht. Weitere Information sind hier hinter dem Banner Aktiv-Tag (rechts) zu finden.

03.07.2021 Aktiv-Tag 22.08.2021: JETZT ANMELDEN!

Anmeldung Aktiv-Tag 2021

Der Termin steht fest: Der Aktiv-Tag findet am 22.08.2021 statt. Eure Anmeldungen erleichtern uns die Organisation. Zum Download der Anmeldung als PDF (142 kB) bitte auf die Abbildung <klicken>...

10.06.2021 Trinkgeld für Kenia

Regina bei Susanne

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Ein großes Dankeschön überbrachte Regina an Friseurmeisterin Susanne Miehle, die nicht nur auf ihr Trinkgeld verzichtet, sondern selbst noch Geld dazulegt. So kommt regelmäßig eine gute dreistellige Summe zusammen, die dann nach Kenia geht, um dort Kindern in Heimen zu helfen. Aus Kenia kam auch Dank in Form eines kleinen Geschenkes zurück. Danke Susanne für deine selbstlose Hilfe. Es wäre wunderbar, wenn viele andere Leute deinem Beispiel folgen würden. Wir sagen und zeigen gerne, wie geholfen werden kann und was mit dem Geld passiert.

25.04.2021 Motor-Sport-Gemeinschaft hilft mit

Pokale und Pfeile von der MSG

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Unser Aktiv-Tag könnte eigentlich kommen. Fast alles ist vorbereitet. Es gibt eine super ausgestattete Tombola, eine erforschte Wegstrecke, Urkunden und Plakate und viele Helfer freuen sich auf den Tag, der eigentlich am 27. Juni 2021 stattfinden sollte. Auch einen Ausweichtermin gibt es, nämlich den 22. August 2021. Leider wissen aber auch wir nicht, wann alles wieder bedenkenlos durchgeführt werden kann. Wir wissen aber, dass uns die Motor-Sport-Gemeinschaft schon jetzt tatkräftig unterstützt hat. Nicht nur feuerrote Richtungspfeile zur Streckenausschilderung durfte Freddy in Empfang nehmen, sondern auch noch eine ganz Serie Pokale für alle Sieger an den Laufwettbewerben. Der 1. Vorsitzende der MSG Friedhelm Michel hat dem Club das alles kostenlos zur Verfügung gestellt und freut sich, geholfen zu haben. Nun müssen nur noch viele Leute aktiv am Wandertag teilnehmen, damit es auch gute Erlöse für Kinder in Kenia gibt. Unser herzliches Dankeschön geht an die MSG.

28.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 10

Heidekönigin Johanna

Es ist traurig, aber wahr: Das Heideblütenfest 2021 in Schneverdingen ist abgesagt. Das könnte aber, so wir im August den Aktiv-Tag in Rotenburg durchführen, uns die Teilnahme von Heidekönigin Johanna ermöglichen. Zusätzlich laden wir schon jetzt ganz herzlich die Stadtfalken ein. Eine Wanderung durch die Natur mit Musik - wo hat es das bisher gegeben? Liebe Freunde aus der Nachbarschaft: Bitte bleibt alle gesund und freut Euch mit uns auf einen schönen Tag.

28.03.2021 Eingeladen: Stadtfalken Schneverdingen

24.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 9

Burgfräulein Tara aus Friedeburg

Bis nach Ostfriesland hat sich unser Vorhaben, einen Aktiv-Tag zu veranstalten, mittlerweile herumgesprochen. Das Burgfräulein aus Friedeburg hat sich gemeldet und möchte ebenfalls mit den anderen Königinnen wandern gehen. Der Kreis wird immer größer und wenn jede Majestät noch einige Leute mitbringt, dann soll es ein wunderschöner Tag unter Freunden werden. Niedersachsen hat zurzeit 43 Königinnen und zwei Könige und wir haben noch viel Platz am Weichelsee. Anmeldungen sind uns daher immer herzlich willkommen. Sogar Blomberg hat Interesse bekundet. Wir sind gespannt, ob die Nelkenkönigin den weiten Weg auf sich nimmt um hier viele Bekannte und Freunde zu treffen.

18.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 7 + 8

Und es werden immer mehr. Erntekönig Tara aus Steinbeck/Luhe und Heidekönigin Leonie aus Amelinghausen möchten auch mitwandern. Das alles natürlich mit Gefolge und Hofstaat. Der Norden Niedersachsens hält zusammen, das ist deutlich zu merken. Es gibt ja auch viele Freundschaften unter Königinnen, Betreuern und Veranstaltern. So wir am 27. Juni 2021 noch nicht dürfen, wollen wir einen weiteren Versuch am vorletzten Sonntag im August wagen. Geht es dann auch noch nicht, planen wir eine Frühlingswanderung 2022. Bis dahin könnte es ja auch den einen oder anderen Wechsel in den Königshäusern geben. Das ist für uns aber von Vorteil. Die amtierende Majestät kann ihre Nachfolgerin gleich mitbringen und ins Amt einweisen. Für alle gilt: Herzlich willkommen.

18.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 7 + 8

13.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 6

Weinkönigin Jessica aus Munster

(Foto: FFW Munster)

Unser Vorhaben Aktiv-Tag am 27. Juni 2021 am Weichelsee spricht sich rum. Nun hat auch das Team Weinkönigin Munster angekündigt, mit von der Partie zu sein. Die Munsteraner stellen eine sehr aktive Begleitgruppe rund um ihre Majestät. Das Weinfest in deren Heimat ist eine mittlerweile sehr gerne besuchte Veranstaltung im August und lockt auch unzähligen Menschen aus dem Umland an. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Munster, die auch verantwortlich für ein tollen Beiprogramm zeichnet. Und weil Unterstedt nun ja auch ein Weingut hat, sind wir mal gespannt, ob die Königin auch zum Weinfest hier eingeladen wird.

12.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 5

Goldkönig mit Hofstaat

(Foto: Michael Rühl)

Na das kann ja mehr als lustig werden. Nun hat sich auch die Goldkönigin mit dem Goldkönig und dem gesamten Hofstaat gemeldet. Wenn es zeitlich klappt und alle anreisen, wird das ein wunderbarer Tag. Eine königliche Wandergruppe - wann hat es das schon mal gegeben? Und die Goldleute sorgen für Stimmung. Das haben sie schon beim letzten Kartoffelmarkt 2019 bewiesen, dass sie das gut können. Alle Königinnen bekommen übrigens ein tolle Erinnerungsplakette überreicht - der König selbstverständlich auch. Euch ebenfalls ein Herzliches Willkommen.

09.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 4

Wurzelkönigin Lara mit Hofdame Clara

Heute kam Post aus Bardowick von der Wurzelkönigin Lara, die ebenfalls, so zeitlich möglich, mit ihrer Hofdame zu Aktiv-Tag kommen möchte. Der Goldkönig denkt bereits darüber nach, was er im Kreise der Königinnen aushecken kann. Es wäre ja super, wenn alle Majestäten mit Schärpe in einer Gruppe auf die Strecke gingen. Ganz offenbar liegt allen aber das Wohl von afrikanischen Kindern am Herzen. Das Königshaus aus Bardowick hat die Hoffnung in diesem Jahr wieder ein Erntefest veranstalten zu können. Wenn alles klappt, sind auch da sicher viele andere Majestäten anzutreffen. Wir freuen uns drauf.

03.03.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 3

Heidekartoffelkönigin Nadine aus Bad Bevensen

(Foto: H&F)

Auch aus Bad Bevensen kam nun Post zu uns. Heidekartoffelkönigin Nadine möchte ebenfalls gerne zu uns kommen, um die Aktion "Walking for African Kids" zu unterstützen. In Rotenburg ist die junge Frau noch nicht so bekannt weil ihre Krönung am gleichen Tag wie die unserer Chiara stattfand. So es auch künftig einen Kartoffelmarkt gibt, wird Nadine eben aus diesem Grund auch nicht zur Verabschiedung kommen können. Also treffen sie die beiden Damen beim Aktiv-Tag am Weichelsee und plaudern über das was war und das, was noch so kommen wird im Leben einer Kartoffelkönigin. Wir sagen auf jeden Fall: "Herzlich willkommen hier bei uns". Auf dein Ornat darfst du gerne verzichten, Schärpe aber wäre schon toll. Die Mitwanderer wollen dich ja auch erkennen können.

14.02.2021 Mach doch mal ein Bild - Teil 2

Spargelkönigin Leonie mit der Grafik

(Foto: Herbert Schriever)

Längst hat es sich überall herumgesprochen, dass es in Rotenburg einen Aktiv-Tag geben wird. Zwar ist immer noch nicht sicher, wann dieser stattfinden kann, die Werbetrommel wird allerdings bereits überall im Lande kräftig gerührt. Auch die Nienburger Spargelkönigin Leonie findet die Aktion toll und hat sich, trotz Schnee und klirrender Kälte, mit der Werbegrafik von Dirk Pietrzak in ihrer Heimatstadt von ihrem ständigen Begleiter Herbert Schriever ablichten lassen. Wenn es zeitlich passt möchte das Team Spargelkönigin auch an der Wanderung teilnehmen und gleichzeitig Kinder in Afrika unterstützen. Wir sagen Danke für die tolle Unterstützung.

12.02.2021 Grüße aus Rotenburg in die Welt

Nico Schacht mit den Postkarten an der Info

(Foto: Heinz G. Gehnke)

famila verteilt Postkarten für Aktiv-Tag
Das Warenhaus famila unterstützt uns ab sofort bei der Werbung für unser Vorhaben am 27. Juni 2021 am Weichelsee und dazu muss die Werbetrommel ganz ordentlich gerührt werden. Demnächst gibt es daher an der Information im Warenhaus kostenlos bunte Postkarten, die in alle Welt verschickt werden sollen.
Mit der Postkarte können alle Kunden einen Gruß an Verwandte und Bekannte versenden und diese zur Teilnahme am Aktiv-Tag einladen. Alle Informationen über den Termin und das Programm sind hier auf unserer Homepage zu finden. Noch ist ja nicht sicher, ob der ausgewählte Zeitpunkt so eine Veranstaltung überhaupt zulässt. Daher sind die Veranstaltungsplakate zunächst auch noch ohne Datum. Unabhängig davon können sich Interessenten über das Internet bereits für die Teilnahme anmelden. [Download Anmeldung Aktiv-Tag 2021 - PDF, 142 kB]
Warenhausleiter Nico Schacht hilft gerne mit die Veranstaltung bekannt zu machen. "Es wäre doch wunderbar, wenn sich der langen Coronapause wieder einmal viele Menschen in Sachen Freizeitaktivitäten treffen dürfen und abends gemütlich unter freien Himmel feiern. Da sind meine Mitarbeiter ganz sicher auch in größerer Anzahl vertreten". Der Hinweis, dass es an der Info bei famila auch Postwertzeichen und einen Briefkasten gibt, sei ergänzend erwähnt.

10.02.2021 Aktiv-Tag: Anmeldung schon möglich...

Anmeldung Aktiv-Tag 2021

Der Termin steht fest: Der Aktiv-Tag findet am 22.08.2021 statt. Eure Anmeldungen erleichtern uns die Organisation. Zum Download der Anmeldung als PDF (142 kB) bitte auf die Abbildung <klicken>...

09.02.2021 Mach doch mal ein Bild!

Andy Johnson in Miami

(Foto: H&F)

Viele von Euch haben sicher die Situation satt. Man hört auf zu leben um nicht zu sterben. Das kann es doch nicht sein!!! Also lasst uns doch mal ein Bild um die Welt schicken. Nutze die Grafik für unseren Aktivtag um diese auszudrucken und davon ein Foto zu machen und zurückzusenden. Machst du da für uns mit? Frage bitte auch deine Freunde und Bekannten überall auf der Welt, ob auch sie sich beteiligen möchten. Wäre toll. Sende das Foto über unsere Kontaktseite an uns. Nenne bitte auch den Ort, an dem das Foto gemacht wurde. Hier schon mal ein Bild aus Florida von Andy Johnson, der 2006 hier mit dem Fußballteam von Trinidad & Tobago zu Gast war. DANKE für Eure Hilfe.

04.02.2021 Planung ohne Kontakte geht auch

Der bekannte Grafiker unterstützt die Aktion

(Grafik: Dirk Pietrzak)

Auch unser Clubleben leidet unter der Pandemie. Das hält Bienen und Böcke aber nicht davon ab, eine größere Veranstaltung in allen Einzelheiten zu planen. "Das geht auch mit Hilfe von Telefon, E-Mail oder Whats-App recht gut", erklärt Heinz G. Gehnke, bei dem alle Fäden in der kleinen Agentur Heinz & Friends zusammenlaufen. Bald soll es, so die Lage es zulässt und keine Bedenken mehr bestehen, in Rotenburg einen Aktiv-Tag für die ganze Familie geben.
Die Idee dazu kam von Friedrich G. Lützow. Freddy, wie er von seinen Freunden nur genannt wird, ist selbst fast täglich - aber allein - zu Fuß in der Landschaft unterwegs und hält sich so fit. Das sollte doch auch mit vielen anderen Leuten und gemeinsam bald wieder möglich sein, dachte sich der aktive Rentner und so wurde eine Idee geboren, die mittlerweile bereits eine abwechslungsreiche Programmplanung vorweisen kann. Es geht zunächst schlicht und einfach darum, mit Kind und Kegel, gerne auch mit Hund an der Leine, auf Wanderschaft zu gehen.

Die Werbung hat begonnen

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Am 27. Juni 2021 ab 14 Uhr sollen sich möglichst viele Leute auf dem Weg ab Weichelsee machen. Es steht jedem Teilnehmer frei, eine 5,5 oder 11 Kilometer lange Strecke zu wandern, zu walken oder zu laufen. Wieder am Weichelsee zurückgekehrt wartet dort ein Café mit Getränken, Kuchen und kleinen Snacks. Eine Tombola verspricht, dass jedes Los gewinnt und für Kinder wird ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Gegen Abend startet eine neue Auflage der Meisterschaften im horizontalen Bierkistenstapeln und Heiko Broede vom Strandhouse bietet seine Imbisswaren an.
"Ob wir tatsächlich am 27. Juni loslegen können, wissen wir natürlich nicht", sagt Freddy Lützow. "Die Organisation ist aber so vorbereitet, dass wir aus der Idee auch eine Herbstwanderung oder wenn gar nichts geht, Anfang 2022 eine Frühlingstour machen können". Alle Werbemittel werden zunächst ohne Datum in Umlauf gebracht. Zusätzlich wird auf der Internetseite immer aktuell über den Stand der Dinge berichtet.
Der Aktiv-Tag trägt den Untertitel "Walking for African Kids". Das bedeutet, dass alle Teilnehmer eine kleine Startgebühr zahlen und dafür am Ende nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Freilos für die Tombola erhalten. Alle Einnahmen gehen ohne Abzug an Waisenkinder in Afrika. "Wir werden viele Leute in der Organisation beschäftigen und freuen uns auf einen erfolgreichen und unterhaltsamen Tag mit vielen Gästen, Freunden, Nachbarn, Bekannten und Verwandten. Unser Motto "Helfen tut gar nicht weh" sollte auch beim Aktiv-Tag möglichst viele Nachahmer finden", so Heinz G. Gehnke.
Telefonische Auskunft gibt es über die Rufnummer 0157-850 60 223. Wir freuen uns aber auch über viele Mails.

17.01.2021 Logo und Urkunde sind fertig

So macht helfen Spaß

(Foto: H&F)

Die neue Initiative unseres Stammtisches startet durch. Das Logo ist nun fertig und auch Spender-Urkunden stehen zur Verfügung. Wir freuen uns auf viele tolle Aktionen für unsere "Starthilfe", die auf Suaheli "Anza Kuanza" heißt. Zwei Urkunden über Spenden konnten wir bereits versenden. Eine Spende kam aus Hamburg und unseren Mitstreitern Katja und Holger Schmidt wurden ebenfalls für ihre Aktivität in Zusammenhang mit dem Heim "Grüne Olive" in Mtwapa Anerkennung ausgesprochen. Die beiden haben Geld gesammelt, aber auch aus eigener Tasche gespendet und dafür gesorgt, dass jeder Cent in Kenia im Heim ankam. Bei Katja, so war zu erfahren, schlägt das Herz besonders für einen kleinen Jungen, der in einer Toilette gefunden wurde und nun mütterlich betreut wird. Der kleine Kerl ist gesund und sorgt für zusätzlichen Sonnenschein in Ostafrika. Es lohnt sich also, auch hier zu helfen.

17.01.2021 "Anza Kuanza" - Starthilfe startet

10.01.2021 Eine neue Initiative

Hilfe für noch mehr Kinder

(Foto: H&F)

Wir haben in den vergangenen Jahren oft Aktionen für die Kinderhilfe Kenia gestartet und ich meine, auch recht erfolgreich durchgeführt. Diese Thematik möchten wir nun ein wenig erweitern und neben dem Mudzini Kweto Centre auch andere Einrichtungen berücksichtigen. Dabei stehen natürlich Kinder im Vordergrund. Heime für Waisenkinder, aber auch Bildungseinrichtungen und Hilfsprogramme liegen uns zusätzlich besonders am Herzen.
Ich habe in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt und wir sind uns einig, auch weiterhin möglichst vielen Waisenkindern zur Seite zu stehen. Wie wir das erfolgreich schaffen können ist momentan sicher noch nicht absehbar. Das bedeutet aber nicht, es erst gar nicht zu versuchen. Erste kleine Erfolge zeichnen sich bereits ab und das macht Mut mit neuen Ideen und viel Arbeit ans Werk zu gehen.
Ich habe unserer Initiative bereits einen "Arbeitstitel" verliehen. Starthilfe zu geben soll oberstes Gebot sein und Starthilfe heißt "Anza Kuanza" auf Suaheli. So möchte ich das Thema dann auch betiteln. Wie wir da alles bekanntmachen, muss noch überlegt werden. Aber es haben sich bereits einige Leute gemeldet, die tatkräftig mitmischen wollen. Natürlich freuen wir uns über jede Idee, jeden Hinweis oder Tipp. Also krempelt alle die Arme hoch und mischt eifrig mit. Wir werden über alle Vorhaben und Initiativen umfangreich informieren.
Hier seht Ihr den 1. Entwurf für eine "Überschrift" über unser Vorhaben. Ich hoffe es gefällt Euch. Verbesserungsvorschläge sind auch dafür jederzeit willkommen. So nun Fragen sind, meldet Euch einfach bei mir oder bei Petra oder bei Regina.

10.01.2021 Logo-Entwurf Anza Kuanza

23.12.2020 Rotenburger Zehner für Kenia?

Tor zum Heim

(Foto: H&F)

Ein ganz ungewöhnlicher Brief lag heute im Postfach 1206 in 27342 Rotenburg, gerichtet an den Club der Mistböcke. Ein lieber Mensch, der namentlich nicht genannt werden möchte, schrieb: "Liebe Mistböcke. Ich schicke Euch einen Rotenburger Zehner. Kauft bitte damit was für die Kinder in Kenia ein. Mehr Geld habe ich leider nicht. Danke."
Wir haben uns über diese Post sehr gefreut und werden dafür Sorge tragen, dass die 10 Euro in Mtwapa auch ankommen. Sollte jemand dem Beispiel folgen wollen, so schreibt mir oder sendet einen oder gerne auch mehrere Zehner an uns unter der o.a. Anschrift. Jeder Spender bekommt von eine Spender-Urkunde als Dankeschön. Auf dem Foto seht ihr das Tor zum Heim und ein kleines Kind, das dort ein Zuhause gefunden hat. Mails dazu bitte über unsere [Kontaktseite].

27.08.2020 Ein Dankeschön an Eike Schulz

Regina übergibt das Dankeschön

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Es ist nicht immer leicht ein passendes Geschenk zu finden. Das gilt besonders dann, wenn der zu Beschenkende sich selbst in der Materie ganz besonders gut auskennt. Der Präsi jedoch hatte eine ungewöhnliche Idee, die er auch gleich in die Praxis umsetzen ließ. Eventmanager Eike Schulz vom Hotel Landhaus Wachtelhof verfügt jetzt über ein Skatblatt, das es weltweit nur in einer Aus-fertigung gibt.
Biene Regina überbrachte das kleine Päckchen Spielkarten als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung von Eike Schulz bei einem Gastspiel von Christian Schliehe als Heinz Erhardt im Garten des Hotels. Trotz ungewöhnlicher Wetterlage konnten wir für die Kinderhilfe einen großen Erfolg verbuchen. Dank des Mutes und der technischen Unterstützung durch Schulz durften die Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag erleben. Dafür wurde dem Manager ganz besonders Dank gesagt mit einem Foto, das nun auch in klein auf 32 Spielkarten zu sehen ist.

28.07.2020 Ein Porsche für nur fünf Euro

Pauline durfte schon mal Platz im Porsche nehmen

(Foto: H&F)

Ein Porsche 981 Spyder Hybrid Supercar für ganze fünf Euro? Das klingt zunächst natürlich unglaublich. Wenn dann aber der Zusatz "mit Fernbedienung, Beleuchtung, Hupe und Radioempfang" erwähnt wird, dann wird so langsam klar, dass es sich hier um ein hochwertiges Spielzeug mit 12 Volt Batterie für Kleinkinder handelt. Nun wird es aber sicher viele Leute geben, die ihrem Kind so ein Auto schenken möchten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das Auto zu verlosen und die Erlöse an die Kinderhilfe Kenia zu übergeben.
Das nagelneue Fahrzeug wurde vom Porschezentrum aus Bremen für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Ab sofort gibt es im "Kinderhaus am Wasser" und im Strandhouse am Weichelsee sogenannte "Kaufverträge", die ein Anrecht auf die Teilnahme an einer Ziehung am 4. September 2020 auf der Geranienbrücke in Rotenburg ermöglichen. Jeder "Vertrag" ist in beliebiger Menge zu haben und muss mit Anschrift ausgefüllt und mit fünf Euro Spende zusammen im Kinderhaus in der Großen Straße abgegeben werden. Der Stammtisch freut sich auf viele Mitmacher, damit auch eine erfreuliche Spendensumme an die Kinderhilfe übergeben werden kann.
Wenn am 1. Freitag im September der flotte Flitzer einen neuen Eigentümer zugelost bekommt, dann dürfen alle "Käufer" sicher sein, dass die entrichteten Gebühren dem guten Zweck zugeführt werden. Neben dem Auto werden auch weitere Dinge aus dem Hause Porsche verlost. Die Ziehung wird um 19 Uhr von einer prominenten Person durchgeführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

27.07.2020 Ein Bier für den Präsi

Der Präsi mit dem Bier

(Fotos: H&F)

Die vierte Vorstellung von Christian Schliehe als Heinz Erhardt war schon der Hammer. Open Air ging es rund und Stunden vorher hatte es noch geregnet als würde die Welt untergehen. Im Garten vom Wachtelhof hatten die Besucher dann doch ihren Spaß an den Erzählungen des Schauspielers, der sich in Bestform präsentierte. Gleich nach dem letzten Gedicht wollte der Himmel wieder kräftig weinen, aber da war alles schon unter Dach und Fach und ein schöner Nachmittag vergangen.
Mit Musik von Annabell und Anita auf Geigen begann die Veranstaltung und als der Präsi sagte wer die Titel der beiden Schmidties erkennen könne, dürfte ihm ein Bier spendieren, da hat er nicht wirklich damit gerechnet, dass es auch tatsächlich so kommen könnte. Doch siehe da, schon einen Tag später fand er tatsächlich eine Flasche Pils mit einem netten Spruch in der Post. Das sorgte nicht nur beim Präsi für Freude und Dankbarkeit. Urheberin war eine nette Frau Eckert, die sich die Mühe gemacht hatte, den Wunsch des Moderators zu erfüllen.

27.06.2020 Heinz Erhardt unter freiem Himmel

Christian Schliehe ist Heinz Erhardt

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Heinz Erhardt unter freiem Himmel
Einer geht noch. Der Termin ist notiert und am Hotel Landhaus Wachtelhof reserviert. Christian Schliehe lässt es sich nicht nehmen, auch ein viertes Programm in Rotenburg zur Aufführung zu bringen. Und wieder geht es im Juli (oder August) um den wohl größten Humoristen aller Zeiten. Am 26. Juli 2020 um 16.30 Uhr heißt es also: Heinz Erhardt: "Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich".

Schier unerschöpflich ist, was immer wieder gerne gelesen oder gehört wird, aber auch, was oft noch in Büchern oder Manuskripten notiert wurde, aber seltener zur Aufführung kam und den unterschiedlichsten Themenbe-reichen zuzuordnen wäre. Soll aber nicht heißen, dass es nun ausschließlich klassisch wird. Natürlich ist auch Zeit für die immer wieder gerne gehörten Gedichte des Meisters des geflügelten Wortes. Alle Fans dürfen also ganz gespannt sein und es sei angeraten, sich schon rechtzeitig um ausreichend Eintritts-karten zu kümmern.

Der Vorverkauf läuft ab dem 1. Juli 2020, wie üblich im Informationsbüro der Stadt Rotenburg (Wümme) und zusätzlich bei Susanne Miehle in der Mühlenstraße (Friseursalon). Der Preis für eine Karte bleibt bei 15 Euro und die Erlöse gehen an die Kinderhilfe Kenia. Sollte das Wetter am 26. Juli nicht mitspielen, so wird der Aufritt auf den 2. August verschoben. Der Grund besteht darin, dass Schliehe unter freiem Himmel zu sehen und zu hören sein wird.

21.06.2020 Ausgefallen...

Der AFRIKA-Tag am Heimathaus in Rotenburg 2020 wurde leider abgesagt!

21.06.2020 Ausgefallen...

Der AFRIKA-Tag am Heimathaus in Rotenburg 2020 wurde leider abgesagt!

24.10.2019 Afrika-Tag 2020 am Weichelsee

Afrika-Tag 2020 am Heimathaus

Kaffeeklatsch - Grillparty - Musik - am 21. Juni 2020 ab 12 Uhr... (abgesagt am 25.04.2020)

07.07.2019 Ohne die vielen Helfer geht nichts

Großes Lob für Mario Bochanek

(Foto: H&F)

Extradank an Bauhof-Mitarbeiter
Der Afrikatag ist für 2019 fast schon Geschichte. Die Verantwortlichen vom Vorstand der Kinderhilfe Kenia, aber auch der Präsi, machen sich bereits Gedanken über eine Neuauflage im kommenden Jahr. Zunächst jedoch war es wichtig, allen ehrenamtlichen Helfern ein dickes Dankeschön auszusprechen. Mehr als zwei Dutzend Frauen und Männer waren im Einsatz, und das bei über 30 Grad im Schatten. Sichtlich erschöpft, aber rundum zufrieden zeigten sich alle Beteiligten im Anschluss an das tolle Fest.
Aber auch den Verantwortlichen der Stadt soll an dieser Stelle einmal ein Wort des Dankes übermittelt werden. So wurde nicht nur das Gelände am Weichelsee, sondern auch noch das ehemalige Strandhouse für die Ausrichtung der Feier zur Verfügung gestellt. Außerdem gab es Hilfe vom städtischen Bauhof. "Da möchten wir ganz besonders dem Mario Bochanek danken. Er hat sich mehrfach darum gekümmert, dass der Abfall am See und am Strand vor dem Fest aufgelesen und entsorgt wurde", erklärte Kinderhilfe-Vorsitzender Ingo Reimann. Auch gleich nach dem Fest war Mario zu Stelle und hat dafür gesorgt, dass alles wieder schön sauber ist.
Regina, 2. Vorsitzende der Kinderhilfe Kenia und der Präsi, dankten Mario Bochnek mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Geschenk aus Afrika. "Es ist heute leider nicht selbstverständlich, so tatkräftige Hilfe zu erleben", betonte Regina dem fleißigen Bauhof-Mitarbeiter gegenüber. Für den Westerwalseder jedoch scheint Hilfe kein Fremdwort zu sein. Bochanek wurde daher, stellvertretend auch für andere unermüdliche Mitstreiter, mit einer Urkunde überrascht. Er bekam zusätzlich einen handgeschnitzten Brieföffner, den er nur für gute Post einsetzen möge, erkläre der Präsi am Rande des Treffs in der Innenstadt.

10.09.2018 Rundflug verlost

Auf geht es zum Rundflug

(Foto: Regina Specht)

Beim Afrikatag am 17. Juni 2018 wurde auch ein Rundflug verlost. Der Gewinner war ein Besucher des Festes aus Hamburg. Da der Afrika-Fan selber selten in Rotenburg ist, hat er den Gutschein an einen Freund zum 60sten Geburtstag verschenkt. Die Feier ging kürzlich über die Bühne und prompt hat das Geburtstagskind Lutz Ortmann bei dem Piloten Fritz Koldehofe schon wenige Tage später den Rundflug angemeldet. Am späten Nachmittag ging es dann bei schönster Sonnenuntergangsstimmung los. In der zweisitzigen Maschine drehte beide einige Runden über Rotenburg. Bullensee, Weichelsee, die Gewerbegebiete und die umliegende Dörfer konnte Ortmann so mal aus der Vogelperspektive bestaunen. Besonders haben ihm jedoch die Flugkünste des Piloten gefallen. Am liebsten wäre er gleich nochmal gestartet. Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder einen Rundflug zu gewinnen geben. Schon jetzt dafür ein herzliches Dankeschön an Fritz Koldehofe.

18.06.2018 300 Euro für ein Trikot

Das Trikot geht an?

(Foto: H&F)

Schon im Vorfeld war klar dass ein signiertes Trikot von Borussia Dortmund nicht für eine zweistelligen Betrag den Eigentümer wechseln wird. Zunächst stand das Gebot bei 125 €, dann ging es rauf bis auf 250 und schließlich wurden 3 grüne Scheine in die Kasse der Kinderhilfe Kenia gepackt. Der neue Eigentümer des Shirts wollte seinen Namen nicht öffentlich nennen lassen und das ist auch in Ordnung so. Er bekommt  seine Spendenquittung und die Kinderhilfe freut sich über die großzügige Spende. Der Dank geht in Richtung Sauerland; das darf verraten sein.

22.05.2018 Rennen für die Kinderhilfe

Zwei Bienen inmitten von Schülern

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Auch der Stammtisch war als Sponsor dabei, als sich in Bothel rund 250 Kinder der Wiedau-Schule und einige Erwachsene auf die Socken machten, den Sportplatz möglichst oft zu umrunden. Sogar Samtgemeindebürgermeister Dirk Eberle war vor Ort und betonte, dass der Spaß bei einer solchen Veranstaltung genauso wichtig sei wie ein gutes Ergebnis. Für jede gelaufene Runde gab es nämlich einen vereinbarten Betrag in die große Kasse. Weiter wurde eine Tombola veranstaltet und es gab auch lecker Bratwurst vom Grill. Der Erlös geht an die Kinderhilfe und liegt im vierstelligen Bereich. Klar, dass Kassenwärterin Sonja noch schöner als die Sommersonne strahlte. Ein herzliches Dankeschön geht daher in Richtung Bothel an alle, die geholfen haben, den Sponsorenlauf zu einem riesigen Erfolg zu bringen.

15.05.2018 Zu viel oder zu schön?

Wer will Porsche fahren?

Bibo und Michael als Verkaufstalente (Foto: Heinz Goldstein)

Traumhaftes Wetter mag der Grund gewesen sein, warum nur so wenige Leute zum Frühlingsflirt in die Stadt kamen. Oder war mit Jahrmarkt und Verkaufsoffen bis 20 Uhr das Angebot zu groß? Schade eigentlich, denn die Veranstalter hatten sich viel Mühe gegeben den Leuten was zu bieten. Für den Stammtisch legten sich Bienen wie Böcke ins Zeug und schafften es trotz der Wärme besonders Gewinn-Coupons für ein Wochenende in einem Porsche an die Besucher zu bringen. Das Spielchen wird wiederholt - schon beim Bierkistenstapeln gibt es wieder die Chance für nur drei Euro einmal Porschefahrer sein zu dürfen. Wir schließen mit dem olympischen Gedanken und werden auch künftig anzutreffen sein.

12.03.2018 Küsschen kaufen und helfen

Küsschen kaufen und verschenken

Grafik: H&F

Eine neue Aktion ist in Zusammenarbeit mit und für die Kinderhilfe Kenia für den 12. Mai 2018 geplant. An diesem Samstag gibt es in Rotenburg bis 20 Uhr abends den sogenannten "Frühlingsflirt" der City-Marketing. Wir wollen uns daran mit einem Stand beim Kinderhaus am Wasser beteiligen und den Leuten Schmalzbrote und Getränke anbieten. Außerdem möchten wir die Initiative "Küsschen kaufen und verschenken" starten. Das heißt, wir verkaufen Ferrero-Küsschen für 50 Cent das Stück an die Leute und diese sollen sie weiter verschenken oder selbst naschen. Sonja hat sich bereiterklärt, mit einem Bauchladen durch die City zu gehen und die Leckerlies den Passanten anzubieten.

18.11.2018 Afrika-Tag am Weichelsee

Afrika-Tag 2018 am Weichelsee

Kaffeeklatsch - Grillparty - Musik - am 17. Juni 2018 ab 11 Uhr...

01.11.2017 Wenn de Gerd vertellt

Gerd Spiekermann liest und erzählt

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Spiekermann sorgt für Stimmung
Gut besucht war die jüngste Veranstaltung des Stammtisches der Mistböcke aus Rotenburg für die Kinderhilfe Kenia im Hotel Landhaus Wachtelhof. Und die Besucher sollten nicht enttäuscht werden. Gerd Spiekermann war angekündigt und er war dann auch der Garant für einen unterhaltsamen Abend in plattdeutscher Sprache. Zunächst lauschten die Gäste seiner Vorlesung über die Zeit seiner Frau in Tansania und was er selbst am Kilimandscharo erleben durfte. Dann aber wurde es lustig. Der ehemalige NDR-Redakteur blickte zurück in die Zeit als es noch keine Computer oder Handys gab. Die Lehrer durften damals noch mit dem Rohrstock sanktionieren und alles was auf dem Tisch kam, musste auch gegessen werden. Spiekermann plauderte aus dem Nähkästchen, erwähnte die Werbung von damals, als die ersten Fernseher noch warmlaufen mussten und die Zuschauer keine Fernbedienung hatten. Er berichtete eindrucksvoll über Opas "Unnerböxen" und führte einen selbstkritischen Dialog mit dem Gerd, der kein "c" in seinem Nachnamen hat. Immer wieder gab es Szenenapplaus und so manch ein Gast erinnerte sich auch gerne an die gute alte Zeit.
Nach einem rund zweistündigen Programm verließen die Zuhörer sichtlich begeistert des Saal. Begeistert zeigte sich dann auch die 2. Vorsitzende der Kinderhilfe Kenia Regina Hartje-Specht. Den Erlös des Abends durfte sie für die Vereinsarbeit in Empfang nehmen. Sie danke dem Gast aus Hamburg mit kleinen Geschenken, die sie frisch aus Kenia mitgebracht hatte. Gerd Spiekermann versprach, sicher nicht das letzte Mal in Rotenburg gewesen zu sein. Auf diese Zusage werden die Mistböcke aufbauen, die für das kommende Jahr schon wieder die Fühler in Richtung bester Unterhaltung ausgestreckt haben. Wer mag, möge sich schon jetzt den 17. Juni 2018 im Kalender notieren. Dann findet am Weichelsee nämlich der nächste Afrikatag statt - wieder zugunsten der Kinderhilfe Kenia.

Die Kinderhilfe Kenia...

Aufkleber "Mistböcke für Afrika"

... ist DAS Projekt, das uns ganz besonders am Herzen <3 liegt. Seit vielen Jahren unterstützen wird den Verein Kinderhilfe Kenia e.V. [www.kinderhilfe-kenia.de] durch unsere Projekte und Aktionen. Viele Euros konnten wir schon hierfür sammeln... Weitere werden folgen, daran arbeiten wir...

14.07.2017 [Upgr.] Geld für hungernde  Kinder

Kurz vor der Sendung im Studio:

der Präsi mit dem Koffer (Foto: Willi Fuchtel)

15.03.2017 Präsi verkauft Fußballwimpel
Er hätte gerne etwas mehr für die Wimpelsammlung von Willi Fuchtel erlöst. Aber die vier Ankäufer in der Sendung "Viel zu bieten" bei der Bavaria in Köln wollen für die 145 Wimpel von Fußballvereinen zunächst nur 100 Euro bieten. Damit wollte sich der Präsi aber nicht zufrieden geben und erzählte eine Geschichte über den Koffer, der als Transportbehälter für die Wimpel genutzt wurde. So einigte man sich am Ende dann doch auf die doppelte Summe. Immerhin kann das Geld nun in Kenia für den Kauf von Lebensmitteln für hungernde Kinder verwendet werden. Ingo und Sonja Reimann werden sich in wenigen Wochen auf den Weg nach Afrika machen um sich im Urlaub auch darum zu kümmern, dass jeder Cent die richtige Verwendung findet. Willi Fuchtel, der mit dem Präsi in das Fernsehstudio gereist war, hatte vor laufender Kamera ebenfalls Gelegenheit über sein Hobby zu reden. Was mit den Fanartikeln nun passiert, ist nicht bekannt. Auf einen Sendetermin warten die beiden Ausflügler immer noch.

[Upgrade: 14.07.2017]
Viel zu bieten - der Beitrag war bis 14.08.2017 in der ZDF-Mediathek zu sehen.

20.04.2017 Im Kampf gegen den Hunger

Leopold und Helene freuen sich über die Bank

Im Hintergrund Jürgen Schlohbohm (Foto: Heinz G. Gehnke)

Kinderbank erzielt Höchstpreis
Die Hungersnot in Ostafrika ist groß wie selten. Immer mehr Kinder können trotz Hilfe nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden. Die Kinderhilfe Kenia, die ein Heim für elternlose Schützlinge in der Nähe von Mombasa betreibt, ist bemüht, auch andern Notleidenden Kindern Hilfe zu gewähren. Von dieser Tatsache hatte auch Jürgen Schlohbohm, ehemaliger Chef bei Bauhof der Stadt Rotenburg, erfahren und sich sofort an die Arbeit gemacht. In echter Handarbeit entstand so aus massiven Holz eine kleine Sitzbank für Kinder. Diese hat der Horstedter gerne als Spende zur Verfügung gestellt. Die kleine Bank, es ist übrigens schon die zweite, konnte im Schaufenster des Kinderhaus am Wasser besichtigt werden. Probesitzen ist im Geschäft für kleine Kunden auch möglich. Es gab zahlreiche Anfragen, aber auch Gebote für das Sitzmöbel. Letztlich bekam Hannelore Heins aus Zeven den Zuschlag. Die Kundin des Kinderhauses am Wasser hat die Bank für ihre Enkelkinder erworben. Diese freuten sich sichtlich über das für sie neue Spielgerät, das sie persönlich abholten. Der Erlös ist bereits in Kenia für den Einkauf von Lebensmitteln verwendet worden. Der Vorsitzende der Kinderhilfe Ingo Reimann ist zurzeit in Afrika unterwegs und hat sofort die so dringend erforderlichen Lebensmittel eingekauft.

22.03.2017 Ein schönes Ostergeschenk

Das Buch mit Eintrag

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wer bietet mit für ein Buch?
Yared Dibaba
hatte zum Frühlingsanfang im Wachtelhof ein fast 200-köpfiges Publikum mit seinen Erzählungen begeistert. Dabei hat er auch aus seinem Buch "Ünnerwegens" vorgelesen. Genau dieses Buch hat der Präsi dem Plattschnacker nach der Lesung abgenommen und signieren lassen. Nun möchte er die Fibel gerne  einem Fan überlassen, so dieser ein wenig Geld in unsere Kasse  tun möchte. Dabei sollte das Gebot schon mindestens eine zweistellige Summe sein. (Im Handel gibt es ein unsigniertes Exemplar für 7,80 Euro). Der Erlös wird für wohltätige Zwecke verwendet und soll Kindern zugutekommen. Bis zum  13. April 2017 darf geboten werden. Angebote bitte per Mail oder per Telefon unter (04261) 71 247. Es geht auch per Post an den Stammtisch der Mistböcke, Postfach 1206, 27342 Rotenburg (Wümme).

21.03.2017 Immer wenn Sonja strahlt

Wiedersehensfreude: Yared und Schwester Annemarie

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Dibaba begeistert Rotenburg
Das hat so richtig gut gepasst. Plattschnacker Yared Dibaba war auf Einladung des Präsi in den Wachtelhof gekommen, um Geschichten zu erzählen und vorzulesen. Gelesen wurde jedoch nicht allzu viel, dafür erzählte der NDR-Mann von seinen Erlebnissen überall auf der Welt. Und das war nicht nur spannend sondern auch noch sehr unterhaltsam. Am Ende eines tollen Abend durfte sich Vereinsfinanzministerin Sonja, auch als Biene an der Seite von Bibo bekannt, über eine tolle Spendensumme für die Kinderhilfe Kenia freuen. Dibaba traf schon vor seinem Auftritt auf Schwester Annemarie, einer Diakonissin, die rund 40 Jahre in seiner Heimat Äthiopien in der Entwicklungshilfe arbeitete. Sie kennt Yared noch als kleinen "Hosenschieter" und hatte besten Kontakt zu seinen Eltern. Für den Präsi besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass die kleine Annabell Schmidt ihr Trinkgeld für ihren Auftritt im Vorprogramm als Sängerin ebenfalls der Kinderhilfe spendete. Danke Annabell! Du hast damit ein ganz tolles Zeichen gesetzt.

27.02.2017 Im Kampf gegen den Hunger

Kinder lieben Sitzbänke aus Holz

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Kinderbank gegen Höchstpreis abzugeben
Die Hungersnot in Ostafrika ist groß wie selten. Immer mehr Kinder können trotz Hilfe nicht ausreichend mit Nahrung versorgt werden. Die Kinderhilfe Kenia, die ein Heim für elternlose Schützlinge in der Nähe von Mombasa betreibt, ist bemüht, auch andern Notleidenden Kindern Hilfe zu gewähren. Von dieser Tatsache hat auch Jürgen Schlohbohm, ehemaliger Chef bei Bauhof der Stadt Rotenburg, erfahren und sich sofort an die Arbeit gemacht. In echter Handarbeit entstand so eine kleine Sitzbank für Kinder aus massiven Holz. Diese stellt der Horstedter gerne als Spende zur Verfügung. Nun suchen die Leute von der Kinderhilfe einen Käufer, der einen möglichst hohen Betrag für das Sitzmöbel spenden mag. Die kleine Bank, es ist übrigens schon die zweite, kann im Schaufenster des Kinderhaus am Wasser besichtigt werden. Probesitzen ist im Geschäft für kleine Kunden auch möglich. Wer mitbieten möchte, kann sein Angebot mit Absender im Geschäft hinterlassen. Am 8. und 9. April ist die Bank noch in Bremen auf der Reisemeile zu begutachten und am 10. April wird der Höchstbietende dann zur Übergabe in die Fußgängerzone eingeladen. Den erzielten Erlös nehmen Bibo und Sonja Reimann Mitte April direkt mit nach Kenia um vor Ort Lebensmittel zu kaufen und zu verteilen.

17.02.2017 Willi hat ganz viele Wimpel

Willi und der Präsi mit Wimpel

(Foto: A. Rothammel)

Versteigerung für Kinderhilfe
Nun wird es ernst. Nachdem die Rotenburger Rundschau darüber berichtet hatte, dass Willi Fuchtel seine Fußballwimpel-Sammlung für einen guten Zweck versteigern möchte, tut sich was. So hat sich der Präsi bei einigen Fernsehsendern beworben und Hinweise darüber in den sozialen Netzwerken hinterlassen. Jetzt kam die Nachricht aus Köln. Die Verantwortlichen der neuen ZDF-Sendereihe "Viel zu bieten" haben Gehnke in die Domstadt eingeladen. Dort bekommt er die Chance, die Wimpelsammlung an professionelle Händler meistbietend zu verkaufen. Er muss also seine besten Sprüche und Überredungskünste in die Waagschale werfen, um möglichst viel Kohle zu erlösen. Willi Fuchtel wird dabei als Zuschauer im Publikum sitzen und die Daumen drücken. Der Präsi träumt davon, mit 500 Euro für die Kinderhilfe Kenia wieder zuhause anzukommen. Ob das klappt hängt sicher von einer guten Verkaufsidee ab. Der Termin für die Aufzeichnung im Studio in Hürth steht noch nicht ganz fest, wird aber sicher bereits im März sein.

06.01.2017 Der Vorverkauf beginnt

Ein Gruß von Yared vorab

(Foto: NDR)

Dibaba schnackt platt
Das ist ein ganz dicker Fisch, den die Böcke dort an Land gezogen haben. Zum Frühlingsanfang am 20. März 2017 kommt der wohl bekannteste Plattschnacker des NDR nach Rotenburg in den Wachtelhof um seine Behauptung "Mien Welt blifft platt" zu untermauern. Um 19.30 Uhr beginnt die Lesung/der Vortrag des beliebten Moderators, Schauspielers und Sängers. Eintrittskarten sind ab sofort für eine Spende von 20 Euro pro Stück im InfoBüro der Stadt zu haben. Reservierungen sind nur in Ausnahmefällen und für kurze Zeit möglich. Der Künstler, der aus Aira in Äthiopien stammt, heißt eigentlich Yared Terfa Dibaba mit vollem Namen und unterstützt mit seinem Auftritt die Kinderhilfe Kenia e.V., die in Rotenburg zuhause ist. Neben Büchern hat der immer gut gelaunte Ansager nun auch noch eine CD mit plattdeutschen Liedern auf den Markt gebracht. Diese wird im Wachtelhof sicher zu haben sein.

04.01.2017 Yared Dibaba im Wachtelhof

Plakat 20.03.2017 Yared Dibaba

Mien Welt blifft Platt

28.10.2016 Wieder Benefiz für Kinderhilfe

Sabine Kaack mit Hund Kalle

Sabine liest Weihnachtsgeschichten
Sabine Kaack
wurde mit 14 Jahren von der Schauspielerin Helga Feddersen entdeckt und durch zahlreiche preisgekrönte Kino- und TV-Produktionen einem Millionenpublikum bekannt. Der Durchbruch kam in den 80er Jahren mit der ZDF-Serie "Diese Drombuschs". Zuletzt spielte sie die Hauptrolle in der erfolgreichen ZDF-Vorabendserie "Da kommt Kalle". Schon früh begeisterte sie sich neben der Schauspielerei für Rezitation und Gesang. Somit liegt es nahe, dass es eine Frau wie Sabine Kaack, die sich immer wieder neu erfindet, mit eigenen Lesungen auf die Bühne zieht. Dabei taucht sie tief in die Geschichten ein und erweckt diese zum Leben. Sie liest brillant und spielt sich durch die Geschichten, was das Publikum am 11. Dezember 2016 um 18 Uhr im Hotel Landhaus Wachtelhof live erleben kann.
Karten gibt es im InfoBüro der Stadt, telefonische Reservierungen sind möglich unter (04261) 71 247. Für den Eintritt wird um eine Spende in Höhe von 15 Euro gebeten.

28.10.2016 Sabine Kaack: Weihnachtsgeschichten

Plakat 11.12.2016 Sabine Kaack

Weihnachtsgeschichten

26.07.2016 Ergebnis vom Vorjahr geknackt

Senioren schnippeln und bereiten den Versand vor

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Rotenburger helfen mit Briefmarken
Der Präsi hat Post aus Gedern bekommen und freut sich riesig über den Inhalt der Mitteilung. In dem Schreiben der Briefmarken-Waisen-Mission heißt es wörtlich: "Herzlichen Dank für Ihre Sendung mit Briefmarken. Einiges konnte ich schon wieder weitergeben, die Nachfrage ist immer noch sehr groß, so dass ich in diesem Jahre bereits 11.000 Euro an EBM/MASA für die Kinderheime in Südamerika weiterleiten konnte, soviel wie im ganzen Jahr 2015". Maßgeblich beteiligt an dem tollen Ergebnis sind viele Rotenburger, die Briefe mit aufgeklebten Marken nicht einfach in die Altpapiertonne gesteckt, sondern erst die Marken ausgeschnipplet haben. Diese werden zunächst im InfoBüro gesammelt und dann von Bewohnern des Matthias-Claudius-Heimes säuberlich ausgeschnitten. Wir geben daher den Dank an alle Spender weiter und bitten gleichzeitig darum, auch künftig an die Kinder zu denken, denen es nicht so gut geht.
Die Idee Briefmarken zu sammeln entstand beim Stammtisch und wurde auch sofort in die Tat umgesetzt. Größere Poststellen, wie die der Stadt oder des Amtsgerichtes beispielsweise, sorgen zügig für Nachschub. Aber auch aus privaten Haushalten kommen unzählige Marken im InfoBüro an. Allein könnten die Leute vom Stammtisch allerdings die viele Arbeit bis zum Versand der Postwertzeichen gar nicht schaffen. "Wir sind sehr glücklich, mit den Senioren aus dem MCH einen starken und sehr hilfsbereiten Partner gefunden zu haben. Es klingt doch schön, wenn man sagen kann: Senioren helfen Kindern", erklärte der Präsi gegenüber der Presse und freut sich nun auf viele weitere Marken, die sonst ja nur im Schredder landen würden.

22.06.2016 Für Kinder in Not aktiv

Haben viel zu tun: Die Senioren des MCH

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Senioren sortieren Briefmarken
Es war schon das dritte Mal, dass die Senioren vom Matthias-Claudius-Heim (MCH) begeistert zur Schere griffen. Im InfoBüro der Stadt wurden unzählige Briefmarken abgegeben, die nun erneut von den Heimbewohnern sortiert und zurechtgeschnippelt wurden. Dann ging ein großer Karton, prall gefüllt mit Postwertzeichen aus aller Welt, auf die Reise zur Briefmarken-Waisen-Mission des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden nach Gedern. Dort werden die Marken verwertet und verkauft und alle Einnahmen gehen an Kinderheime in Südamerika und Afrika. Die Hilfe, die von uns ausgeht, erfährt viel Unterstützung. So werden die Briefmarken beim Amtsgericht oder bei der Stadtverwaltung nicht einfach ins Altpapier geworfen. Die Hauptarbeit vor dem Versandt wird dann von den älteren Damen und Herren des MCH erledigt. Diese dürfen auch stolz auf ihre Arbeit sein, denn mittlerweile konnten schon mehr als 1000 Euro für Kinder in Not erlöst werden. Die Sammelaktion geht weiter. Briefmarken können im InfoBüro der Stadt Rotenburg abgegeben oder per Post an die Große Straße 1 in 27356 Rotenburg (Wümme) geschickt werden.

16.03.2016 Briefmarken für missionarische Aktionen

Senioren sortieren Briefmarken aus aller Welt

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Rotenburger Senioren schnippeln und sortieren
Wieder einmal sind es Rotenburger Senioren, die kräftig mit anpacken, um armen Kindern in Afrika und Indien das Leben ein klein wenig leichter zu machen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen unzählige bunte Briefmarken aus aller Herren Länder. Diese wurden bei uns abgegeben und nun von Senioren aus Umschlägen geschnitten und von bereits gelösten Marken getrennt. In wenigen Tagen geht der erste große und prall gefüllte Karton auf die Reise nach Gedern in Hessen in die weitere Verarbeitung.
Horst Liedtke sortiert dort alle Postwertzeichen und bringt sie in den Verkauf. Die Verkaufserlöse werden an MASA (Missionarische Aktion in Südamerika) -Kinderheime gespendet. So hilft die Europäische Baptisten Mission den Ärmsten der Welt. Im Jahr 2015 flossen etwa 11.000 Euro in den guten Zweck. Das Ergebnis wollen wir nun mit Hilfe der Senioren aus dem Matthias-Claudius-Heim noch weiter ausbauen. Also sind alle Bürger, Firmen, Vereine und Büros aufgefordert, Briefmarken auf Postsendungen nicht einfach ins Altpapier zu geben, sondern uns zur Verfügung zu stellen.
Eine Sammelstelle befindet sich im InfoBüro der Stadt im Rathaus. Größere Mengen an Marken holen die Helfer auch gerne ab. "Wir können hier sinnvoll helfen, ohne eigene finanzielle Mittel einzusetzen. Wir erfahren große Unterstützung von den Senioren und es ist eine ganz tolle Sache, wenn diese für arme Kinder Zeit und Arbeit opfern", erklärt der Präsi am Rande des großen Arbeitseinsatzes im Matthias-Claudius-Heim. Nicht zum ersten Mal sind die Bewohner zur Stelle, wenn es um Hilfeleistungen geht. So wurden für Afrika schon Brillen sortiert und verpackt oder eine Dekoration für eine Fernsehsendung des NDR gebastelt.

17.02.2016 Kostenlos Hilfe leisten macht Spaß

Briefmarken können auch

nach ihrer oft langen Reise erneut helfen (Foto: Heinz G. Gehnke)

Bitte Briefmarken nicht wegwerfen
Der Stammtisch der Mistböcke und -bienen ist immer wieder für eine Hilfsaktion zu begeistern. Besonderen Spaß macht es, wenn niemand Geld oder Waren spenden soll und trotzdem Kindern in aller Welt helfen kann. Eine zwar nicht neue, aber immer noch sehr wirksame Sache ist die Abgabe von Briefmarken in die Weiterverwertung. Und gemeint sind damit die Postwertzeichen, die auf Postsendungen kleben und ihren Dienst bereits geleistet haben.
Nun bitten die Leute wir alle Bürger, Briefumschläge, die mit Marken beklebt sind, nicht einfach ins die Altpapiertonne zu werfen, sondern die bunten Briefmarken auszuschnippeln, zu sammeln und gelegentlich ins InfoBüro der Stadt zu bringen. Dort werden alle Marken verpackt und in unregelmäßigen Abständen an eine Sammelstelle in Geder weitergeleitet, die alle Postwertzeichen verwertet und mit den Erlösen Kinderheime in Afrika und Indien unterstützt.
Von Deutschland aus konnte das Briefmarkenprojekt der Europäischen Baptisten Mission im vergangenen Jahr rund 11000 Euro für Kinderheime bereitstellen. Das bedeutet im Vorfeld zwar sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich immer noch, obwohl zum Leid der Akteure immer mehr maschinelle Frankierungen vorgenommen werden. Die Mistbienen der Kreisstadt sind schon mehr als gespannt, wie viel Hilfe die Bürger aufbringen werden und haben mit der Werbung für ihre Idee bereits begonnen. Um Hilfe gebeten sind vor allem auch Firmen und Betriebe, bei denen viel Briefpost ankommt. Größere Mengen von Marken können auf Wunsch auch abgeholt werden.

22.06.2014 Was bin ich wieder für ein Schelm?

Marleen ist dabei

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Teil 2 läuft am 10. Mai 2015 (leider schon ausverkauft)

Heinz Erhardt-Abend im Wachtelhof
Wir helfen mit, einen tollen Benefiznachmittag für die Kinderhilfe Kenia zu organisieren. Es ist uns gelungen, den zurzeit am Theaterschiff in Bremen gastierenden Christian Schliehe für eine unterhaltsame Show zu gewinnen.
Heinz-Erhardt-Abend - Was bin ich wieder für ein Schelm?
Der Kabarettist und Komiker der ersten Stunde der BRD ist einzigartig, doch seine Lieder und Texte leben auch ohne ihn weiter: ernstes und Urkomisches, Sinniges und Hintersinniges, denn "Humor ist eigentlich eine ernste Sache...".
Unvergessen sind seine verschaubten Wortspiele, skurillen Verse, Filme und Schlager: Charmant-witzige Liebeslieder, Stimmung, Lebensgefühl und Swing der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sorgen für einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend für alle Generationen.
Der Schauspieler und Regisseur Christian Schliehe hat den Heinz-Erhardt-Abend nicht nur inszeniert, sondern spielt ihn auch selbst."
Karten gibt es ab dem 1. Juli 2014 im InfoBüro im Vorverkauf für 15 Euro pro Stück. An der Abendkasse, so noch Karten übrig sind, kosten diese dann fünf Euro mehr. [AUSVERKAUFT!]

17.01.2014 Mistböcke bringen Senioren zum Konzert

Kümmert sich bei den Mistböcken um soziale Belange

„Opi“ Elmar Lange; hier mit Julia Schmidt-Binder und Fahrer Dietmar Bergmann (Foto: Heinz G. Gehnke)

Niemand muss auf die Polizei verzichten
Es ist nicht für jeden Menschen leicht, am täglichen Leben uneingeschränkt teilzunehmen. So geht es ganz sicher auch Rollstuhlfahrern oder Personen mit Behinderungen. Steht nun beispielsweise ein Konzert an und die betroffenen Leute möchten gerne dabei sein, ist das nur möglich, wenn auch ausreichend Hilfe oder Helfer zur Verfügung stehen. Für das Konzert mit dem Bundespolizeiorchester am 28. Januar um 19 Uhr in der Aula der Realschule gibt es Interessenten, die den Weg zum Veranstaltungsort nicht allein schaffen können.
Ein Anruf beim Stammtisch der Mistböcke aus Rotenburg sorgte nun ganz unkompliziert für Hilfe. Zunächst werden einige Senioren des Matthias-Claudius-Heimes mit dem Kleinbus des Rotenburger Autohauses Peugeot-Lengen vom Juniorchef persönlich zum Konzert transportiert und wieder ins Heim gebracht. Zwei körperlich eingeschränkte Personen, die liebend gerne dem Konzert beiwohnen möchten, werden zusätzlich in einem Spezialfahrzeug von Taxi Schmidt aus Rotenburg in die Ahe gebracht. Die Kosten dafür übernehmen wir.
Rund 45 professionelle Musiker verwandeln am 28. Januar die Aula der Realschule in Rotenburg in einen Konzertsaal. Klassisch-romantische Symphonik wird genau so frisch erklingen wie Oper, Operette, Musical oder Rockmusik. Um 19 Uhr beginnt das Spektakel und der Kartenvorkauf läuft noch im InfoBüro der Stadt Rotenburg. Jede Karte kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse sind dann 15 Euro fällig. Die Kinderhilfe Kenia e.V. als Veranstalter weißt zusätzlich darauf hin, dass Karten im Vorverkauf auch für 20 Deutsche Mark zu haben sind. Die Mark werden dann in Euro getauscht und der Gast spart zusätzlich sogar zwei Euro am Eintrittspreis pro Karte.

17.10.2013 Ein Herz für den kleinen Josef

Der kleine Josef im Krankenhaus

(Foto: Esther Kyendo)

Sportiv übernimmt Patenschaft für Baby
Am 29. August geht beim Stammtisch der Mistböcke und -bienen eine Mail aus Kenia ein. Im Anhang findet der Präsi das Foto eines neugeborenen Jungen in Windeln. Der Absender schreibt nur: Neu gefundenes Baby, drei Tage alt, krank. Der kleine Junge trägt fortan den Namen Josef. Zunächst wird das Findelkind von einem deutschen Freund aus Mtwapa in ein Krankenhaus gebracht. Das Baby hat eine Lungenentzündung, die Nieren arbeiten nicht einwandfrei. Doch der kleine Kerl schafft es. Es darf nach einigen Tagen intensiver Behandlung nach Hause.
Sein Zuhause jedoch ist nicht in einem schönen Haus bei Vater, Mutter und vielen Geschwistern, sondern in einem Heim für Waisen am Rande der Stadt Mtwapa nördlich von Mombasa in Kenia. Hier beginnt der Weg in ein Leben, dass völlig ohne Perspektive sein wird, wenn er keine Hilfe bekäme. Es gibt viele dieser Kinder überall in Afrika. Josef scheint aber ein wenig Glück zu haben. Das weiß er zwar nicht und er wird es zunächst lernen müssen, mit anderen Kindern gemeinsam um sein Überleben zu kämpfen. Aber es gibt Menschen, die sich um Josef kümmern werden.
Das Kompetenzzentrum für Gesundheit und Fitness "Sportiv" in Rotenburg hat sich, nachdem Gehnke über den kleinen Jungen erzählte, sofort bereit erklärt, eine Patenschaft zu übernehmen. Alle Mitarbeiter helfen mit und so darf Josef hoffen, unbeschadet das Säuglingsalter zu überstehen. Rund 40 Jungen und Mädchen aller Altersgruppen werden im Heim der "Green Olive" betreut, bekommen täglich eine Mahlzeit und dürfen sogar zu Schule gehen.
Das Sportiv plant derweil schon die nächste Aktion für ihr Patenkind. Am 2. November 2013 gibt es in Rotenburg einen Kursmarathon unter dem Titel "Schwitzen für Afrika 3.0". Von 14 bis 17 Uhr wird von Aerobic bis Zumba alles geboten, worauf nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste Lust haben könnten. Zusätzlich gibt es Erfrischungsgetränke und kleine Snacks. Der gesamte Spaß ist für eine freiwillige Teilnahmegebühr von fünf Euro zu haben. Alle Einnahmen kommen Josef in Mtwapa zugute. Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer (04261) 960141 möglich.

28.08.2013 Tolle Aktion zum Dämmer-Shoppen

Kinder beim Zumba

...wie hier am beim Sommerfest am Weichelsee (Foto: Heinz G. Gehnke)

Kinderhaus bietet Zumba und Fataya
Kinder tanzen und bewegen sich gerne zu Musik, keine Frage. Davon konnten sich auch die Frauen vom Kinderhaus am Wasser beim Sommerfest am Weichelsee überzeugen. Was lag also näher, als Zumba-Trainer Ibou Ndaw vom Sportiv Rotenburg/ Scheeßel für eine Übungsstunde mit Kindern in die Große Straße einzuladen? Ibou hat sofort zugesagt und wird nun am 6. September 2013 pünktlich um 17.45 Uhr heiße lateinamerikanische Musik erklingen lassen. Er wird dann auf der Straße vormachen, was alle Kinder, gerne auch große Leute, gleich mitmachen dürfen. Ein toller Spaß ist garantiert und seine Übungsstunde wird sicher begeistern.
Trainer Ibou hat aber auch noch eine weitere Überraschung parat. Er wird sich im Laufe des Tages in die Küche stellen und für den Abend in der Innenstadt leckere Fataya backen. Dabei handelt es sich um Teigtaschen mit einer Füllung aus Rinderhack oder Fisch, lecker gewürzt, einer Spezialität aus seiner Heimat, dem Senegal. Alle Kunden dürfen die Fataya für eine kleine Spende in den sprechenden "Kohle-Kasten" der Mistböcke gerne probieren. Alle Einnahmen gehen an Kinder in Not und werden für den Kauf von Lebensmitteln in Kenia verwendet. Auch die Erlöse aus dem Weinverkauf gehen schon Ende Oktober mit auf die Reise nach Ostafrika.
Der Stammtisch hat diese Aktion eingefädelt und hofft natürlich auf bestes Wetter und viele Leute in der Stadt.

30.04.2013 Bock und Bienen on Tour

Biene Regina und Angela Roy

haben keine Angst vor großen Tieren (Foto: Heinz G. Gehnke)

Hilft Roy der Kinderhilfe
Tja, es ist wohl so, dass Böcke und Bienen sich gerne einmischen. Also war der Präsi mit den Bienen Gudrun und Regina in Hamburg, um eine Schauspielerin davon zu überzeugen, dass sie der Kinderhilfe unter die Arme greift. Mitten in Hamburg gab es ein Treffen und die völlig ungeschminkte Angela Roy ließ sich ausführlich über das Projekt Kinderhilfe Kenia informieren. Nun will die Künstlerin zunächst das Heim in Kenia besuchen und überlegen, wie sie sich weiter für den Rotenburger Verein ins Zeug werfen kann. Wir drücken die Daumen, dass viel dabei rüberkommt.
[--> www.angelaroy.de]

02.01.2013 Bei den ärmsten der Armen

Weihnachtsmann "Freddy"

besucht die ärmsten der Armen im Busch bei Mtwapa (Foto: Eliza Lorenz)

Weihnachtsmann im Afrika-Einsatz
Das ist ganz sicher kein leichter Job für den Weihnachtsmann gewesen. Bei knapp 30 Grad hat sich Manfred Lorenz auf den Weg zu Kindern gemacht, die das Fest nur in Heimen oder auf der Straße erleben dürfen. Überall wurde der Rotrock mit viel Freude begrüßt und die Kinder dankten für Obst, Süßwaren oder andere Kleinigkeiten, die allesamt aus Spenden finanziert wurden. Jetzt kam der Dank auch in Rotenburg an und Manfred Lorenz strahlte nach getaner Arbeit. Über den Stammtisch der Mistböcke bekam er Hilfe, alle Einkäufe zu erledigen. Das Dankeschön möchte Heinz G. Gehnke auf diesem Wege gerne an alle Leute weitergeben, die den Stammtisch unterstützt haben. Ob es nun Zumba-Sportler oder Paten, Einmalspender oder ganz einfach Leute waren, die ihr "Geld aus aller Welt" für Kinder in Not gespendet haben - der Dank ist riesengroß.
Seit wenigen Tagen ist wieder ein Bote der Böcke in Kenia unterwegs um den Kindern zu helfen, die sonst kaum eine Überlebenschance hätten. Mit Oliver Drewes haben wir einen Freund, der sich in Kenia bestens auskennt und dafür sorgen wird, dass jeder Cent auch bei den Kindern ankommt. Vor Ort kümmert sich dann Manfred Lorenz um die vielen Kinder, die immer auf Hilfe warten. Der nächste Hilfe-Ausflug startet im März in Richtung Indischer Ozean und zu den Waisen von Mombasa.

02.12.2012 Wer möchte den Weihnachtsmann haben?

Bietet zurzeit den höchsten Preis:

famila-Chef Torsten Fuchs aus Rotenburg (Foto: Heinz G. Gehnke)

Auch der "famila-Fuchs" bietet mit
Er ist 80 Zentimeter groß, trägt weiße Handschuhe, kneift ein Auge freundlich lächelnd zu und sucht ein neues Zuhause. Auf seinen Mantel hat er Spielzeuge und Pakete gestickt und auch sonst ist er ein echter Kuscheltyp. Er ist käuflich nicht zu haben und noch lebt er gut versteckt bei den Leuten vom Stammtisch der Mistböcke. Die aber möchten ihn gerne versteigern und für das erlöste Geld Kindern in Not helfen. Also lautet die Devise "Wer bietet mehr?" Die ersten Angebote sind sogar schon da.
Der original Milka-Plüsch-Weihnachtsmann wird ganz sicher die Attraktion beim Wintermarkt in Scheeßel sein. Am 8. Dezember ist er ab zehn Uhr im Sportiv in Scheeßel zu bewundern und wer gerne möchte, darf die flauschigen Gesellen auch ersteigern. Inmitten eines Standes mit Kuschtieren wartet der Rotrock auf Preisangebote. Wer bis 16 Uhr den höchsten Preis abgegeben hat, der darf das dekorative Spielzeug gleich mit zu sich nach Hause nehmen.
Schon im Vorfeld gibt es Interessenten für den Weihnachtsmann. Hatte zunächst ein Bürger ein Preisangebot gemacht, so wurde das gleich von Wirt des Aloha im Erlebnisbad Ronolulu erhöht, durch famila-Chef Torsten Fuchs aber schon wieder überboten. Wie hoch der Preis zurzeit ist, wollte der Präsi jedoch nicht verraten. Er bittet alle Leser am 8. Dezember nach Scheeßel ins Sportiv zu kommen. Dort wird der rote Geselle bei anderen Plüschfiguren, die ebenfalls für einen guten Zweck verkauft werden, ausgestellt. Wer mitbieten möchte, muss sich nur in die aushängende Liste eintragen und hoffen, dass bis 16 Uhr kein höheres Angebot notiert wird. Bis dahin ist also noch ausreichend Zeit, einen weißen Glühwein zu probieren oder sich am Stand der Kinderhilfe Kenia ausführlich über die Vereinsarbeit für Afrika zu informieren.

27.11.2012 Nikolaus-Kaffee 2012

Der Nikolaus ist bestellt (Archivbild von 2011)

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Wieder der ganz besondere Kaffeeklatsch - Mistböcke laden alle Afrikaner ein
Der Stammtisch der Mistböcke und –bienen lädt ein zu einem kleinen Nikolaus-Kaffeeklatsch in das Heimathaus. Das Besondere daran aber ist, dass sich die Einladung erneut an alle in Rotenburg und Umgebung lebenden AfrikanerInnen richtet. Gemeinsam wollen die Stammtischler einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen und sogar die Weihnachtsgeschichte hören. Für die Kinder wurde der Nikolaus bestellt, der sicher kleine Geschenke verteilen wird.
Wichtig ist es den Böcken und Bienen über ihre Hilfsaktionen für notleidende Menschen in Afrika mit Menschen zu reden, die zum Teil aus diesen Ländern stammen oder die Problematik bestens kennen. Der Erfahrungsaustausch sein wichtig, so Präsident Heinz G. Gehnke gegenüber der Presse. "Wir wollen effektiv und sinnvoll helfen, grobe Fehler vermeiden und so auftreten, wie es von den Menschen in Afrika erwartet wird. So ein kleines Treffen mag schon helfen, besseres Verständnis zu entwickeln."
Der Kaffeeklatsch soll am 16. Dezember ab 15.30 Uhr im Heimathaus beginnen. Die Einladungen sind bereits gedruckt und werden in den nächsten Tagen verteilt. Nun fehlen aber sicher viele Anschriften und daher bittet Gehnke um Nachricht, wo sich Afrikaner in Rotenburg und Umgebung aufhalten. Die Einladung ist auch mit englischem Text vorbereitet und eine Anmeldung wäre schön, um genügend Kaffee, Tee und Kuchen vorhalten zu können. Wer also Menschen aus Kenia, Ghana, Tansania, Nigeria, Äthiopien, Sambia, Namibia oder anderen afrikanischen Ländern kennt oder von ihnen weiß, der möge sich bei den Mistböcken unter Telefon (04261) 71 247 melden.

20.11.2012 Autogrammstunde zum Nikolausmarkt

Freut sich aus Christina:

Kartoffelschältalent Marina (Foto: Heinz G. Gehnke)

Neue Aktion der Böcke
Alle Fans der RTL-Soap "Alles was zählt" dürfen sich freuen. Am 7. Dezember kommt Sarah Wendt, im richtigen Leben Christina Siemoneit, für eine Autogrammstunde zum Nikolausmarkt in die Kreisstadt. Ab 15 Uhr signiert die Blondine Fotos und Bilder im Kundencenter der Stadtwerke in der Großen Straße 41. Gleichzeitig wollen wir zusammen mit ihr, Geld für ein Findelkind in Kenia sammeln. Zuvor jedoch gibt es einen Empfang im Rathaus bei Bürgermeister Detlef Eichinger.
Das Rotenburger Journal präsentiert die Schauspielerin, die in Achim geboren wurde und in Rotenburg ihr Abitur gemacht hat, aber auch für eine weitere Aktion im Erlebnisbad Ronolulu. Hier wird Christina Siemoneit für alle, die nachmittags keine Gelegenheit hatten ihren Star zu treffen, nochmals zum Stift greifen und an der Kasse Autogramme schreiben und für Fotos zur Verfügung stehen. Betreut wird der prominente Gast vom Stammtisch der Mistböcke, der die Aktion auch eingefädelt hat.
Das ist aber immer noch nicht alles. Fünf Fans dürfen dabei sein, wenn Bürgermeister Detlef Eichinger die Schauspielerin am 7. Dezember empfängt. Um 13.45 Uhr lädt das Stadtoberhaupt zu Kaffee und Kuchen in sein Dienstzimmer ein. Wer dabei sein möchte, braucht lediglich eine Postkarte mit seinem Absender versehen an die Stadt Rotenburg (Wümme), Große Straße 1, 27356 Rotenburg (Wümme) senden. Die Bewerbung kann aber auch gemailt werden. Das Stichwort heißt: Alles was zählt! So sich mehr als fünf Fans bewerben, entscheidet das Los. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 28. November 2012.

20.11.2012 Jeder Spender bekommt ein Licht

02.03.2012 Der Kampf gegen die Kinderarmut

Scheckübergabe im Sportiv

v.l. Petra Berghaus, Ibou Ndaw, Jan Schröder und Katrin Kirschbaum (Foto: Heinz G. Gehnke)

Sportiv-Erlöse gehen in den Senegal
Das hat sich gelohnt. Sportiv-Chef Jan Schröder strahlt mit dem Präsi um die Wette. Genau 750 Euro waren am Gesundheitstag abends in der Kasse des Veranstalters. Und die Leute vom Kompetenzzentrum für Gesundheit und Fitness halten Wort. Der Gesamtbetrag geht nach Westafrika, genauer gesagt in den Senegal in das Dorf Nianing bei Mbour, etwa 90 Kilometer südlich der Hauptstadt Dakar. So war es auch vorher ausgemacht und viele Menschen haben geholfen, die Summe in dieser Höhe zu gestalten.
"Schwitzen für Afrika" stand in den Anzeigen zu lesen, die viele Leute nach Scheeßel lockten. Und da war es auch nur logisch, dass es zur "Zumba-Stunde" im Sportiv ein volles Studio gab. Trainer Ibou Ndaw hatten seinen Spaß mit den Teilnehmern, die es sich auch nicht nehmen ließen, Teilnahmescheine für Kurse zu kaufen und einige Euros in die Spendenbox zu werfen. So kam dann die überraschend hohe Summe von 750 Euro zusammen, die Jan Schröder, Katrin Kirschbaum und Ibou Ndaw an Mistbienenkönigin Petra Berghaus übergaben.
Das Geld geht in wenigen Tagen an den Verein Kinderhilfe Senegal mit Sitz im Nachbarlandkreis Stade. Gehnke hat Kontakt zum dortigen Vorsitzenden, der sich momentan in Nianing aufhält und sorgfältig notiert, wo Hilfe jetzt besonders nötig ist. Kontakte des Vereins gibt es bereits seit Anfang der 80er Jahre in das westafrikanische Dorf, das damals gerade mal 70 Kinder regelmäßig in der Schule hatte. Mittlerweile lernen rund 1000 Kinder für ihre Zukunft. Außerdem wurde das Hilfsprojekt auf eine Gesundheitsstation und einen Sportverein ausgeweitet. Aber das alles kostet viel Geld und ohne Hilfe geht es eben noch nicht.
Die Mistböcke und -bienen werden also auch hier vermittelnd helfen und wissen nur zu genau, dass jeder Euro auch zu 100 Prozent ankommt. Mit der nächsten Reise von Vereinsmitgliedern der Kinderhilfe Senegal in das Dorf Nianing gehen auch die Euros der Leute mit, die sich am Gesundheitstag in Scheeßel beteiligt haben. Hinterher gibt es dann auch einen ausführlichen Bericht mit Fotomaterial. Im Sportiv ist dazu einen kleine Bilderschau geplant. Weitere Infos zur Kinderhilfe Senegal stehen im Internet unter: www.kinderhilfe-senegal-hammah.de

14.11.2011 Präsi übergibt Geld an die Kinderhilfe

Geld von den Mistböcken an Sonja und Ingo

(Foto: Gudrun Gehnke)

Das hat super geklappt. Hucky, Regina und der Präsi waren in Kenia um den Kindern vom Mudzini Kwetu Centre Matratzen zu kaufen. Das gespendete Geld der Bürger aus Rotenburg und Umgebung reichte aus und am Ende blieb sogar noch eine tolle Summe übrig. So konnte Vereinskassiererin Sonja Reimann nun über einen Betrag von 385,63 Euro freuen. Wofür das Geld verwendet wird, steht noch nicht fest. In jedem Fall wird es für die Mädchen des Heimes in Kilifi verwendet.

04.11.2011 Urlaub machen und Hilfe geleistet

Matratzeneinkauf in Kilifi

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Neue Matratzen und mehr für Kenia-Kinder
Hans Jörg (Hucky) und Regina Specht sind in ihrem Element, wenn sie ihren Urlaub mit einer Hilfsaktion für Kinder in Afrika verbinden können. Zur jüngsten Reise ins ostafrikanische Kenia gesellte sich nun auch noch Präsi Heinz G. Gehnke. Knapp zwei Wochen dauerte die Reise an den indischen Ozean und in die Massai Mara an der Grenze zu Tansania. Für Heinz Gehnke war es der erste Besuch im Heim für elternlose Kinder in Kilifi und es sollte nicht nur diese Station sein, die sich die Rotenburger anschauen wollten.
[Ganzer Bericht und Fotos von der Reise nach Kenia...]

Aktionen 2011 für Kinderhilfe Kenia e.V. ...

Im Einsatz für die Kinderhilfe Kenia e.V. ...

Informationen über das Kinderheim bei Youtube.com

Hucky und Regina bei den Kindern in Kenia

Wer mag, kann alle Einzelheiten darüber im Rotenburger Journal vom 5. März 2006 nachlesen. Die Fahne der Böcke ist nun auch in Afrika bekannt.

© 2024 Mistböcke Rotenburg
Internetservice ROWnet.de